[Sammelthread] Mountainbikes

Ich nehme die Natur mit dem E-Bike viel intensiver wahr, weil ich einfach viel mehr von ihr sehe und öfter unterwegs bin - mit weniger Anstrengung.
Wahrnehmen und Hinnehmen sind völlig verschiedene Sachen. Ich hatte davon gesprochen, dass man die vorhandenen Gegebenheiten (Steigungen etc.)
einfach glattbügelt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst, dass man viel mehr davon mitnimmt. ;)
 
Ist doch jetzt schon alles verboten, was Spass macht im Wald. Jedenfalls hier im Taunus ist es seit Ende der Lockdowns wieder ruhiger im Wald geworden. Bergauf auf normalen Wegen sehe ich keinen Unterschied zwischen Ebiker und normalen Fahrern. Da sinds eher die Fussgänger, die komplett über den ganzen weg laufen müssen und glauben, ihnen gehört der Wald.
Auf Singletrails findet man hier selten Wanderer. Davon abgesehen ist man bergab oft über 25kmh unterwegs, da zieht der ebike mythos doch gar nicht.
 
Ich finds interessant wie Leute die gar nicht E-Bike fahren meinen zu wissen was E-Bike Fahrern entgeht. Klar gibt es viele Klischees und die meisten kommen nicht von ungefähr. Ich konnte es mir lange Zeit selber nicht vorstellen, hab aber mittlerweile Bedarf gehabt und meinen Spot gefunden. Logisch das ich auch jetzt noch anderen E Fahrern nen Spruch drücke, dass mach ich aber auch bei den Bio Jungs an der Eisdiele oder den Bergaufschiebern.

By the way, We soll ja Top Wetter werden, Frau ist auf Dienstreise, also Shotgun an den E-Panzer und ab mit dem Junior nach Pod Smrkem auf die Flowtrails.
 
Mal ne Kacknoobfragezu zu einem Drehmomentschlüssel. Wie viel ist 1Nm? Das wären 100g Belastung auf 1m Entfernung, also eigentlich nichts.
Der Drehmomentschlüssel gibt überhaupt keinen Deut nach, so dass ich mir Sorgen mache das Gewinde mit einer M5 Schraube zu schrotten.
Wieviel ist nun 1Nm? Das sollte sogar mit dem Finger auslösbar sein?
 
M5 und 1Nm? Das ist ne interessante Kombination. Wär für mich Handfest und gut 💁🏻‍♂️
 
Eigentlich sollte ich 5Nm drehen, bin aber skeptisch geworden weil das Teil nicht nachgab.
Also auf 1Nm gestellt und gibt immer noch nicht nach.
Wieviel ist nun 1Nm umgerechnet auf "Gefühl"?
 
HandfestnM :fresse: ganz ehrlich, Carbonara ist das einzige wo ich mal ggf. mit Drehmoment ran würde. Für alles andere, grade in den Regionen, nope
 
"Handfest" geht bis 30Nm laut google. (y) (Ist sogar eine M3, geht um den Vorbau)
 
Womit entfernt ihr Flugrost von der Kette?
 
Mache mir da auch keinen großen Kopf. Flugrost ist der Kette eigentlich egal.

Wird aber ohne Sonderaufwand beim Neuschmieren per Lappen mit entfernt.
 
Ich habe meine Kette gereinigt, anschließend geschmiert und nun hat sich Rost angesetzt. Rad stand nur im Keller.
 
Dann war sie wohl nicht richtig trocken vorm einwintern
 
Die Aktion habe ich vor zwei Wochen gemacht. Vorher war da nichts rostig. Habe die Kette mit Antriebsreiniger von Muc-off gereinigt.
 
Musste halt trocken machen ordentlich.
Da wird Wasseranteil drinnen sein.
Ich nehm einfach Spruchöl (Dose) und ertränke die Kette darin.
Mit einem Lappen die Kette durchziehen bis sie sauber ist und nicht mehr schwimmt.
Fertig.
 
Die Aktion habe ich vor zwei Wochen gemacht. Vorher war da nichts rostig. Habe die Kette mit Antriebsreiniger von Muc-off gereinigt.
Zwei Wochen reichen ja um Flugrost anzusetzen - das geht innerhalb von 12-24h 😁
 
Gibt es eine gute E-Bike "Seilwinden-Möglichkeit" jemanden mim bio Bike bergauf zu ziehen? Hab demnächst den Falll, dass wir eine Woche lang mit nem Bio-Biker unterwegs sind und würde die Aufstiege gerne etwas beschleunigen. ;-)
 
Gibt diverse Zugsysteme, ich benutze sowas von „Kommit“ wenn mein Junior keinen Bock mehr hat. Funktioniert gut.
Mir fallen Systeme von Zefal, Shot Gun, Trax und Amazon ein.
 
Danke. Ich hab sowas noch nicht benutzt / live gesehen. Beim "Ausklinken" während der Fahrt besteht nicht die Möglichkeit, dass sich das Seil ums Hinterrad wickelt? :fresse:
 
So mein Pinion System hat auch den Solingen Test bestanden.
Überall mit >24km/h im Fly Modus hoch, laut Anzeige bei halber Motorauslastung und das im 5 Gang.
Top
 
Hab gestern für den kurzen ein 20“ Cube abgeholt, fährt sich gleich deutlich besser damit als mit dem 14“ Ding was er bisher hatte :fresse: wenn jetzt meine Exfrau auch mal ihren Arsch hoch bekommt und mit ihm mal das üben anfängt (und nicht ich lasse ihn mit Sützrädern nen 10m Durchmesser Kreis im Hof fahren), dann könnte das tatsächlich endlich mal was werden mit aktiv mit dem Kind Rad fahren.

Das Kommit sieht interessant aus, das behalte ich mal im Hinterkopf. Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass ich damit nicht nur Trail fahren kann wie im Artikel betont wird :fresse:
 
Über Trails hab ich mich noch nicht damit getraut aber junior oder Frau haben auf der Waldautobahn schon dran gehangen.
 
Reicht, mehr brauch ich auch gar nicht :d hab nur etwas Zweifel dass der kurze mit den Bergen die wir hier teilweise haben sonst klar kommt, da hab ich das lieber als Backup
 
Meiner (fast 5J) braucht nur nen "Anstieg" zu sehen und schon hat er keine Lust mehr, verständlich mit nem Singlespeeder. 5-6Km im Flachen rumrollen klappt meistens ganz gut, dann ist Lust und Konzentration weg. Wird aber mit zunehmenden Alter immer mehr. Muss man dran bleiben. Am Anfang hatte er gar keine Lust selber zu treten, er dachte wohl Laufrad und Seil, das geht ewig so weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh