MP3 Kaufen und FLAC Laden = Legal ?

NiclasM

Enthusiast
Hallo Jungs,

ich denke es geht auch einigen anderen so wie mir :

Ich möchte für Musik bezahlen, aber dann auch in bester Quallität (Lossless).
Das Problem ist dass es nur wenige Anbieter gibt die auch Aktuelles verkaufen.

Ich habe mich gerade gefragt ob es nicht einfach legal ist, MP3's bei iTunes zu kaufen und die FLAC's des gleichen Lied's selber zu besorgen.

Mit dem kauf der MP3 bezahlt man für das Lied, die "bessere" Variante, besorgt man sich dann halt selber. Wäre das Legal, und könnte einem bei einer Hausdurchsuchung dann etwas passieren ?

Es geht mir hierbei nur um einzelne Lieder!

@Mod's

Bitte lasst das Topic auch wenn es kritisch ist etwas auf. Ich möchte nicht über Hausdurchsuchungen, Musik klau reden sondern nur gerne eine Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube kaum, dass das legal ist. Du kannst ja auch nicht in den Laden gehen und kaufst ne CD einmal und nimmst sie ein zweites Mal einfach mit. ;)

Was aber Legal ist, dass du dir eine CD Kaufst, und sie für dich als FLAC / MP3 Kopierst.

Nur weil du schon ein Auto gekauft hast, darfst du doch kein zweites klauen. ;)

Ja das ist klar...

Wenn du ein Musik Stück kaufst, als MP3 oder CD, zahlst du doch dafür es Digital zu besitzen und es beliebig oft anhören zu dürfen.

Es ist doch das gleich aus meiner sicht, sich das Lied in einem anderen Format zu besorgen.
Für jemanden der es Hochläd wäre das sicherlich strafbar, aber ich darf mich doch auch Sicherheits Koppien machen / besorgen ?

Ach ist irgendwie blöd auszudrücken ^^

aber ich darf mich doch auch Sicherheits Koppien machen / besorgen ?

Sicherheitskopie von einer digitalen Datei und dann auch noch in einem anderen Format? :rolleys:

Das funktioniert nicht.

Trotzdem hinkt der Vergleich mit dem Auto gewaltig.
Ein Auto ist real, eine Musikdatei nur virtuell, digital.
Deshalb muss man damit auch unterschiedlich umgehen, wenn man ein zweites Auto klaut entsteht ein Schaden, wenn man die FLAC des Lieds runterlädt, welches man gerade legal als MP3 gekauft hat entsteht kein Schaden, es sei denn die FLACs wären teurer.
Ne konkrete Antwort auf deine Frage habe ich aber leider auch nicht.

Ich glaube kaum, dass das legal ist. Du kannst ja auch nicht in den Laden gehen und kaufst ne CD einmal und nimmst sie ein zweites Mal einfach mit. ;)

Nur weil du schon ein Auto gekauft hast, darfst du doch kein zweites klauen. ;)

Eure Vergleiche hinken, hier geht es um nichts materielles.

@TE: wer will denn kontrollieren ob Du nicht womöglich die MP3s nicht einfach wieder zu flac Dateien umgewandelt hast...? ;)

Eure Argumente sind teilweise haarsträubend. Ob nun Schaden entsteht oder nicht: Keiner weiss, wie die Preise sich beim iTunes-Store zusammensetzen. Der günstigere Preis gegenüber einer Original-CD kann von vielen verschiedenen Punkten kommen:
- keine CD muss gepresst werden
- keine Hülle
- kein Cover
- kein Booklet

Wer sagt, dass der Faktor "verlustbehaftete Kompression" nicht auch noch in den Preis eingeflossen ist? Wenn du nun eine MP3 legal kaufst und dann eine FLAC irgendwo (illegal) herunterlädst, hast du technisch gesehen mehr Daten bekommen. Das lässt sich nicht mit "copy & paste" von einer MP3-Datei vergleichen, da in diesem Fall die Daten bitidentisch wären.

@TE: wer will denn kontrollieren ob Du nicht womöglich die MP3s nicht einfach wieder zu flac Dateien umgewandelt hast...? ;)

Das dürfte mit Verbindungsdaten wohl kein Problem sein. Aber auch ohne kann das jeder sehen und hören.

...ausserdem kann dir bei einer hausdurchsuchung eh bewiesen werden, dass du die mp3 datei nicht zu flac konvertiert hast, sonst würden se ja nicht bei dir auf der matte stehen :d

€: zwei dumme, ein gedanke

Mein Problem ist, dass es kaum Shop's gibt die viele was in im iTunes Store angeboten wird auch als FLAC verkaufen. Ich würde ja auch einen aufpreis zahlen, allerdings gibt es keine Shop's die FLAC so vertreiben. Deswegen würde ich gerne den "Umweg" gehen und mir die MP3 kaufen, und dann halt die FLAC selber besorgen, wenn die meisten FLAC nicht interessiert.

Mein Problem ist, dass es kaum Shop's gibt die viele was in im iTunes Store angeboten wird auch als FLAC verkaufen. Ich würde ja auch einen aufpreis zahlen, allerdings gibt es keine Shop's die FLAC so vertreiben. Deswegen würde ich gerne den "Umweg" gehen und mir die MP3 kaufen, und dann halt die FLAC selber besorgen, wenn die meisten FLAC nicht interessiert.
Das müssten die meisten verstanden haben, die den ersten Post lesen. Aber legal ist es eben nicht. Und wenn du schon Geld für eine qualitative Soundanlage hast, dann reicht es doch auch für den Kauf von originalen CDs, nicht? Ganz egal, ob es nur einzelne Lieder sind (Single) oder ganze Alben. Ansonsten bräuchtest du keine Lossless.

gibts denn überhaupt illegale flac-quellen? und wenn ja - kann mir garnicht vorstellen dass die auswahl da besonders groß ist

Wenn ich Geld für eine qualitative Soundanlage ausgebe, bedeutet das schon dass ich Geld ausgebe für CD's , Ja ! Tue ich auch Regelmäßig. Allerdings habe ich gedacht / denke ich / wünsche ich mir eine Alternative.

Bsp : Ich würde gerne das Lied S&M von Rihanna als FLAC.
Die ganze CD kostet bei Amazon EUR 12,95 . Wenn ich eine Möglichkeit hätte das Lied für 0,79c oder 1,29€ zu kaufen, würde ich doch lieber diese Methode gehen als evtl. >10x Fache auszugeben.

@Tobi_

Darüber möchten wir gar nicht sprechen. Ich denke ein einfaches Ja genügt...

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner Hausdurchsuchung ist ziemlich egal was du auf deinem Rechner hast und ob du eventuell "sogar" die mp3 gekauft hast.

Wenn es soweit ist wirst du zumindest den Rechner zu 90% nicht mehr wieder sehen und damit hast du schon nix mehr gespart, selbst wenn du keine Strafe zahlen musst.

Wie wahrscheinlich das ist sei mal egal.
Denn legal wird das besorgen der Flac auch durch den Kauf der mp3 halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht die cd kaufen und als flac selber rippen?

Wenn ich Geld für eine qualitative Soundanlage ausgebe, bedeutet das schon dass ich Geld ausgebe für CD's , Ja ! Tue ich auch Regelmäßig. Allerdings habe ich gedacht / denke ich / wünsche ich mir eine Alternative.

Bsp : Ich würde gerne das Lied S&M von Rihanna als FLAC.
Die ganze CD kostet bei Amazon EUR 12,95 . Wenn ich eine Möglichkeit hätte das Lied für 0,79c oder 1,29€ zu kaufen, würde ich doch lieber diese Methode gehen als evtl. >10x Fache auszugeben.

@Tobi_

Darüber möchten wir gar nicht sprechen. Ich denke ein einfaches Ja genügt...

die 12,95€ für das Album sind es völlig wert :drool:

achso, ein ja hat mir auch gereicht :fresse2: aber gut, müssen wir ja nicht ausdiskutieren :wink:

Naja, wenn absolut nicht illegales gefunden wird, da es für jede Software eine gekaufte Lizenz gibt, denke ich nicht dass die für immer meinen Rechner einbehalten...

Naja es ist ja die Frage, was für ein Recht erkaufe ich mir durch den kauf einer MP3...

Naja, wenn absolut nicht illegales gefunden wird, da es für jede Software eine gekaufte Lizenz gibt, denke ich nicht dass die für immer meinen Rechner einbehalten...
Wenn dem so wäre hätten sie keinen Grund gehabt zu dir zu kommen ;)

Naja es ist ja die Frage, was für ein Recht erkaufe ich mir durch den kauf einer MP3...
Das "Recht" am Besitz der mp3.
Und selbst das ist je nach Quelle nicht mal so einfach ob dir wirklich dir gehört.
Z.b. bei Napster nur so lange wie auch die Flatrate läuft.

@Tobi_

Ja hast recht, habe gerade die Preview's durchgehört und es mal fix bestellt, aber die Frage geht trozdem weiter :d

Natürlich hätten Sie einen Grund. Undzwar dass ich mir die FLAC's runtergeladen habe..... // <--- Theoretisch !!
Warum wird das nur so kompliziert gemacht...

Also, wenn Du ANBIETEST, ist es defintiv illegal. Beim filesharing würdest Du automatisch auch anbieten, d.h. das ist definitiv illegal. Runterladen einer Datei wiederum zB von einem Server ist eine Grauzone, wobei idR gesagt wird, dass der Runterladende zumindest nichts zu befürchten hat (mal davon abgesehen, dass die meisten Seiten, die etwas illegal anbieten, nie ganz sicher sind...)

Aber rein von der Lizenz her: Du hast halt nur die Lizenz für die MP3. zB amazon müsste den Labels mehr zahlen, wenn die auch flac anbieten wollten. Als MP3 aber kostet das Lied dann halt etwas weniger. Da darfst Du dann an sich nicht hingehen nach dem Motto "Lied ist Lied", denn theoretisch verhinderst Du den Mehrgewinn des Labels im Vergleich zu der Situation, wenn Du die flac kaufst und dafür etwas mehr zahlst. zB wenn Du ne DVD kaufst, darfst Du deswegen auch nicht einfach den Film runterladen und das ganze vielleicht sogar als Bluray... (wobei es auch meines Wissens so ist, dass man bei reinen Downloads normalerweise nicht bestraft wird)

Du kannst das vlt in etwa so vergleichen: in einem Stadion hast Du ne Karte für den Oberrang irgendwo in einer Ecke 200m Sichtlinie zum Tor, aber auf der Haupttribüne mit super Sicht sind noch mehr als genug Plätze frei. Da darfst Du an sich auch nicht einfach mit Deiner preiswerten Karte da hingehen und dich auf nen teuren Platz setzen. Klar: der Vergleich stimmt nicht ganz, da die Preise im Stadion natürlich trotzdem noch auf Basis einer Knappheit (es gibt nunmal eine maximale Zahl an Plätzen) kalkuliert werden und auch mehr Personal bezahlt werden muss, wenn mehr Leute kommen. Aber für eine Situation, in der halt noch genug Plätze frei wären, könnte man das damit vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Du erkaufst dir das Recht, etwas minderwertiges zu nutzen (-> MP3), nicht aber ein entsprechendes zur Nutzung einer höherwertigen Version (-> FLAC). Kaufe dir die CD (ggf. gebraucht), wenn du die optimale Qualität haben willst oder begnüge dich mit einer MP3.

Btw.: Ohne dir zu nahe treten zu wollen, wird bei der Mehrzahl MP3s, CDs etc. geschrieben, nicht MP3's o. ä..

Also, wenn Du ANBIETEST, ist es defintiv illegal. Beim filesharing würdest Du automatisch auch anbieten, d.h. das ist definitiv illegal. Runterladen einer Datei wiederum zB von einem Server ist eine Grauzone, wobei idR gesagt wird, dass der Runterladende zumindest nichts zu befürchten hat (mal davon abgesehen, dass die meisten Seiten, die etwas illegal anbieten, nie ganz sicher sind...)

ehm, was?

Er mein P2P like Bearshare oder Torrent...

Bei OCH wäre das natürlich anders ;)

Mal eine Frage am Rande. Ist der Unterschied von einer MP3 mit z.B. 320kBit/s und einer FLAC Datei überhaupt wahrnehmbar?

Sprich lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt?