Mountain DisplayPad und MacroPad im Test: Premium-Tastaturerweiterungen - und mehr

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Mountain hat bewiesen, wie modulare Tastaturen funktionieren und welche Vorteile sie bieten können. Mit den neuen Produkten DisplayPad und MacroPad bringt man nun kleine Eingabegeräte auf den Markt, die sowohl als Ergänzung einer Mountain-Tastatur als auch eigenständig genutzt werden können. Sie richten sich vor allem an Nutzer, die zusätzliche Tasten- bzw. Displaytasten benötigen, die sich frei belegen lassen - z.B. Streamer und andere Content Creator.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Juppi... Kabelsalat :wall:
Den hast du überall.
Hier kannst du das ja auch an andere Tastaturen stecken und dies mit kurzem Kabel, dann sieht man wohl nichts mehr.

Im Prinzip nichts anderes als Corsair Krams ala Elgato nur mit weniger Softwareumfang sowie Hard- und Softwarekompatibilität.
 
Eines von den Teilen oder beide aufgesteckt sieht blöd aus mit zwei oder drei Kabeln. Und das MacroPad zu kaufen, wenn man keine Mountain-Tastatur hat, macht auch keinen Sinn, so lange es solche Teile für ein Drittel des Preises über ebay in China gibt.
 
Den hast du überall.
Hier kannst du das ja auch an andere Tastaturen stecken und dies mit kurzem Kabel, dann sieht man wohl nichts mehr.
Da kann ich persönlich Logitech Produkte sehr empfehlen. Die haben wirklich eine bemerkenswerte Nutzungsdauer mit Wireless und die Software finde ich eigentlich ganz gut.
 
Hm, sehe da Jahre nach der Stream Deck Einführung absolut keinen Mehrwert und vor allem wenn sich der Preis nur marginal unterscheidet und man weniger Buttons hat.
 
Corsair ist halt teuer, aber die in den News mit den Tasten ist wesentlich teurer als 2-3 gute Stream Decks, sofern die Software offen und frei ist wie damals bei der Steelseries Merc Stealth Tastatur, dann wäre das wiederum genial, denn das bieten weder Corsair noch Logitech derzeit, gibt vieles was nicht programmierbar/ nutzbar ist.

Aber nicht zu den genannten Preisen.
Ich habe auf meinem Schreibtisch fast gar keine Kabel, da wirklich Alles inzwischen kabellos ist, Tastatur selbstverständlich inbegriffen 😏
Hast aber auch ein Setup, das nicht gerade günstig ist, hätte ich gerade das Geld, dann wäre auch nahezu alles Wireless.
Da kann ich persönlich Logitech Produkte sehr empfehlen. Die haben wirklich eine bemerkenswerte Nutzungsdauer mit Wireless und die Software finde ich eigentlich ganz gut.
Ja vor allem schnell und zuverlässig, aber an meiner Maus und Co ist doch schon des Öfteren mal etwas mechanisch defekt gewesen.
Nur sind mehr als 2 Corsair Wireless etwas doof, da diese sich manchmal nicht mögen.


Ich denke schon, dass solche Decks ihre Berechtigung haben, ob sich das durchsetzen wird ist die Frage, wird halt über den Preis geregelt.
Hier ist Corsair mit seiner Elgato halt Marktführer und deckt von günstig bis teuer alles ab.
 
Die Pads kenne ich nicht - wohl aber die Mountain Everest Max. Und die laesst fuer den verlangten Preis zu wuenschen uebrig: Keycaps aus ABS, das Display extrem blickwinkelabhaengig, das Kabel zwischen Tastatur und Numblock zu starr und zu kurz und die Software startet mitunter nicht. Das muss nicht unbedingt Rueckschluesse auf die neuen Produkte erlauben, stimmt aber auch nicht wirklich hoffnungsvoll.
 
Da du das schon öfter erwähnt hast und für alles auch echt lange sparen musst (No Hate).
Ist ja nicht so, als hätte hier jeder mal eben Geld für ein komplett neues Setup und ja, Wireless steht heutzutage den Kabelvarianten in nichts nach, zumal 99% der Komponenten ja auch mit Kabel laufen.

Die Frage ist eher ob man so ein DisplayPad oder MacroPad überhaupt benötigt und wenn ja, wofür.
 
Schaut irgendwie Unergonomischer aus als mein Streamdeck XL hier aber ja Whirless währe vieleicht mal ne Idee über BT für das Streamdeck 2
 
der kabelsalat da geht echt gar nicht

und da ich ne corsair tastatur hab würd ich mir hier auch das streamdeck holen

und ja, icue software nervt oder ich kann nicht richtig damit umgehen: probleme hab ich beim speichern von hardware profilen, habs zwar am ende irgendwie hinbekommen aber irgendwie nicht wirklich gut reproduzierbar, wenn man nur auf der software-ebene die einstellungen macht aber ok

könnte jedoch um längen benutzerfreundlicher sein

ansonsten aber keine probleme mit corsair, icue und mit meiner logitech g502 hero sowieso nicht

hat jemand ne ahnung ob das streamdeck die eingaben auch über ne rdp verbindung ausführt, also speziell jetzt tastatur-makros? denn ich kann/darf zwar in der firma auf dem lokalen rechner installieren und anschließen was ich will aber von da geh ich mittels rdp verbindung auf nen server und da bin ich was softwareinstallation anbelangt eingeschränkt, also z.b. kein icue oder wenn ich ein streamdeck da wollte dann eben nur auf dem lokalen rechner aber nicht auf dem server

das was ich in der icue software an makros bisher hab für G1-G6 funktioniert auch in der rdp-verbindung
 
Was ich jetzt nicht wirklich verstanden hab für welches Feature es hier den Technik Award gab... Kann mich jemand erleuchten?
 
und ja, icue software nervt oder ich kann nicht richtig damit umgehen: probleme hab ich beim speichern von hardware profilen, habs zwar am ende irgendwie hinbekommen aber irgendwie nicht wirklich gut reproduzierbar, wenn man nur auf der software-ebene die einstellungen macht aber ok
Du erstellst ein Profil mit deinen Wunscheinstellungen, klickst dann auf das Gerät, auf dem Du das Profil speichern willst, wählst "Geräteeinstellungen" und in dem kleinen PopUp klickst Du auf die 3 Punkte an dem jeweiligen Slot wo du es haben willst und wählst "Überschreiben". Beinhaltet das Profil Einstellungen für mehrere Geräte musst Du den Schritt mit den "Geräteeinstellungen überschreiben" für jedes Gerät wiederholen. Das war's auch schon ;) So werden die Einstellungen auch ohne iCue direkt aus dem Hardware-Speicher geladen.
 
Ich hätte jetzt auch erwartet das sich das dann irgendwie in die Tastatur integriert. Aber für jedes dann n eigenes Kabel? Da bringt auch der USB Anschluss an der Tatstatur nix mehr. Modulares Konzept sieht für mich anders aus.
 
Nix haltlos. Was habe ich mich schon, bei den Kiddies, mit der Software rumschlagen müssen. Bin da nicht allein.

Sobald ich RGB und Corsair lese, könnte ich
kotzen.
Zumindest funktioniert iCue besser als das Asus Armoury Crate oder MSI Center
 
Du erstellst ein Profil mit deinen Wunscheinstellungen, klickst dann auf das Gerät, auf dem Du das Profil speichern willst, wählst "Geräteeinstellungen" und in dem kleinen PopUp klickst Du auf die 3 Punkte an dem jeweiligen Slot wo du es haben willst und wählst "Überschreiben". Beinhaltet das Profil Einstellungen für mehrere Geräte musst Du den Schritt mit den "Geräteeinstellungen überschreiben" für jedes Gerät wiederholen. Das war's auch schon ;) So werden die Einstellungen auch ohne iCue direkt aus dem Hardware-Speicher geladen.
danke, klingt eigentlich einfach, bekomms aber nicht hin, magst mal bei gelegenheit das mit ein paar screenshots der einzelnen schritte zeigen, danke :)

und dann hab ich links unten wenn ich ein profil ausgewählt hab auch folgendes:

ACTIONS
LIGHTNING EFFECTS
HARDWARE ACTIONS
HARDWARE LIGHNING
PERFORMANCE
ONBOARD PROFILES

warum actions und lightning 2 x? bzw. unterschied actions und hardware actions?

und gibts irgendwo irgend eine art von anleitung?
 
danke, klingt eigentlich einfach, bekomms aber nicht hin, magst mal bei gelegenheit das mit ein paar screenshots der einzelnen schritte zeigen, danke :)

und dann hab ich links unten wenn ich ein profil ausgewählt hab auch folgendes:

ACTIONS
LIGHTNING EFFECTS
HARDWARE ACTIONS
HARDWARE LIGHNING
PERFORMANCE
ONBOARD PROFILES

warum actions und lightning 2 x? bzw. unterschied actions und hardware actions?

und gibts irgendwo irgend eine art von anleitung?
Actions + Lightning Effects = Werden ausgeführt wenn iCue läuft
Hardware Actions + Hardware Lightning = Werden ausgeführt wenn iCue (noch) nicht läuft

Eine Anleitung gibt's dazu leider nicht, maximal mal ein paar kleine Info PopUp's. Da ist definitiv noch Luft nach oben. Hoffe Du bekommst es hin :)

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg
 
Ganz interessant. Habt ihr schon mal den Movemaster ausprobiert? Ein geniales Gerät. Eine Mischung aus Joystick und Tastatur.
 
Ach herrje für den Preis gibts unschönen 3D Druck -.-
 
Sollst ihn ja nicht in die Vitrine stellen, sondern in die linke Hand nehmen zum Zocken. Ist anfangs etwas ungewohnt. Der Preis ist schon ordentlich, das stimmt. Aber er funzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh