[Kaufberatung] Mousepad aus Glas, Metall oder anderem Hartmaterial.

The Chosen

Enthusiast
Hallo ihr Gamer da draußen.

Wie im Titel schon steht suche ich ein Mousepad aus Glas, Metall oder anderem Hartmaterial.
Mein altes nerdytec(über 2 Jahre alt) das bei meinem Couchmaster Cycon² dabei war ist nicht schlecht, allerdings gefällt mir der Gleitwiederstand und die Naht bei solchen Pads nicht besonders.
Aktuell ist ein uralt Speedpad von Terratec im Einsatz. Hier gefällt mir die Größe und Form nicht.

P_20241207_113500_1.jpg

Hat von euch einer eins im Dauereinsatz wie im Titel steht und Erfahrung oder kann mir Tipps geben nach welchen ich mich umsehen sollte?

Gruß
Ralf

Echt jetzt?
Keiner eins in der Art im Einsatz?

Glaspads bzw. Hardpads sind sehr speziell und eher ein Nische da die Auswahl an hochwertigen Stoff- oder Hybridpads sehr groß ist. Außerdem gibt es auch nicht Glaspads/Hardpads mit fast gleicher niedriger Gleitreibung wie richtige Glaspads/Hardpads z.B. das Cordura Pad, SPC Gear Endorphy Speed. Hatte selbst früher ein Icemat V2 und andere Varianten als Glaspads im Einsatz bin aber wieder auf Stoff- bzw. Hybridpads zurück.

Mal einige Vorschläge für aktuelle Highend Glaspads:
  • Wallhack SP-004 oder Vorgänger Skypad 3.0
  • Razer Atlas
Für aktuelle Hartplastik Pads fällt mir nur das Razer Acari ein.

Wallhack SP-004 ist da oft die gängige Empfehlung bei den Glasmauspads.

Aber du musst mit einkalkulieren, dass du so einen "Zockerhandschuh" brauchst bei den Glaspads, da dein Arm da sonst nach wenigen Sekunden "kleben" bleiben wird und du nicht richtig zocken kannst.

Super danke für die Ideen.

Das bei Glaspads hab ich jetzt nicht bedacht, guter Hinweis 👍
Streiche ich jetzt mal.

Hab momentan dank eurer Tipps drei in die engere Wahl gezogen:

Razer Firefly V2
Logitech G440
Cooler Master MP860

Durch den Couchmaster bin ich von den Abmessungen etwas eingeschränkt.
Das Asus Rog Balteus oder Razer Acari wäre sonst schon auch eine Überlegung wert.
28x38cm sind maximal möglich.
Das Razer Firefly V2 und das Logitech G440 würden super passen.

Hybrid Mousepads hatte ich jetzt noch gar nicht in betracht gezogen, bleibe jetzt aber bei der suche nach Hartplastik oder Alu.

Bei Alupads wirds schon schwieriger mit der Suche.

Schon ein paar Tage her, aber ich lasse meinen Senf trotzdem da :d :d

Ich nutze seit etwa 6 Monaten das Razer Atlas Glaspad.
Vorher immer Stoffpads von allen möglichen bekannten Herstellern wie Asus, Steelseries, Corsair, Razer auf dem Tisch gehabt. Aufgrund meiner damaligen Nutzung habe ich Stoff 1x im Jahr ausgewechselt, weil es verschlissen ist und die Mausleistung deutlich nachgelassen hat. Nein, ich esse und trinke nicht auf den Pads :d :d

Einmal hatte ich auch ein Alupad von Razer (weiß den Namen nicht mehr) und ist schon länger her. Das Pad hielt schon länger, aber die Skates der Maus sind halt schnell durch gewesen und das Gefühl fand ich nicht so toll.

Was soll ich sagen?! Es kommt nur noch Glas auf den Tisch. Die Vorteile, wie Tracking bei Shooter (Zielverfolgung) und Genauigkeit sind unübertroffen. Die Anschaffungskosten sind erstmal etwas höher, aber auf lange Sicht dann doch günstiger, weil Glas so gut wie kein Verschleiß hat. Einmal mit Wasser + Spüli und das Ding ist neu.
Im direkten Vergleich zu allen Stoffpads, die ich in 20 Jahren verschlissen habe, „zuckelt“ die Maus nur auf Stoff ;) ;)

Nachteil wie oben beschrieben ist die Temperatur. An kalten Tagen kühl und im Sommer etwas warm. Beim Atlas bin ich auch noch nie festgeklebt, aber man schwitzt auf dem Pad. Man muss nicht zwangsläufig einen speziellen Handschuh tragen. Es tut auch ein langärmliges Shirt oder Pullover. Ja, man kann auch mit der „nackten“ Haut spielen und man klebt nicht fest, aber es bleibt etwas Schweiß auf dem Glas. Bei Stoff zieht es halt ein…
Es ist auf jeden Fall zwingend notwendig bei Glas ein Mikrofasertuch zu nutzen und vor jeder oder während der Nutzung das Pad staub- und haarfrei zu machen. Kratzt sonst etwas an der Maus

Alles in allem ist Glas schon eine feine Sache und ich würde kein Stoff mehr kaufen. Der Wischaufwand ist es mir definitiv wert

Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren angeschafft: Glasschneidbrett aus der Haushaltswarenabteilung vom Supermarkt.

Pro: günstig, leicht zu reinigen, keine Abnutzung.

Contra: Oberfläche strukturiert, hat bei längerer Benutzung am Handballen »geknabbert«

Der Freundes- und Bekanntenkreis hatte für die Egoshooter diverse Materialien durch. Das gute Everglide Giganta, das Steelpad (gibt es das überhaupt noch?) und diverse Stoff- und Kunststoffpads. Inzwischen nutze ich die Maus direkt auf dem Schreibtisch. Weiße Oberfläche mit nachgeahmter Holzmaserung aus Beständen der US-Armee. Nachbeschaffung könnte schwierig werden. :d

Primärer Gamechanger (ein Euro in die Wortspielkasse) war der Kauf einer Patriot Viper Maus mit Keramikslidern auf der Unterseite. Die flutscht jetzt wirklich über die Oberfläche(n).

Als Mousepad für unterwegs (Laptop) sowie früher schon im Einsatz als Alternative zum Glaspad: Kunststoffschneidbrett von IKEA:

Die Oberfläche ist aus relativ weichem Polyethylen, was aber noch immer hart genug ist. Im Gegensatz zum Glaspad ist es angenehm warm bei der Nutzung und es »knabbert« auch nicht am Handballen. Subjektiver Eindruck: Die damals von mir verwendeten Mäuse sind auf dem Polyethylen leichter geglitten als auf dem Schneidbrett aus Glas.

Wenn du einen IKEA in der Nähe hast, kannst du ja mal LEGITIM ausprobieren. Wenn es dir taugt: die gibt es im Gastrobedarf auch deutlich größer und ohne Griff. Dafür mit »Saftrinne« wenn dir beim Zocken der Schweiß ausbricht. :d

Nein, ich will dich nicht veralbern, ich nutze wirklich die Schneidbretter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh