mp2 in mp3 umwandeln+downsampeln (von 48khz auf 44,1khz, Artefakte?)

sabermaul

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
3.741
Hi,

möchte wie im Titel schon angedeutet Lieder von mp2 192 kbit/s in mp3 umwandeln. Da die mp2 Lieder eine Samplerate von 48khz haben würde ich die auch auf 44,1khz "runter-"sampeln.
Ich hab nach langem Suchen herausgefunden, dass beim Downsampeln Artefakte entstehen können, außerdem habe ich herausgefunden, dass mp2 192 kbit/s etwa mp3 128kbit/s entspricht. Stimmt das?

Was passiert, wenn ich ein Lied mit 48khz abspiele und meine Soundkarte nur 44,1khz kann? Dann wird der Sound "runtergesampelt" während dem abspielen?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe bereits lange gesucht, aber bis jetzt noch nichts richtiges gefunden.

Wie's geht weiß ich - nur die Ausgabe Quali macht mir zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere es mit Audiograbber (Freeware) + dem Lame-Codec. Im Programm kannst du die entsprechenden Einstellungen vornehmen und automatisch auch "downsampeln" lassen. Und ja, die Qualitätsunterschiede, die du genannt hast, sind etwa ähnlich - ich würde dir trotzdem eine VBR mit 192Kbit empfehlen - je nach Quelle reicht Joint Stereo aus.
 
lame --mp2input --resample 44.1 -V 2 input.mp2
 
Ich weiß, wie man es macht. Leider hab' ich im Hintergrund komische Geräusche, wie Artefakte in Filmen nach dem "downsampeln" :fresse:

So, nach langem Testen (hab' so gut wie alle möglichen Varianten von 128-192kbit/s durch mit/ohne downsampeln) ich stell' einfach, da die Dateigröße beinahe gleich ist, ob vbr 128-129kbit/s oder fest 192kbit/s, 192kbit/s ein. Aber bei der Samplerate bin ich noch nicht schlüssig...da ich bis jetzt mit 48khz keine Probleme hatte (MP3-Player usw.) bleibe ich glaube ich bei 48khz mit Stereo ;) Bei Jointstereo gefällt mir der Name nicht - möchte lieber ganz klassischen Stereo.

#Edit: Also VBR fällt weg - MP3DirectCut zeigt mir an, dass fast immer bei meinen Liedern die Bitrate bei 192kbit/s liegt - die untere "Latte" wird fast nie erreicht. Elektronische Musik enthält viele Details (klar weniger als bei Klassischer Musik).

Ein weiteres Problem ist, dass sich die 192kbit/s MP2 Rohdatei gleich anhört wie 128 MP3...ich stell' auf Stereo - CBR 160kbit/s - 48khz und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab' ich im Hintergrund komische Geräusche, wie Artefakte in Filmen nach dem "downsampeln"
Sind die wirklich da, oder eingebildet... Blindtest gemacht? ;)
Ansonsten einfach ohne Veränderungen in PCM-WAV dekodieren und dann mit dem Audioeditor deines Vertrauens runtersamplen. Da gibts dann evtl. nen Schieberegler o.ä. für die "Rechengenauigkeit", mit dem du die dafür verbratene Rechenzeit locker vervielfachen kannst...

So, nach langem Testen (hab' so gut wie alle möglichen Varianten von 128-192kbit/s durch mit/ohne downsampeln) ich stell' einfach, da die Dateigröße beinahe gleich ist, ob vbr 128-129kbit/s oder fest 192kbit/s nehm' ich 192kbit/s.
Nimm die VBR-Modi (-V x).

Aber bei der Samplerate bin ich noch nicht schlüssig...da ich bis jetzt mit 48khz keine Probleme hatte (MP3-Player usw.) bleibe ich glaube ich bei 48khz
Nichts gegen einzuwenden, hab noch keine Geräte gesehen die das nicht beherrschen.

Stereo Bei Jointstereo gefällt mir der Name nicht - möchte lieber ganz klassischen Stereo.
Abteilung "gefühltes Wissen" :P
LAME verwendet bei Joint Stereo den verlustfreien Mid/Side-Stereo-Algorithmus, was effizientere Kompression ermöglicht. "Klassisches Stereo" kann nicht besser klingen, nur u.U. mehr Bitrate verbraten.

Habt ihr für mich noch eine gute VBR Einstellung, bei der die Datei etwa gleich groß ist wie bei 192kbit/s?
Falscher Ansatz. Die VBR-Modi zielen auf eine Qualitätsniveau ab, keine Bitrate oder Dateigröße. -V 2 soll für die meisten Menschen "transparent" (d.h. in einem Blindtest vom Original nicht zu unterscheiden) sein. Kannst du wirklich Unterschiede hören (ich sags nochmal: von einer zweiten, unabhängigen Person gesteuerter Blindtest) oder willst warum auch immer mehr Bitrate verbrennen, gibts noch -V 1 und -V 0.


Ein weiteres Problem ist, dass sich die 192kbit/s MP2 Rohdatei gleich anhört wie 128 MP3
Layer 3 ist ingesamt effizienter als Layer 2, und einmal verworfene Informationen bekommt man nicht wieder... aber man sollte auch nicht vergessen, daß die meisten Sender ihr Signal für die UKW-Übertragung "optimieren" (Stichwort Optimod etc.), und es leider oft nicht schaffen, vorher das unverhunzte Signal für die Satzuleitung abzugreifen. Das Ergebnis ist mitunter gruselig.

ich stell' auf Stereo - CBR 160kbit/s - 48khz und fertig.
Arrr, wofür red ich hier eigentlich... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Arbeit :)

Werde nun doch einmal 128-192kbit/s VBR 2 nutzen und schauen ob es Probleme beim Schneiden gibt, wenn nicht lass' ich VBR. Wenn ja, dann muss ich wohl CBR nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh