Mozilla Firefox startet laaaangsam und mit hoher CPU-Last

Jamma

Enthusiast
Hallo,
habe seit gestern das Problem, dass mein Firefox (aktuellste Version 2.0.0.6) seeehr langsam startet und dabei eine CPU-Last von 50% und höher auftritt!

Habe gestern eine Dual Core CPU (Athlon 64 X2 4200+) bei mir eingebaut, aber das Problem trat nicht sofort nach dem Einbau auf, ein paar Mal startete er noch 1A!

Nach dem Starten verhält sich Firefox auch ganz normal, CPU-Last ist kaum vorhanden und alles läuft normal, doch beim Starten ist es halt sehr nervig!

Add-ons habe ich im Moment 5 installiert, das waren auch schonmal mehr und trotzdem hat er mit mehr schon schneller gestartet...

Rest der Hardware-Konfig:
2GB RAM
Asus A8N-E
Geforce 7600GT
Windows XP auf Raid1

Hoffe, ihr könnt mir helfen, habe mich schon durch diverse Foren gewühlt, aber solche Tipps wie FireTune, Firefox Preloader, Firefox mit /prefetch:1 zu starten, haben alle NIX genützt, hat sich nichts verändert an der ewigen Startphase...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benenn mal zum testen Deinen Profil-Ordner um, und schau dann ob es was gebracht hat, dann siehste nämlich sofort ob es am FF oder an Deinen Plugins liegt.

geiler Tipp!
hat gleich was gebracht, habe sogar alle meine Bookmarks noch dabei ;)

Habe jetzt also quasi n neues Profil und er startet wieder mit gewohnter Geschwindigkeit!

Vielen Dank HisN für die superfixe Hilfe!

hmm nun taucht das Problem doch wieder auf!!

beim ersten oder zweiten mal starten, da startet Firefox noch schnell, aber dann, wenn ich auf ein paar Seiten gewesen bin, dann wird er wieder langsam beim starten!!!

Wenn ich dann den Cache Ordner im Profil lösche, dann gehts wieder schnell, bis ich wieder n paar Seiten besucht habe!

Wieso tritt das jetzt auf einmal auf?? Ging ja vorher auch jahrelang mit dem einen Profil, ohne dass ich den Cache Ordner löschen musste...

*grübel*
Ramdisk Einrichten (www.ramdisk.tk) und dann den Cache-Ordner auf die Ramdisk zeigen lassen?
Aber das ist nur Symptome bearbeiten. Liegt das Problem vielleicht doch am neuen FF? Oder ackert Dein Virenscanner wie blöd auf dem Cache rum?
Sorry, dann bin ich auch überfragt.
Vielleicht hilft Dir auch filemon von Sysinternals um zu sehen was Dein Rechner überhaupt macht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab grad mal FileMon gestartet und direkt danach Firefox und dann hab ich innerhalb von 20 Sekunden ca 15.000 Einträge im Filemon...
Bei einigen Einträgen sagt er auch, dass er die und die .dll nicht gefunden hat...
Hinzugefügter Post:
habe auf meinem Zweit-PC (HTPC, Sys-config, siehe Sig) jetzt genau dasselbe Problem!
Scheint also irgendwie am Profil zu liegen, da ich dort irgendwann mal dasselbe Profil hinkopiert habe, um nicht alle Lesezeichen neu hinzufügen zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh