[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich werde da beim täglichen Pendeln fast immer heißer ...
 
Hab mal wieder nen Spassbike fertig gestellt. Lag wieder Kram rum von anderen Bikes, wo geupgradet wurde oder Kollegen Teile rumliegen hatten. Dazu mal ne Alieexpress Bremse testen, die nen Bekannter seit nem Jahr ohne Probleme fährt. Fühlt sich für 80€ echt hochwertig an, bremst mit anderen Belägen auch vollkommen ausreichen. Dazu Deore/SLX 12 fach Antrieb, Gabel und Laufräder ausm Druid rübergeswappt und ausm Keller 2 der rumliegenden Testreifen geschnappt und schon ist wieder nen Fahrrad entstanden. Wenn wer Interesse hätte, immer her damit ;) Ist ein 2021er Pipedream Moxie Mk3 in Größer "Longer" für 1,78 is 1,93m..

IMG_20240810_151927.jpg

IMG_20240810_152012.jpg
 
Ne, die Lewis Bremsen kosten an die 400€ oder mehr. Das ist ne günstige Aliexpress Bremse für 80€. Gefräster Ausgleichsbehälter und Bremszange, Hebel ist gegossen wies aussieht. Also viel für sowenig Geld. Aufschrift sieht billig aus, haptisch aber einwandfrei.

IMG_20240807_170843.jpg
IMG_20240807_170851.jpg
 
Moin,
nutzt hier jemand sein MTB auch für "Bikepacking" ?
Benötige eine Empfehlung für ein Paar Gabeltaschen:
- verschraubte Halterungen (falls das an meiner Federgabel überhaupt geht)
- nicht zu groß, es sollte ein Jetboil reinpassen (so 3,5l reichen da) , in die andere ggf. ne Isomatte

Fahre ein Cube 29" LTD SL (2016)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem am Gravler, keine Schraubbefestigung vorhanden. Gibt diverse Systeme die da Aufnahmen oder gleich den „Halter“ via Klettband, Kabelbinder oder 3M hin zaubern. Topeak, Zefal und Salsa fallen mir spontan ein. Gewicht ist dann aber begrenzt auf rund ca. 1kg.
 
....ich glaub bei mir sind auch keine Bohrungen an der Gabel.
Aber eine angeschaubte Haltung ist sicher deutlich stabiler als Klettbänder oder ähnliches wie Kabelbinder......ich such mal weiter
 
....ich glaub bei mir sind auch keine Bohrungen an der Gabel.
Aber eine angeschaubte Haltung ist sicher deutlich stabiler als Klettbänder oder ähnliches wie Kabelbinder......ich such mal weiter
Gabeltaschen an der Federgabel halte ich für keine gute Idee, die sind für sowas einfach nicht ausgelegt. Montagepunkte kenne ich sonst nur von Gravel Starrgabeln, aber bei MTB Starrgabeln ist sowas nicht verbreitet.

Hast du denn die sonstigen Möglichkeiten schon ausgeschöpft?
Also z. B. Gepäckträger mit Satteltaschen, Arschrakete und Rahmentasche.
 
Moin,

ich hab keine Starrgabel, das ist schon ne Feder (Fox 32 Float FIT4).....eigentlich komm ich mit meinem Setup gut hin, auch wenn es ein eher ungewöhnliches ist: Lenkerrolle (Decathlon Riverside 15l) + 15l Rucksack.
Alles andere möchte ich bis dato nicht, ne Arschrakete fasst nicht mehr als ein kleiner Rucksack wackelt dafür mehr. Ne Rahmentasche hab ich noch keine passende gefunden, ist auch schwierig wegen den Flaschenalterungen, außerdem bekommt man da nur kleine, schmale Dinge rein.
2 kleine Gabeltaschen hätten noch ein wenig Kleinkram fassen können, aber wenns dadurch instabil wird ist bringt es nix.

Grüße Guinnes
 
Wenn du dir nen Topeak Wishbone besorgst können die Flaschen an den Wandern und die Arschrakete wackelt nicht mehr. Mach ich bei mit sm Gravler so, funktioniert gut.
 
Bei uns gibt es ja das Jobbike, wobei das ca. 2/3 des Kaufpreises ausmacht und ggü. wirklich guten Angebot von Internethändlern auch nicht mehr wesentlich günstiger ist und man das langsam abstottert. Letzthin habe ich mich mit einem anderen MTB-Fahrer unterhalten, der meinte, dass man auf jeden Fall ein Fully mit 160 mm Federweg nehmen sollte, weil man bei einem Hardtail früher oder später sowieso zum Fully greift und es somit teurer wird. Doch wie seht ihr das: Ich fahre ausschließlich gemäßigtes Gelände, welches keine besonderen Fahrkenntnisse erfordert, also Asphalt, Forst und Schotter, also meist S0 bis max. S1 oder bei Komoot max. Schwierigkeitsgrad 1.

Nun meine Fragen:

Bei Cube gibt es ja das Kathmandu / Reaction Hybrid / Stereo Hybrid 120, also Kategorie 2, 3 und 4. Genau genommen reicht bei meinem Einsatzbereich ja sogar 2. Würdet ihr, um eine gewisse Reserve zu haben, zumindest Kategorie 3 in Betracht ziehen oder muss das nicht mal sein, wenn man weiß, dass sich die Fahrwege nicht ändern? Vorteil vom ersten ist, dass Licht usw. bereits verbaut ist und man nicht nochmals ein paar Hunderter drauflegen muss für Schutzblech, etc.

Desweiteren habe ich noch dieses entdeckt:

Ist das so eine Art Premiumversion des Cube Kathmandu oder sind die ebenbürtig? UVP ist nämlich 1k höher. Das Gewicht mit ca. 6 kg mehr aber leider auch.

Ansonsten wäre das recht günstig:

Was haltet ihr eig. von Easy Entry? Hat das bei einem gleichen Modell Nachteile oder ist der Unterschied nur das bequeme Aufsteigen? Nur fast 1k drauflegen dafür, wäre sinnlos:

Aber mal sehen, was ihr zu den 3 Modellen meint.
 
Ich glaube für diese easy entry ist das hier die falsche Zielgruppe. Das ist, für mich, weder Fisch noch Fleisch. Auf dem Trail bist du nicht also wozu ein Fully? Und mit diesen Holland Rädern würde ich mich nicht auf'n Trail trauen :d Wozu also ein Bike mit "Reserve" kaufen, wenn du es eh nicht in Betracht ziehst, damit mal in den Bikepark oder auf 'n Trail zu fahren? 160mm für ein wenig durch den Wald gurken ist aber auch quatsch.
 
Doch wie seht ihr das: Ich fahre ausschließlich gemäßigtes Gelände, welches keine besonderen Fahrkenntnisse erfordert, also Asphalt, Forst und Schotter, also meist S0 bis max. S1 oder bei Komoot max. Schwierigkeitsgrad 1.
Gravelbike/Fitnessbike ohne Federung, oder XC-Hardtail oder XC-Fully mit 100-120mm.

Tendenziell kannst du mit jedem der o. g. Bikes Waldwege und Schotter befahren, alles ne Frage der Fahrtechnik. Nen XC-Fully fühlt sich dann aber doch eher auf dem Singletrail zu Hause und mit 35 über die Schotterpiste brettern zu können ist dann eher nen netter Nebeneffekt. Auf Asphalt fahre ich mit dem XC-Fully nur auf dem Weg zu den Trails, dafür sind die Reifen einfach nicht gemacht.
 
Hey, ich frag mal so in die Runde. Ich habe eine neue Bremse SRAM Code RSC gekauft, kann ich die an dem VR einfach so montieren? Laut Beschreibung ist die ja fertig befüllt und entlüftet. Sollte doch dann gehen, Nur bei der HR-Bremse muss man halt dann Nachfüllen, da die Leitung ja durch den Rahmen geht und mit dem Nehmer noch nicht verbunden ist.
 
Ich habe eine neue Bremse (für Scheiben) gekauft, kann ich die an dem VR einfach so montieren?
Kannst du machen, vermutlich wird die Bremsleitung dann aber viel zu lang sein und ein kürzen erfordern.

Danach ist dann auch immer entlüften angesagt. Ich hab mir auf AliExpress von EZMTB nen Entlüftungskit geholt, da ist für knapp 10-15€ alles drin was man braucht, zwei Spritzen, Trichter, Schläuche, Adapter etc.
Klemmblöcke zum Kürzen der Leitung waren auch enthalten.
 
Meistens sind die Leitungen vorne auch zu lang, fahren kann man so aber erstmal natürlich.

Zum entlüften brauchst du bei der Code ein Kit mit Bleeding Edge Adapter.
 
Ich hab mir das Sram Professional Bleed Kit gekauft. Sind zwar 70 Euro gewesen, aber dafür hat man gescheite Spritzen, mit denen man auch ordentlich Unterdruck erzeugen kann, um die kleinen Bläschen rauszulösen.
 
Ich hab mir das Sram Professional Bleed Kit gekauft. Sind zwar 70 Euro gewesen, aber dafür hat man gescheite Spritzen, mit denen man auch ordentlich Unterdruck erzeugen kann, um die kleinen Bläschen rauszulösen.
Also den Unterdruck hab ich mit dem AliExpress Kit auch hinbekommen ;)
Schaut ziemlich identisch zu dem Kit aus was ich verwende, hab mir das 2023 Race für 8,99 aus den Bundledeals geholt, das hat die besseren Spritzen mit Schraubschluss. Für SRAM braucht man das 2023 Race Plus.
Wird von gleichen OEM kommen :haha:
 
Bin immer noch auf der Suche, wie ich den Stauraum an meinem 29" MTB noch etwas erweitern kann, ohne dass es sch**ße aussieht.
Nutzt hier wer nen Gepäckträger der nur an der Sattelstütze montier wird ? Also so etwas........

Soll keine großen oder schweren Sachen tragen, so ein 2 Kg Zelt sollte ja kein Problem darstellen.

Grüße Guinnes
 
Dann kannst die Variostütze aber nicht mehr einfahren, falls vorhanden.
 
Bin immer noch auf der Suche, wie ich den Stauraum an meinem 29" MTB noch etwas erweitern kann, ohne dass es sch**ße aussieht.
Hast du nen Fully? Ansonsten nen normalen Gepäckträger.

Mit dem Setup unten bin ich von München nach Dresden in zwei Tagen gefahren.

Tubus Airy mit zwei Vaude Aqua Front Light Taschen und noch ne Rahmentasche für Essen während der Fahrt.

Bis auf das Ersatz-HR sieht das Setup imho nichtmal wirklich scheiße aus :haha:
IMG_3836.jpeg
 
SP Connect......gibts viele gute Lösungen. Nicht gerade günstig aber sind ihr Geld wert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann kannst die Variostütze aber nicht mehr einfahren, falls vorhanden.
Hab keine, deshalb egal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du nen Fully? Ansonsten nen normalen Gepäckträger.

Mit dem Setup unten bin ich von München nach Dresden in zwei Tagen gefahren.

Tubus Airy mit zwei Vaude Aqua Front Light Taschen und noch ne Rahmentasche für Essen während der Fahrt.

Bis auf das Ersatz-HR sieht das Setup imho nichtmal wirklich scheiße aus :haha:
Anhang anzeigen 1019555

Nein, Hardtail......Respekt für deine Fahrleistung.
Ich möchte im Okt. in 2 Tagen Rügen umrunden, sollte machbar sein.

Grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu welcher Kategorie bei E-Bikes würdet ihr greifen, wenn man max. bis S1 unterwegs ist, Feld- und Schotterwege und bei Komoot max. auf dem Schwierigkeitsgrad 1 / 3? Reicht da 2 oder hat man da Vorteile, wenn man mehr Reserven hat?
 
Was soll denn ein Kategorie 2 E-Bike sein? Von wegen und „reicht das 2?“ Oder verstehe ich da was falsch (wahrscheinlich)?
 
Hmm ok. Das sind Kategorien von Cube. Habe ich vorher noch nie gesehen.

Ich sag mal so: Mit einem Gravelbike hätte ich auf diesen Wegen hier keinen Spaß (auch mit kleiner Feder), es geht aber Spaß würde es mir nicht machen:

„S1 - leicht
Trails mit kleineren Hindernissen wie flachen Wurzeln, kleinen Steinen oder Wasserrinnen. Der Untergrund kann teilweise nicht befestigt sein. Gefälle bis 40 % mit engeren Kurven, aber ohne Spitzkehren. Fahrtechnisches Grundkönnen ist erforderlich.“

Mit nem Crossbike (also Hardtail) gar kein Problem. Die Federung vorne und die Bereifung lassen das mMn zu reinem Spaß werden.

Merke gerade wieder, dass es viel zu viele Klassen von Fahrrädern gibt. 😁

Edith: persönlich würde ich nix von diesen Kategorien abhängig machen. Die sind recht grob. Auch wenn ich die Intention gut nachvollziehen kann. Man sieht dem Rad ja an was es kann und weiß was man fahren möchte. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh