Mouseover mit Hintergrundwechsel

Grubelix

Neuling
moin,

ich habe meine navigation in eine tabelle gemacht und möchte sobald man mit der maus über den Link fährt, dass sich der Hintergrund ändert...

hab leider nur n stylesheet bei dem sich die schriftfarbe ändert...

danke im voraus...

P.S.: benutze frontpage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grubelix schrieb:
P.S.: benutze frontpage

1. schnellstens auf "von hand schreiben" umsteigen. tipp: weaverslave.de
2. dazu brauchst du Javascript. Am einfachsten der Zeile eine ID geben und dann per javascript die Styleeigenschaft ändern

Stichwort DOM

nene... nur für einen hintergrundwechsel eignet sich css prima aus...

in ein externes oder eingebettes Stylesheet werden folgenden anweisungen gemacht:
...
td a {
background-color: #ffffff;
}
td a:hover {
background-color: #000000;
}
...
lässt in diesem Falle einfach die Hintegrundfarbe von weiss auf schwarz beim überfahren ändern...

nichts desto trotz: von hand ist 10000x besser als frontpage >> www.selfhtml.de

bist du dir sicher robbenmeister das das in opera, moz, und ie gleichermaßen funktioniert? oder bist du auch einer von denen der den besucher zu seiner einstellung zwingt.

àla best viewed with IE3, 640x480, 8Bit, 15pt Font und den händen in der Hosentasche...

:d nix für ungut.. ich reg mich nur wieder über einen kunden auf der das _UNBEDINGT_ drinhaben möchte.

LOL .. nicht im OTon, das wurde jetzt etwas zugespitzt.
Diese Meldungen im allgemeinen sollte man besser vermeiden. Das ist wieder ein Kunde der nicht in meiner Referenz erscheinen wird. Zumindest nicht öffentlich.. :d

Einem Idioten kann man schon die Website eines Idioten zeigen ..
Man jetzt muss ich mich aber auch mal geben!

:teufel:

daze... was soll das? ich bin mir absolut sicher, da ich meine seiten dahingehend optimiere, das sie auf jedem halbwegs aktuellen browser laufen - und gleich funktionieren und aussehen...

und hast du bei deiner lösung mal an die leute (das sind gar nicht wenig), die aus "Angst" javascript deaktivert haben, gedacht? bei denen dann gar nix geht?

wenn ich zu hause bin, suche ich dir mal den link raus, wo über diese gesuchte und auch von mir beschriebene möglichkeit - eher noch erweitert mit grafiken und diversen netten Tricks - eine ähnliche Problematik bzw. Lösung gezeigt wird...

ach so und noch was: ehe er sich mit js und dem dom auseinandersetzt, ist er mit etwas css schneller bedient... er ist ja nun nicht so der guru wie du ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte dich damit nicht persönlich angreifen... sorry wenn du das falsch auffasst tut es mir leid.

ausserdem das was du da angibst ändert sich nur der hintergrund des links und nicht der gesamten zelle! so hab ich ihn verstanden. wie er das gemeint hat steht aber nicht eindeutig im text.

imho geht zellen hintergrund wechsel nur per JS+DOM vernünftig in allen Browsern. Das sollte aber auch nicht bedeuten das ich froh bin mit JS, nur wenns nicht anders geht (was eigentlich nie der fall ist) dann sollte man JS benutzen.

ja gut, das ist jetzt beim link als Beispiel so, aber du kannst auch in einer tabellenspalte beim überfahren den Hintergrund ändern: td:hover { styleinformation } funzt nämlich auch.

der Hover-State ist nämlich nicht nur auf Links beschränkt - kann aber gerade bei älterten Browsern zur Inkompatibilität führen.

mhmmm also js und css sind beide prima lösungen, aber leider nicht bei jedem browser gleich anzusehen.

Deswegen steig auf flash um ;)

nene jetzt im ernst, am schnellsten und ich denke auch am besten geht es mit css (ja es würden auch bilder gehen) aber wenn du einen on_over-fade-effekt haben willst, muss du schon js machen

bzw- fade geht auch mit css (glow usw- auch) aber diese efekte kannst du meines wissen nur im ie sehen!

b@ck ² topic:
machs mit css in hand-write, das ist auch ne bessere quell-text als mit front-page, nimme dir lieber het obejects fusion (oder am besten den dreamwaver)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh