Mount Points von unpartitionierten Festplatten ändern sich auto. nach reboot

r0xxta

Neuling
Hallo,

mehrere meiner Festplatten sind verschlüsselt. Das heißt das Volume wurde unter Windows-> Verwaltung-> Datenträgerverwaltung gelöscht. Daraufhin mit Truecrypt formatiert und verschlüsselt. Mit meiner Batch-Datei mounte ich die Volumes wie folgt:

Beispiel HDD1:
D:\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /v \Device\Harddisk1\Partition0 /lw /p "PW" /q

Funktioniert auch bestens, allerdings nur solange sich die Reichenfolge der Mountpoints nach dem Neustart nicht ändert und genau das tut sie immer. Gibt es eine Möglichkeit diese festzulegen?
WDV.jpg

Verwendet wird ein Windows 7 Professional 64Bit sowie SATA2 HDDS.

Grüße

r0xx

Anhänge

• WDV.jpg
    WDV.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So das Laufwerk C: bleibt zumindest immer gleich, so dass die Windows Partition sich nicht mehr ändert. Die Datenpartitionen springen aber immernoch fröhlich hin und her.
Wenn Sie mit Truecrypt gemountet werden sind die Volume Namen erreichbar und man könnte eine weitere Batch Datei drüberlaufen lassen, welche die Laufwerksbuchstaben neu ordnet und so die Reihenfolge dieser wiederherstellt.

Weiß jemand wie ich eine Batchdatei mit der Datenträgerverwaltung aufrufe und dazu die Parameter über gebe um mittels der Volume Namen den Letter des Laufwerks neu zu bestimmen? Oder weiß jemand ob ich mit diskpar.exe anstand den Mountpoints auch die Volume Namen angeben kann?

Es würde auch funktionieren wenn es einen Dynamischen Plaltzhalter für Datenträger gibt z.B. %dynmaisch%/Programme/usw..
Windows sollte dann anhand der Ordner erkennen um welchen Datenträger es sich handelt. Gibt es sowas unter Windows?

Grüße

r0xx

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh