MP 1.1.0 RC1 und W7 - Codecs, ja/nein?

gnrmarcel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
178
Hallo,

habe mein HTPC (siehe sig) auf W7 und MP 1.1.0 RC1 umgestellt.
Ist es nützlich, irgendwelche Codecs zu installieren oder soll ich lieber die von W7 nutzen?
Wichtig ist für mich ein gutes Bild und wenig CPU Lust bei HD Videos / TV Sendungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wofür brauche ich eigentlich das Shark-Pack bzw. irgendwelche besonderen Codecs???

Ich frage deshalb, weil ich meine zwei HTPC so richtig schön nach Anleitungen aus diesem Forum installiert habe (Windows 7, ffdshow, Reclock, CoreAVC, MPCHC, etc.) und alles wunderbar läuft. Auf meinem danach installierten Arbeits-PC habe ich nichts besonderes installiert, nur den MPCHC. Und da kann ich auch alle meine Videos wiedergeben.

Was mache ich falsch? :confused:

Gruß,
Uwe
 
das liegt daran, dass der MPCHC von sich aus (so gut wie) alles abspielen kann.

warum solltest du also etwas falsch machen, wenn es auf beiden PCs so läuft, wie du dir das vorstellst? :)
 
Hallo alex,

auf meinen beiden HTPC ist - wie geschrieben - allerhand an Software installiert. Die muss konfiguriert werden und manchmal gibt es damit dann auch Probleme. Dann gibt es wieder Updates. Alles sehr aufwändig.

Ich kann also nur jedem raten, nicht (so wie ich es auf den HTPC gemacht habe) alle mögliche Software zu installieren, sondern da eher verhalten ranzugehen.

Höchstwahrscheinlich werde ich einen der beiden HTPC nochmal neu aufsetzen und dann nur die Sachen installieren, die ich wirklich benötige.

Aber nochmal die Frage: wofür brauche ich die ganzen Codecs, wenn der MPCHC alles von sich aus abspielt?

Gruß,
Uwe
 
naja, zb die cyberlink codecs bieten mMn die bessere bildquali, zudem kann man die mpc-hc codecs nicht in andere software integrieren (da ja nur der quellcode vorhanden ist), die meisten verwenden ja ein mediacenter und nicht nur den mpc-hc. um dxva und co zu nutzen sind dann eben bestimmte codecs erforderlich.

mfg
 
aus meiner Sicht, weil man vl ein Mediacenter einsetzen willst, MediaPortal oder ein Windows MediaCenter... der MPC-HC mag zwar alles abspielen, wird aber bzgl. der usability-Vorstellungen hier im Forum eher nicht eingesetzt.

wie öffnest du denn eine Datei? Per Maus und Tastatur?
 
wie öffnest du denn eine Datei? Per Maus und Tastatur?

Als Tastatur habe ich eine KeySonic ACK-540 ALU+RF (mit Touchpad). Entweder öffne ich die Datei damit oder aber notfalls mit der Fernbedienung des Antec Fusion Remote.

Alles, was sich mit dem Windows MediaCenter abspielen lässt (incl. DVB-C), spiele ich auch damit ab, den Rest mit dem MPCHC. Bislang habe ich noch kein Mediaportal o.ä. vermisst. Kann aber ja noch kommen.

Gruß,
Uwe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh