Weil 2,5" HDDs absolut Sinnfrei ist. Viel schlechteres P/L (vs. 3,5" teils sogar SSD), empfindlicher als 3,5" und erst recht als SSD, keine Platzersparnis im Vergleich zu 2,5" SSD und sogar mehr Platzbedarf als m2. Schlechtere Energie Effizienz vs. SSD. Der (teilweise) schwenk damals von 3,5 auf 2,5 war schon ein Fehler der HDD Hersteller, ich hatte es damals schon nicht versanden. Es macht mehr Sinn 5 1/4" wieder einzuführen. HDDs sind nur noch für Preis pro Speicher relevant und das ist der einzige Vorteil den sie nur noch bei 3,5" haben.Wobei ich mich auch frage, warum. An der Kapazität der CMR-2.5"-Platter wurde seit ~2013 nichts mehr gemacht, mit SMR hat sich da aber auch ähnlich lange nichts mehr getan. Wenn man die Entwicklung der 3.5"-Platter in der Zeit betrachtet, sollten auch in 2.5" deutliche Kapazitätsteigerungen möglich sein.
Zwar braucht niemand mehr ein 2.5"-HDD im Laptop, aber in Settopboxen mit DVR und vor allem als externe Festplatten gehen 2.5"-HDD noch ganz gut und für ersteres ist SMR nach eigener Erfahrung absolut unbrauchbar, SSD aber noch immer viel zu teuer.
@Mozaic3: Hört sich nicht so an, als würde das in näherer Zeit ins kleinere Skyhawk- und IronWolf-HDD übertragen? Ich brauche bald ein neues HDD mit 16TB+, weil ich meine Skyhawk beschädigt habe und ich ihr nicht mehr traue. Nun ist aber nichtmal die neue Exos X24-Generation, die mit ihren 2,3TB-Plattern bis hinab zu 12TB einen Platter pro Kapazität spart (12TB mit 5 statt 6 Plattern, 16TB mit 7 statt 8 Plattern, 20TB mit 9 statt 10 Plattern) schon flächendecken erhätlich. Zu den darauf basierenden Skyhawk Ai gibt es bisher nur ein Datenblatt.
Die 3,5 haben 10 Plattern! Die 2,5" schaffen doch nur 2-3.
2,5" würde nur bei einen Preisvorteil >4-5TB bringen, welcher die Nachteile auf wiegt. ABER die Entwicklung und Herstellung würde so mit nicht auf zehntausende HDDs Verteil werden sondern auf die paar großen 2,5" HDDs.
Man sieht doch das nicht mehr für jede neue größere Kapazität alle Kapazitäten neu aufgelegt werden (fast) sondern nur, die neuen großen Modelle "hinzugefügt" werden. Auch werden für Desktop, Server etc, die gleiche Teile verbaut nur FW mit anderen Parametern und Label sind Unterschiedlich. Selbst die 5400 werden sind nur noch 7200er HDDs per FW wird die Datenrate beschränkt, die UPM sind Identisch.