Mount Omnios Share (napp-it)

esquire1968

Experte
Hallo zusammen!

Vermutlich bin ich im falschen Forum ... sorry for that!

Habe folgende Problem:

Habe auf meinem OmniOS mit napp-it ein Share "Sync" und einen User "rslsync" erstellt. Dieser hat den Zugriff "modify_set" sowohl auf folder als auch auf SMB share.

Auf einem Debian System versuche ich dieses Share zu mounten. Dazu habe ich auch auf dem Debian einen User "rslsync" angelegt. Mit diesem User versuche ich das Share mit folgendem Befehl zu mounten:
mount -t cifs -o username=rslsync,password=xxxxxxxx,rw //10.0.0.10/Sync /mnt/sync

Das klappt auch, allerdings kann ich als User "rslsync" nur lesen, nichts erstellten oder löschen. Auch wenn ich den Mount-Befehl als root ausführe, ändert das nicht. Offensichtlich hat der User "rslsyns" auf dem OmniOs mit jenem auf dem Debian nichts zu tun.

Wie löse ich den Vollzugriff für den User "rslsync".

Danke vorab.

Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Du musst dich mit dem User vom OmniOS anmelden - lösch doch mal den User auf deinem Debian - dann sollte der nicht den lokalen vom debian nehmen, sondern den vom OmniOS

Hab ich probiert, hat nichts gebracht. Außerdem gibts ja den User root auch auf beiden Systemen ...

Welche User es auf den Clients wie Linux gibt ist unerheblich. Die SMB Anmeldung erfolgt mit einem Serveraccount auf OmniOS und nur für diesen OmniOS User sind auch die Share oder Datei/Ordnerrechte relevant.

Ausnahme
- Gastzugriff ist aktiviert. Dann braucht man keine Anmeldung
- Wenn man von Windows auf ein share geht z.B. \\server\share so versucht Windows zunächst eine Anmeldung mit dem lokalen Useraccount. Nur wenn das scheitert, erscheint das Anmeldefenster mit Name + Passwort.

Bei NFS ist das anders. Da erfolgt (je nach Server/Client) der Zugriff mit der uid des Client, alternativ als nobody.

Ansonsten kann man den Zugriff mal in der Art versuchen:
sudo mount -t cifs -o username=User,password=**PWD**,sec=ntlmssp,vers=2.1 //10.0.0.10/Sync /mnt/Sync/

vers je nach OmniOS. OmniOS 151036 kann bis SMB 3.1.1 (ZFS/kernelbasierter SMB Server)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh