mp3 Lautstärke anpassen

Cord

Neuling
Hallo,

ich suche ein gutes Tool, mit dem ich meine mp3s qualitätsverlustfrei alle auf den selben Lautstärkepegel trimmen kann. Es ist schon nervig, wenn man gemütlich was hört und beim nächsten Titel dann wie Wände wackeln und man beim übernächsten fast garnichts hört (nicht weil die Wände eingestürzt sind :p)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutz das Programm eigentlich nur zur schnellen Konvertierung und schneiden, aber ich denk das sollte deinen Ansprüchen genügen:
GoldWave.

Gibt evtl bessere Alternativen, aber da bisher noch niemand geantwortet hat...

Deutschsprachige Demoversion der Vorgängerversion (GoldWave 4.0) von GoldWave 2001, mit vollem Leistungsumfang.
Sie können Aufnahmen bis 60 Sekunden durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
mp3gain

Egal ob ganze Alben oder einzelne Titel :)

mp3gain kann man nehmen, aber immer aufpassen, dass man es nicht übertreibt, ansonsten => verzerrungen.

allerdings ist die subjektive lautstärke, die lautheit, ne schwierige sache. zwei lieder können technisch gesehe gleichleut sein, aber dir trotzdem unterschiedlich laut vorkommen. siehe auch mein posting hier am ende: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=514362&page=2

wenn du zB ein lied hast, bei dem der producer es erfolgreich professionell so laut wie möglich machen wollte, ohne das es verzerrt, dann wirst DU mit irgendeiner freeware und ohne erfahrung niemals ein lied, bei dem es nicht so gemacht wurde, gleich"laut "bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
sollte ich also lieber alles so lassen ?

Ne kopier die Datei und spiel dich damit.

Wenns dir nicht passt kannst es ja lassen *g*

Probieren geht über studieren.

Ich habe mit mp3Gain meine ganze Sammlung auf die gleiche Lautstärke gemacht, eine Qualitätsverlust gibt es dabei nicht. Einfach bei allen Alben mit Album Gain arbeiten und bei einzelnen Songs mit Track Gain. Die 89db sind empfehlenswert, wenn man einen iPod benutzt, sonst kann man es auch etwas lauter machen, mehr als 95 würd ich aber nicht nehmen.

mfg

Und wie es einen Qualitätsverlust gibt bei mp3gain. Ich musste fast heulen, als ich die Lieder einige Zeit später hörte. Hatte so ~1000 Stück reingepackt und dann laufen gelassen. Bullsh!t! Mind. 200 waren für die Tonne. Keine Dynamik nichts mehr drin. Zum Glück hatte ich die noch auf meinem iRiver drauf, ohne mp3gain. Ich fass das Programm nicht mehr an. Ich war echt enttäuscht.

iTunes kann auch die Lautstärke anpassen, allerdings geht das nur beim "live" abspielen. Außerdem wird glaube ich nur die Anfangslautstärke "gemessen" und alle Songs daran angepasst. D. h. wenn du ein Lied hast was am Liedanfang sehr leise ist wird es verstärkt und den anderen Songs angepasst, egal wie laut das Lied in der Mitte oder am Ende dann wird.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Was du bräuchtest wäre eventuell ein "Kompressor". So etwas bieten mehrere Musikbearbeitungsprogramme an.

ausprobieren kannst du es IMMER, aber du solltest die originale immer als kopie behalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh