MP3 Kaufen und FLAC Laden = Legal ?

Mal eine Frage am Rande. Ist der Unterschied von einer MP3 mit z.B. 320kBit/s und einer FLAC Datei überhaupt wahrnehmbar?

Sprich lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt?

Hängt von Deiner Anlage und Deinem Anspruch ab ;) Viele hören selbst auf einer sehr guten Anlage keinen Unterschied bzw. minimale Unterschiede, die einem wirklich rein gar nix ausmachen. Auch zwischen 256kbps und 320 merken ja viele keinen Unterschied bzw. keinen, für den sich die größere Datenmenge dann "lohnt".

Es ist ja nicht so, dass bei ner 256-320kbps-MP3 Störungen oder so was dazukommen, sondern es fehlen halt kleine Nuancen, wenn überhaupt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde meine Anlage so im Einsteigerbereich einstufen.
Relativ günstigen Harman/Kardon AVR, 2xHeco Victa 300, 2x Heco Victa 200, Victa Sub 25A.

Aber wenn es vielen so geht, dass sie "ab 256 kBit/s" keinen Unterschied mehr hören, dann bin ich ja keine Ausnahme und brauch mich wegen FLAC auch nicht verrückt machen.

Man hat Blindtests durchgeführt mit einer Probandenzahl von ungefähr 100 Leuten und hat nahtlos zwischen Originalquelle und verlustbehafteter Komprimierung gewechselt. Kaum jemand konnte 128 kbps LAME-MP3 vom Original unterscheiden. Bei spezifischen Problemsamples würde es natürlich anders aussehen, aber kein Musikstück besteht durchgehend aus Problemsamples.

Nachtrag
... wobei ich noch hinzufügen muss, dass VBR bei LAME-MP3 deutlich sinnvoller ist als CBR 256 oder 320 kbps. Letztere verursacht bei Problemsamples immer noch Probleme, in allen anderen Fällen ist sie Platzverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine zwischen 128 und 256 manchmal KLEINE Unterschiede zu hören, allerdings hör ich auch teils Musik, die viel "grenzwertige" Sounds hat, bei denen man einfach eher merkt, wenn eine Nuance bei 128kbps ein bisschen mehr scheppert als mit 256kbps ;)

Also zwischen MP3 und FLAC, hört jeder einen Unterschied.
Vorraussetzung sind natürlich sehr gute Boxen und eine verlustfreie Übertragung.

@ Srider: Ich vermute aber mal dass du unter "gute Boxen" insgesamt eine Ausstattung im Wert von über 5000€ verstehst.
Bis mir sowas ins Haus kommt, dauerts noch ein paar Jährchen :)

Also zwischen MP3 und FLAC, hört jeder einen Unterschied.
Vorraussetzung sind natürlich sehr gute Boxen und eine verlustfreie Übertragung.
Nein, nicht jeder. Wenn du dem durchschnittlichen Probanden nicht sagst, welches Format du gerade abspielst, merkt er nichts. Insbesondere dann, wenn er das Stück nicht kennt. Da spielt es auch keine Rolle, ob du eine > 10'000 €-Anlage in einem akustisch einwandfreien Raum hast. Das hat eine Studie gezeigt (Link finde ich leider nicht mehr :fresse:). Tontechniker und Tonmeister werden natürlich viel schneller etwas merken als ein Durchschnittshörer.

Nachtrag
Denselben Test hat man übrigens auch mit sehr teueren CD Playern vs. günstigere Player und teuere Kabel vs. billige Kabel gemacht. Dort ist das Resultat noch eindeutiger ausgefallen.

Quellen
Zumindest zu meiner Aussage mit den CD-Playern und Kabeln hier die Quelle: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=2281.

Zuletzt bearbeitet:
Nuancen, darum geht es mir.
Für meine Verhältnisse ist meine Anlage gut und kein Schrott.
Wenn ich Dire Strait, Phil Collins, Pink Floyd höre, sind es genau diese Nuancen die mir das Gänsehaut Gefühl geben und ich in der Musik versinke.

Es sind doch oft die Kleinigkeiten sie so Spaß machen...

Ich würde natürlich auch aus Prinzip keinesfalls verlustbehaftete Audiodateien über eine gute Anlage laufen lassen. Allerdings ist die Aussage, dass man den Unterschied zwischen Kompression und Original sofort problemlos und mit Leichtigkeit heraushört, schlichtwegs falsch, und zwar spätestens seit LAME 3.98 im Jahr 2008.

Kurz noch zu einem besser passenden Beispiel statt der Autoklaugeschichten...:

Du kaufst eine DVD (=MP3) und lädst danach eine Blu-ray (=FLAC) aus dem Netz - legal ? Wohl kaum, obwohl Du doch den "Film" gekauft hast, hast Du nicht das Recht auf die bessere Qualität als Du gekauft hattest.

Also schön die Audio CDs kaufen und selber rippen, dabei aber vorsicht, denn obwohl Du ja ein Recht auf eine Privatkopie hast darfst Du *keinen Kopierschutz umgehen*, sprich kopiergeschützte Audio CDs dürfen nicht gerippt werden, völlig egal ob Du das Recht auf die Privatkopie hast ! Das sind 2 verschiedene Dinge und werden oft durcheinander geworfen. Also die kopiergeschützte Audio CD wegen eines Mangels (in div. älteren Autoradios laufen die nicht weil die oft keine kopiergeschützen CDs abspielen können) zurückbringen und Stunk machen - die Musikindustrie soll sich nur ihr eigenes Grab schaufeln...

Zum Thema MP3 vs FLAC - es gab schon genug Doppelblindtests (irgendwo im Netz gibts auch ein ABX Vergleichs Tool) und bei entsprechend "guten" MP3s (>=192kbit/s) fallen *alle* Ergebnisse der veröffentlichten Tests in die Kategorie "gibt keinen hörbaren Unterschied". Es gibt sogar Tests bei denen die Probanden die stark komprimierten <128kbit/s MP3s für die "beste Version" hielten weil einige Komprimierungsartefakte im Hochtonbereich als "höherauflösend" gehalten wurden... Sorry, aber jeder der hier behauptet er würde tatsächlich Unterschiede hören sollte sich der Realität mit einem ABX/Doppelblindtest stellen - wie gesagt ich kennen *Niemanden* der das gemacht hat und danach noch angibt Unterschiede zu hören ;-) - und ja - ich habe meine komplette Musiksammlung auch als FLAC (sicher ist sicher *eg*).

Nochmal zur teuren Anlage:

Kostenloser Hörtest beim Arzt, in den meisten Fällen kann man sich danach die teure Anlage sparen (wenn man regelmäßiger Diskogänger ist). Ich spreche leider aus Erfahrung...

Tip an alle Musiklieberhaber die sich am Wochenende von >11dB zudröhnen lassen: Ohropax ;)

Das habe ich echt vor ein paar Monaten machen lassen, und habe herausgefunden dass ich mit 18. sehr gut hören kann und schon geringste Töne Wahrnehmen kann (Schon ab ca 2-3 dB)

Nuancen, darum geht es mir.
Für meine Verhältnisse ist meine Anlage gut und kein Schrott.
Wenn ich Dire Strait, Phil Collins, Pink Floyd höre, sind es genau diese Nuancen die mir das Gänsehaut Gefühl geben und ich in der Musik versinke.

Es sind doch oft die Kleinigkeiten sie so Spaß machen...

Ja sorry, ber wenn Du so musikbegeistert bist, dass kauf Dir doch gefälligst ;) die CDs - das ist grad WENN man bestimmte Bands RICHTIG gut findet auch viel schöner, wenn man dann wirklich was "in der Hand hat" inkl. Booklet usw.

Und HAST Du denn wirklich einen Unterschied gemerkt? Die Frage ist ja zusätzlich auch: wie hat zB amazon die MP3 überhaupt "hergestellt" ? Vlt sind die Dateien zB in 320kbps, aber stammen aus Quellen, die an sich nur 128kbps sind?

Ach ja: von wo aus spielst Du die Dateien überhaupt ab? Allein das Abspielgerät hat ja schon Einfluss auf den Klang. Ein Intenso 2GB-Player für 15€ per kopfhöreranschluss an die Anlage angeschlossen stellt eine MP3 mit Sicherheit deutlich schlechter dar, als wenn Du eine audiophile Sondkarte im PC hast, die am Verstärker dranhängt.