Kurz noch zu einem besser passenden Beispiel statt der Autoklaugeschichten...:
Du kaufst eine DVD (=MP3) und lädst danach eine Blu-ray (=FLAC) aus dem Netz - legal ? Wohl kaum, obwohl Du doch den "Film" gekauft hast, hast Du nicht das Recht auf die bessere Qualität als Du gekauft hattest.
Also schön die Audio CDs kaufen und selber rippen, dabei aber vorsicht, denn obwohl Du ja ein Recht auf eine Privatkopie hast darfst Du *keinen Kopierschutz umgehen*, sprich kopiergeschützte Audio CDs dürfen nicht gerippt werden, völlig egal ob Du das Recht auf die Privatkopie hast ! Das sind 2 verschiedene Dinge und werden oft durcheinander geworfen. Also die kopiergeschützte Audio CD wegen eines Mangels (in div. älteren Autoradios laufen die nicht weil die oft keine kopiergeschützen CDs abspielen können) zurückbringen und Stunk machen - die Musikindustrie soll sich nur ihr eigenes Grab schaufeln...
Zum Thema MP3 vs FLAC - es gab schon genug Doppelblindtests (irgendwo im Netz gibts auch ein ABX Vergleichs Tool) und bei entsprechend "guten" MP3s (>=192kbit/s) fallen *alle* Ergebnisse der veröffentlichten Tests in die Kategorie "gibt keinen hörbaren Unterschied". Es gibt sogar Tests bei denen die Probanden die stark komprimierten <128kbit/s MP3s für die "beste Version" hielten weil einige Komprimierungsartefakte im Hochtonbereich als "höherauflösend" gehalten wurden... Sorry, aber jeder der hier behauptet er würde tatsächlich Unterschiede hören sollte sich der Realität mit einem ABX/Doppelblindtest stellen - wie gesagt ich kennen *Niemanden* der das gemacht hat und danach noch angibt Unterschiede zu hören ;-) - und ja - ich habe meine komplette Musiksammlung auch als FLAC (sicher ist sicher *eg*).