[Sammelthread] Mozilla Firefox

thunderbird portable nutzer hier? erstellte kalender wurden bei mir nicht mehr gespeichert und gelöschte nicht mehr gelöscht. konnte es zum glück lösen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen Firefoxer.
Ich habe ein Problem mit dem Update auf Firefox 71.0 x64.

Windows 10 x64, Erazer X7857 Gaming Notebook, I7 7820HK, 32GB DDR4 Ram... (Siehe Signatur)...

Seit paar Wochen gehen im Firefox PopUps auf, "Starten sie FF neu um das Update abzuschließen", oder "Laden Sie das Update herunter um Firefox zu aktualisieren"...
Bei der ersten Meldung klicke ich auf jetzt neustarten, FF schließt, geht sofort wieder auf, keine Meldung, aber kein Update durchgeführt.
Bei der zweiten Meldung klicke ich auf jetzt herunterladen, installiere das Update und schwubbs habe ich Firefox 2x...
Gehe ich auf die FF Seite und Lade es dort herunter, dasgleiche, ich habe dann FF 2x.
Zum einen mein jetziges FF und zum Anderen die neue Version.

Kennt das Problem jemand? Hatte sowas noch nie...
LG. Wackaman
 
Danke für den Hinweis.
Ich hab mal unter Programme & Funktionen nachgesehen,
komischerweise wird dort bereits Firefox 72.0.2 als installiert angezeigt. Ein Update auf 71.0 wäre ja ein Downgrade.
FF ist auch nur 1x installiert. Das zeigen auch entsprechende Ordnerstrukturen...
Wasn da los??
LG. Wackaman
 
Behoben...
Merkwürdigerweise ist zwar laut Programme und Funktionen nur 1x FF installiert, V72.0.1, Zum Einen unter Programme x86 und zum Anderen unter Programme (Program Files)
Hab eine Version deinstalliert, die nicht unter Programme und Funktionen eingetragen war. Jetzt hat das Update funktioniert.
LG. Wackaman.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da wir hier ja gerade so schön am Firefoxen sind...
Es gab mal die Moglichkeit, dass wenn mehrere Tabs in Firefox geöffnet sind, man aber Firefox schließt, die Frage per PopUp kam,
"Speichern und beenden" - - - "abbrechen" - - - "beenden"...
Kommt aber schon lange nicht mehr, auch die Anweisung über "aboutconfig" und die Änderung auf "showQuitWarning: true" zeigt ja seit FF 64? keine Wirkung mehr.
Gibts dafür Lösungen?
Auch sieht FF ohne die untere "Leiste" total abgehackt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Speichern und beenden" Dialog beim schliessen mehrere Tabs? Sicher?
Ich kenn nur die Warnung, also "Ja alle Schliessen" oder "Nein doch nicht", aktiviert man in den Einstellungen unter Tabs "Warnen, wenn mehrere Tabs geschlossen werden".

Und ein Screenshot was bei dir abgehackt aussieht würde helfen. Hab in FF ebenfalls die untere Leiste ausgeblendet, sieht alles normal aus.
 
Ich steh gerade aufm Schlauch.

Mein FF speichert seit ner halben Stunde keine Logins mehr. Also nach einem Neustart muss ich mich wieder neu Anmelden. Auf jeder Seite.

Jetzt weiß ich nicht warum das so ist? Ich habe nichts verstellt.

Interessant war auch, dass ich in dem Zeitraum auch ne Mail von Mozilla bekam. War aber nur ein Newsletter von "Privacy is big in 2020"
 
Hmm, Haken war drin bei "Chronik nach dem beenden löschen"

Hab ich aber nie rein gemacht. :hmm:

EDIT. Das einzige was ich installiert habe war K-Lite Mega Paket von codec guide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatte ich vor glaub 2 Wochen auch, sämtliche Logins waren weg, sogar 2 mal kurz nacheinander.
 
Mojnsen,

habe seit 2 Tagen ein großes Problem mit Firefox.
Firefox schließt sich völlig willkürlich nach einer kurzen Zeit oder beim Öffnen von Dialogen.

Ich konnte das Problem zeitweise unter dem Menüpunkt zum importieren von Bookmarks reproduzieren. Jedes mal, wenn das Dateifenster aufgeht "schmiert" firefox ab ... es ist kein richtiger Absturzt eher ein schließen.

Auf Malware habe ich mit 4 Tools (u.A. malwarebytes, eset, adwcleaner ...) gescannt, hijackthis zeigt mir auch nichts ungewöhnliches an ... bissel Ratlos gerade.

Habe Firefox neuinstalliert, vorher die restlichen Ordnerleichen manuell gelöscht.
Mit nem frischen Firefox selbiges Problem - hier konnte ich jedoch im abgesicherten Modus Firefox "auffrischen" und dann hat der Import der Bookmarks geklappt.
Voller Vorfreude ist mir der Firefox daraufhin sekundenspäter wieder ausgegangen.

Jemand ne idee? Wollte jetzt nicht wieder Windows neu aufsetzen xD
 
Windows 10 Pro 64 Bit

Habe nochmal mehrmals neuinstalliert, glattgebügelt und aktuell bisher keinen Absturz provozieren können ... Daumen drücken :)
 
Kann man irgendwie einstellen, dass leere Tabs einen dunklen Hintergrund haben?
 
Meinst Du die Farbe des Tabs ansich oder der leere Inhalt einer neu geöffneten Seite?
 
Ok, wenn Firefox Home eingestellt ist, dann sieht es ganz gut aus.
 
Wenn man die Hintergrund-Farbe der "about:blank"-Seite verändern möchte, kann man das mittels der userContent.css-Datei machen:

Als einfaches Beispiel mit simplen Farben-Angaben... black, white, red, green, etc....

Code:
@-moz-document url-prefix(about:blank) {
body {background-color: black !important;
}
}

Ansonsten kann man natürlich auch mit Hex- oder RGB-Angaben arbeiten (jeweils schwarz):

Code:
@-moz-document url-prefix(about:blank) {
body {background-color: #000000 !important;
}
}

Code:
@-moz-document url-prefix(about:blank) {
body {background-color: rgb(0, 0, 0) !important;
}
}
 
Danke, bin aber ganz zufrieden.
 
Was haben eigentlich diese blauen Adressen bei uBlock Origin zu bedeuten?

Unbenannt.png
 
Tipps und Kniffe wie man ein Antwort/Textfeld bei Facebook benutzbar mit dem Firerfox macht?
Absolute Willkür dort.
Das man einen neuen Absatz nicht mit Enter machen kann damit habe ich mich abgefunden. Hier und da geht mal "Alt+Enter" warum auch immer aber auch nicht immer.
Einfügen per Copy aus Text aus externer Quelle klappt entweder überhaupt nicht oder der Text wird egal wo ich ihn einfügen möchte an erster Stelle eingefügt. Der Umweg über Notpad und Co um eventuell versteckte Formatierungen zu entfernen klappen auch nicht. Es wird sogar komplett übergangen wie ich sehe wenn ich den Text im Notpad ändere wird trotzdem der Ursprünglich eingefügt. Bis zum neuladen der Seite bleibt dann der absolut gleiche Inhalt im "Copy-Speicher" egal was ich auch neues kopiere, das betrifft aber auch nur wieder das Facebook Textfeld. Ich kann an anderer Stelle ganz normal Copy&paste machen. bei Facebook bleibt es trotzdem beim erstkopierten Inhalt.
Nach dem einfügen kann ich dann den Text nicht mehr löschen, die Backspace Taste hat keine Funktion mehr. Wenn ich ein paar Wört im Facebook Textfeld kopiere und dann an andere Stelle einfügen will wird der komplett Text kopiert und am Ende eingefügt und nicht nur das markierte Stück. Drücke ich dann die Backspace Taste ist der ganze Text weg und ich kann überhaupt nichts mehr tippen. Einzelne Buchstaben kann ich auch nicht per Backspace innerhal beines Wortes einfach mal so ändern. Nach dem löschen kann ich auch dort nichts mehr schreiben sondern nur noch am Textende. Das löschen und anschließende neuschreiben klappt jedoch wenn ich den Curser am Wortende in die Lücke setze und dann lösche, dann kann ich von dort normal weiterschreiben, allerdings darf es dann nicht länger sein als das Ursprüngliche Wort, ab da stockt der Curser dann wieder, weder wird was geschoben noch altes überschrieben etc. etc.
Fehler besteht seit Jahren bei mir ... nur bei Facebook. Ach ja und wenn ich mir den Text vorher in Notpad tippe und dann in ein Jungfräuliches Antwortfeld kopieren will geht das auch erst überhaupt nicht. Nach dem einfügen ist das komplett Antwortfeld weg so als hätte ich niemals auf Antworten gedrückt.
 
Hi Bob,

eine permanente Speicherung ist (meines Wissens) nicht möglich. Da lasse ich mich aber natürlich gerne korrigieren. Man könnte sonst einfach den geänderten Code aus dem Inspector kopieren und in die userChrome.css-Datei einfügen. Oder man benutzt Erweiterungen wie z.B. Stylish.
 
Minimieren in den ist das einzige Feature, das ich im Thunderbird immer vermisst habe. Danke für die Info!
 
Meine eigenen Versuche mit der userChrome.css sind auch eher ernüchternd. Schon mit einer empfohlenen fast leeren Datei, habe ich kein TB-Fenster mehr.

Wie meinst Du das, dass Du kein Fenster mehr hast? Sorry, das verstehe ich gerade nicht. TB startet dann gar nicht mehr?
 
ich frage mich immer warum die leute keine lesezeichen an der linken oder rechten seite haben wollen, wie firefox sie bietet. bei chrome usw. hat man platz für vielleicht 10 bookmarks.
 
Wieso wird für neue Lesezeichen noch immer der Ordner "weitere Lesezeichen" gewählt? Wie kann man das ändern? Ich will, dass nur der zuletzt genutzte Ordner gewählt wird.
 
Es war so eine userChrome.css aus dem Netz, fast leer und angeblich die richtige Grundlage (für FF). Ich deke, ich warte einfach, bis die entsprechenden Add-ons aktualisiert wurden, denn so schwer kann das ja nicht sein. Oder ich lese mich mal in das Thema ernsthaft ein.

Die userChrome.css funktioniert immer völlig problemlos in FF und TB mit jeglichen Versionen. Was möchtest Du denn bezwecken? Vielleicht können wir Dir dabei mit Deinen angedachten Änderungen helfen? :-)

Wieso wird für neue Lesezeichen noch immer der Ordner "weitere Lesezeichen" gewählt? Wie kann man das ändern? Ich will, dass nur der zuletzt genutzte Ordner gewählt wird.

Das geht momentan anscheinend nur mit der Erweiterung Default Bookmark Folder. In den "Settings" kann man unter dem Punkt "Wählen Sie, wo neue Lesezeichen hinzugefügt werden sollen:" den entsprechenden Speicherort wählen.
 
Wie ist denn der von Dir geänderte Code, mit dem Du es geschafft hast, diese Aufgabe zu lösen? Und warum muss es unbedingt die TB-beta sein? Welche Vorteile siehst Du da? Die aktuelle TB-Release-Version (68.7.0) funktioniert doch wunderbar mit Erweiterungen, wie z.B. Minimize on Close. :-)
 
Gibt es eine brauchbare Lösung Gsync im Firefox zu aktivieren? hab das Gefühl beim Scrollen noch immer ein abgehaktes Bild zu bekommen.
 
Eine kurze Frage: Kann man die automatische Vergrößerung der Suchleiste wieder deaktivieren? Ich mag das neue Feature nicht so gerne.
 
Du meinst die Adressleiste (neue "Megabar")? Das geht z.B. per userChrome.css, die dann diesen Inhalt haben müsste:

CSS:
:root {
  --workaround_value: 0px;
}

#urlbar-container[breakout] {
  position: relative !important;
  min-height: var(--urlbar-container-height);
}

#urlbar[breakout]:not([open]) {
  position: relative !important;
  display: inherit !important;
  height: var(--urlbar-height) !important;
}


#urlbar[breakout][breakout-extend]:not([open]) {
  top: unset !important;
  left: unset !important;
  width: 100% !important;
}

#urlbar[breakout][breakout-extend][open] {
  top: calc(var(--workaround_value) + (var(--urlbar-toolbar-height) - var(--urlbar-height))/2) !important;
  left: 0px !important;
  width: 100% !important;
}

#urlbar[breakout][breakout-extend] > #urlbar-background {
  box-shadow: unset !important;
}
#urlbar[breakout] > #urlbar-input-container {
  height: var(--urlbar-height) !important;
}
#urlbar[breakout][breakout-extend] > #urlbar-input-container {
  height: var(--urlbar-height) !important;
  padding-block: unset !important;
  padding-inline: unset !important;
}

#urlbar[breakout][breakout-extend] > #urlbar-background {
  animation-name: unset !important;
}

.urlbarView#urlbar .urlbarView-body-inner {
  border-top: unset !important;
}

#urlbar #urlbarView-results {
  padding: 0px !important;
  padding-block: 0px !important;
}

#urlbar #urlbar-results .urlbarView-body-outer,
#urlbar #urlbar-results .urlbarView-row,
#urlbar #urlbar-results .urlbarView-row-inner {
  -moz-margin-start: 0 !important;
  -moz-padding-start: 0 !important;
  -moz-margin-end: 0 !important;
  -moz-padding-end: 0 !important;
}

#urlbar #urlbar-results .urlbarView-row-inner {
  -moz-padding-start: 4px !important;
  -moz-padding-end: 4px !important;
}

Quelle: Aris-t2 / CustomCSSforFx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh