[Kaufberatung] mp3-Player

Schoebi

Enthusiast
Moinsen,
meine Freundin möchte sich demnächst einen mp3-Player kaufen. Allerdings hat sie einige Kriterien, die das Gerät erfüllen sollte. Leider scheint es ein solches Gerät nicht zu geben.
Ihre Kriterien:

- klein
- 2GB mindestens
- Ordnerfunktion (am wichtigsten)
- wenn möglich mit Batterie

Kennt ihr da ein gutes Gerät? Was haltet ihr von dem Creative Zen Stone Plus (2G)? Auch wenn dieser keine Batterie hat ...

Schönen Dank schonmal für eure Hilfe.
-Schoebi-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der zen stone is sicher nicht schlecht. der creative muvo v100 könnte den rest, aber den gibt es leider nicht mehr. grad das mit "batterie", das kenn ich heutzutage leider von keinem player mehr.

wegen ordnern: man kann bei den nicht-ordner basierten geräten natürlich einfach den albumtitel anwählen, oder wenn man einen ordner mit lieder seiner leiblinsgband von versch. alben halt nach interpret auswählen - insofern isses rein "technisch" von der bedienung her ja der gleiche aufwand, als ob man den ordner sucht und auswählt. nur für ordner mit "gemischten" interpreten usw.muss man sich dann wohl oder übel ne playlist erstellen.

Also hier nun direkt die Freundin :-):
Tja, das mit den Ordnern hat den Vorteil, dass man eben vorher nicht alle Liedtitel etc. in den PC eingeben muss, wenn man z. B. selbst gemischte und gebrannte CDs auf den PC zieht. Und keine Playlists erstellen muss, wenn man z. B. alle Lieblingslieder hören möchte. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, was das für ein Aufwand ist, so eine Playlist zu erstellen, habe das nämlich noch nie gemacht. Finde das schade, dass so viele Player die Ordnerfunktion nicht anbieten. Ist eben weniger Arbeit.

Hatte in zwei Rezensionen bei Amazon gelesen, dass der Creative Zen Stone Plus (2G) eine schlechte Tonqulität haben soll. Die anderen Rezensionen waren aber zumeist positiv. Wie ist denn Dein Eindruck von der Tonqualität?

Danke für die schnelle Antwort!

Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, was das für ein Aufwand ist, so eine Playlist zu erstellen, habe das nämlich noch nie gemacht.
nun, wenn ich zB mit meinem creative zen V plus neue lieder rüberziehe, dann geht es eh über die software von creative, und da hast du nen menüpunkt "playlist", da kannst du in 2-3 klicks einfach alle lieder eines ordners in die list verschieben, vergibst der liste nen namen, bestätigen, und dann hast du die playlist aufrufbar am player.

ODER auch ne möglichkeit: du markierst den ordner mit dem tool "mp3tag", das zeigt dir dann alle MP3 aus dem ordner dann. dann markierst du ale lieder und weist du einfach allen liedern in dem ordner den gleichen albumnamen zu (links oben beim tool), der dann halt in dem fall einfach so lautet wie der ordner sonst heißen würde, zB "songs dezember 08" oder so. dann kannst du beim player den ordner halt über den albumtiel anwählen, das ist dann wie gesagt die gleiche "arbeit" wie nen ordner aufzurufen, nur dass du halt am PC einmal diesen albumnamen für die lieder speichern musst.

vielleicht kannst du auch am player selbst ganz leicht nen ordner in ne liste übernehmen - das geht jedenfalls bei meinem sony handy in 3 schritten. beim zen weiß ich das nicht, müßte ich bei meinem mal probieren.

Finde das schade, dass so viele Player die Ordnerfunktion nicht anbieten. Ist eben weniger Arbeit.
jo, es scheint aus irgendwelchen gründen aber einfacher zu sein, eine reine navigation über die IDags zu programmieren als auch eine ordnerbasierte, sonst würden die hersteller das sicher zusätzlich immer miteinbauen.

Hatte in zwei Rezensionen bei Amazon gelesen, dass der Creative Zen Stone Plus (2G) eine schlechte Tonqulität haben soll. Die anderen Rezensionen waren aber zumeist positiv. Wie ist denn Dein Eindruck von der Tonqualität?
ich hab den V plus, nicht den zen. aber bei nem player für 30-45€ mit 2GB sollte man nicht die qualität einer hifianlage erwarten ;) aber erfahrungsgemäß sind die creatives immer zumindest nicht schlecht. in welcher quali sind denn deine MP3? wenn es dir beim hören nicht auffällt oder egal is, ob die 128 oder 256 kbps haben, dann ist der klang mit sicherheit völlig ausreichend. die kopfhörer spielen natürlich auch ne rolle!

und der persönliche geschmack, manche wollen ja zB nen "krass fetten bass" und meckern, wenn der player die bassbereiche nicht derart verstärken kann, dass sich die kopfhörer in den ohren bwegen... :stupid: :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh