MP3 auf 5.1

ROB87

Enthusiast
Hi,
hab mal wieder mein System(WIN7 32 bit) neu aufgesetzt.

Jetzt wür dich gerne meine MP3's vernünftig via 5.1 analog angeschlossen hören.
Verwendet wird WinAmp( momentan 2.95c)

Codec sind bis jetzt keine installiert.

Weiß jmd wie man ein gutes "upscaling" hinbekommt?

Greecings ROB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich glaube nicht das man aus stereo quellmaterial 5.1 machen kann. ich kann mir das nicht vorstellen, werde aber gerne eines besseren belehrt.

mit ffdshow müsste es gehen, aber ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, dass das vernünftig nach surround klingen wird.

mfg

Einfach mal die unterschiedlichen DSP Programme im Verstärker durchprobieren.

müsste im Treiber ne upmix funktion geben.

Also ich habe an meinem Reciever hierfür nur die möglichkeit auf 5.1 Stereo umzustellen. Aber ich denke das meinst du nicht oder?

Ich habe keine Reciever ;).

Naj mir gehts darum das ich auch nen bissl mehr Bass(das wird z Zt gar nich angesprochen)höre und alle Lautsprecher was ausgeben. Wobei mir Surround egal is.

Treiber hab ich noch nicht installiert(win standart halt) FFDshow muss ich mir mal bei zeiten anschauen...

gefaktes 5.1 wie es Prologic oder Logic7 macht wird vermutlich nicht gehen. Für Foobar gibts allerdings ein Plugin ( komm leider nicht auf den Namen ) welches die Ausgabe auf allen LS in gleicher Lautstärke ermöglicht. Ist zwar weit entfernt vom Ideal für Musikwiedergabe aber vermutlich strebst du das ja eh nicht an ;)

Also beim Realtek Onboard Sound lässt sich im Treiber Panel "Lautsprecherauffüllung" aktivieren, bringt aber wie ich finde kaum was...
was Upmix auf 5.1 angeht is mMn das CMSS 3D auf Einstellung "Stereo Surround" 50/50 front/back... meiner Creative X-Fi unschlagbar!

Genau dafür hat Creative die Funktion CMSS 3D eingeführt. Das sind Algorithmen, die aus Stereoquellen eine Mehrkanalwiedergabe oder aus einer Mehrkanalquelle eine Stereowiedergabe zaubern. Gibts in ähnlicher Form auch bei anderen Soundkarten.
Für den Bass brauchts meist zusätzlich eine Bassumleitung (Creative-Lautsprechersets haben die Bassumleitung schon integriert, Teufel-Systeme aber z.B. nicht). Die Bassumleitung lässt sich ebenfalls bei vielen Soundkarten im Treiber aktivieren.
Was Onboard-Sound angeht, fehlt mir die Erfahrung. Alle PCs, die ich in den letzten 7 Jahren zusammengeschraubt oder besessen habe, sind/waren mit Creative-Soundkarten ausgerüstet (von der Soundblaster Live! bis zur X-Fi).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh