MP3 Unterschiede?

marcus locos

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2009
Beiträge
925
Ort
Braunschweig
Hallo,

ich habe Mir ein Musik Video von YouTube runtergeladen. Mit diesem Tool habe ich dann eine mp3 erstellt:

Das Video war 15.584 KB groß und hatte eine Bitrate von 128 kBit/s
Die mp3 die ich erstellt habe ist 3.643 KB groß und hat eine Bitrate von 124 kBit/s

Jetzt habe ich mit diesem Tool die Bitrate auf 320 kBit/s gesetzt:

Die Datei war dann 9.107 kBit/s groß.

Mich würde interessieren ob sich an der Klangqualität was geändert hat.
Oder ist wirklich der einzige Unterschied das die Datei jetzt mehr Speicherplatz belegt?

Ich habe Mir einen hochwertigen Lautsprecher für die Arbeit gekauft (ca. 80eur) und einige Lieder sind lauter und manche leiser.
Kann man an der Klangqualität noch was verbessern oder ist das nicht mehr Möglich?

Wenn ich die Dateien vergleiche dann ist die Bitrate überall identisch. Ein Lied hat sogar 63 kBit/s.
Die Dateigröße ist auch bei allen ähnlich trotzdem gibt es immer wieder diese großen Schwankungen.
Obwohl ich den Lautsprecher (40W) voll aufdrehe sind manche Lieder extrem laut und andere wieder extrem leise.

Also die Frage ist jetzt ob man da noch was verbessern kann mit irgendwelchen Tools oder ist eine Verbesserung beim Klang nicht Möglich?
Dann habe ich noch die Möglichkeit einen Player dran anzuschließen. Z.b. einen Ipod. Ich hab es noch nicht getestet aber ich gehe davon aus
das man die Lieder noch etwas lauter bekommt da der Ipod einen eigenen Regler für die Lautstärke hat.

Ich nutze eine TF/Micro SD Karte. Bluetooth möchte ich nicht benutzen.


Vielleicht kann Mir da jemand einige Tipps geben. Vielen Dank.


Gruß,
marcus locos
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Marcus,
also wenn du "Klangqualität" mit der Lautheit eines Songs gleichsetzt, dann kannst du mit dem Tool "mp3directcut.exe" bei jedem mp3 die ""Klangqualität"" bis zum Erbrechen verbessern ;) </Sarkasmus aus>. Eigentlich ist es aber nur zum verlustfreien Schneiden und Pegeländern gedacht, da keine Neucodierung stattfindet.
Die nachträgliche Erhöhung der Bitrate von mp3 jedoch bläht die Datei lediglich auf bei gleichzeitigem Qualitätsverlust. Dieses mal ist aber wirklich die Qualität gemeint. An der Lautheit ändert sich natürlich nichts. Auch wenn man sich in der Psychoakustik den Effekt, dass _lauter_ als _schöner/besser_ empfunden wird, gerne zu nutze macht, so ist die belegbare Qualität eines Songs (Frequenzgang, Auflösung, Räumlichkeit, Rauschabstand, etc) davon komplett losgelöst. MP3-Codierungen ruinieren genau diese Eigenschaften in der Musik...
 
Mojo hat es schon richtig gesagt, selbst wenn du nominell die Qualität höher einstellst als die der Quelle, betreibst du damit nichts anderes mehr als Speicherplatzveschwendung.
Alles was da "hinzugefügt" wird ist bestenfalls interpoliert ( = geraten) und das geht eigentlich nie gut.

Zum Thema Lautstärke:
Das kann man anpassen. Jetzt kommt es drauf an, was für einen Lautsprecher du hast, manche haben die Funktion integriert. "loudness equalization" oder ähnliche Begriffe sind da die Stichworte.
Es gibt auch MP3 _ Konverter, die es anpassen können, die von dir genannten Beispiele gehören leider nicht dazu.
 
ich habe Mir ein Musik Video von YouTube runtergeladen. Mit diesem Tool habe ich dann eine mp3 erstellt:
Warum lädst Du nicht gleich als MP3 runter? Gibt genügend Tools, welche sowas bewerkstelligen; im besten Fall die Anwendung, mit welcher Du das Video gezogen hast....
 
Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ja es geht Mir hauptsächlich um die Lautstärke zu erhöhen und natürlich soll dadurch nicht die Qualität verschlechtert werden.
Die Qualität ist eigentlich fast bei allen Liedern gut. Das Ding ist wenn ich den Lautsprecher zuhause nutze dann sind auch die leisen Lieder laut und hören sich qualitativ richtig gut an.
Auf der Arbeit (in einer großen Logistiker Halle) wo es halt lauter ist da sind die Lieder dann oft zu leise. Da muss ich den Lautsprecher noch in eine kleine Kiste stecken damit der Klang lauter wird.

Es geht um diesen Lautsprecher: Tronsmart T6 Plus 40W

Warum lädst Du nicht gleich als MP3 runter? Gibt genügend Tools, welche sowas bewerkstelligen; im besten Fall die Anwendung, mit welcher Du das Video gezogen hast....
Klar kann man das machen. Dazu hab ich auch eine Seite gefunden: https://convert2mp3.tv/de1/

Aber die meisten Video Clips habe ich schon seit vielen Jahren in einem Ordner deswegen will ich einige davon in mp3 umwandeln.
Viele Videos (z.B. mkv, avi, mpg) habe ich in mp4 umgewandelt. Bekommt man dadurch einen Qualitätsverlust oder habe ich da nix zu befürchten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vermutlich wird einfach ein Tool zur Normalisierung auf zB -0.1dBFS gesucht. Ohne Neukomprimierung kann das eben zB "mp3directcut.exe" von Martin Pesch. (http://www.mpesch3.de).
Gibt es dazu eine Anleitung?
Was meinst du mit "Normalisierung auf zB -0.1dBFS" ?
 
youtube ist immer schlechter als die "echte" mp3 bzw die mp3 die aus der original datei (FLAC oder WMA) erstellt wurde

eine 128kb auf 320kb ändern kann man nicht. du kannst keine fehlenden informationen wiederherstellen wenn Sie nicht bekannt sind.
 
eine 128kb auf 320kb ändern kann man nicht. du kannst keine fehlenden informationen wiederherstellen wenn Sie nicht bekannt sind.
Du wirst zu 100% Recht haben aber ich konnte die Bitrate von 128kb auf 320kb ändern. Die Datei war ja danach fast 10mb größer. Was jetzt genau geändert wurde kann ich nicht sagen.
Ich denke auch das nur der Speicher unnötig verbraucht wird und an der Lautstärke und Qualität sich nichts weiter verändert.
 
da werden bullshitinfos in die dateigeschrieben ohne funktion ;)
 
da werden bullshitinfos in die dateigeschrieben ohne funktion ;)
Hmm, gibt es für Sound eigentlich keine solchen Machine Learning Ansätze wie die für Bilder z.B. von Google? https://petapixel.com/2021/08/30/googles-new-ai-photo-upscaling-tech-is-jaw-dropping/
Oder dieses: https://bigjpg.com/
Man kann zumindest bei Bildern heutzutage deutlich schlauer vorgehen als nur "bullshitinfos" hinzu zu fügen.

Ich stimme aber natürlich zu, wenn man ein "gewöhnliches" Programm zur erhöhung der Bitrate verwendet, dürfte das einfach nur Interpolation sein und dies bedeutet keinen Qualitätsgewinn denn was ganz ähnliches macht auch das Abspielgerät wenn es die Daten in hörbare Töne umwandelt.
 
Wie schon oft geschrieben.
Es kann keine fehlende Information 'hinzugedichtet' werden.

Wenn du die Bitrate durch irgend ein Tool erhoehst dann wird komprimiertes Zeug mit 0db oder so belegt.
Beispielsweise ist in der 128kbps Datei ab 15khz alles 'abgeschnitten'.
Mit 320kbps hast du dann halt zwischen 15-20khz 0db stehen. Informationsgewinn = 0, dafuer speicherplatzverschwendung.
 
 
Zum eigentlichen Problem:
Es ergeben sich zwei Probleme... Erstens ist die maximale Lautstärke (bzw. akustische Leistung) des Lautsprechers zu nennen. In einer lauten Umgebung brauchst du natürlich eine Anlage oder einen Lautsprecher der die Musik lauter abspielen kann. Das hat erstmal nichts mit der MP3 an sich zu tun, sondern mit dem Gerät das die Musik wiedergibt. Du kannst die MP3 noch so laut abspeichern, wenn das Gerät schlicht zu leise ist.

Zweitens hat die MP3 selbst eine Lautstärke. Jede MP3 hat einen Maximalpegel, wo sie beginnt zu übersteuern (verzerrter Ton). Man kann nun den Unterschied zwischen diesem Limit und der Musik minimieren, so das die MP3 effektiv lauter ist bzw. so das alle MP3 die du hast exakt gleich laut sind. Genau das machen die vorgeschlagenen Programme wie z.B. MP3 Gain. Das andere was man anpassen kann ist die Lautstärke im Musikstück selbst. Oft gibt es in einem Lied leisere und lautere Passagen. Man kann diese auf eine Lautstärke anpassen, so das "flüstern" und "schreien" in exakt gleicher Lautstärke abgespielt werden. Das nennt sich dann Normalisieren. Achtung, im Gegensatz zum Anpassen des Gesamtpegels der Datei (z.B. via MP3Gain) ist letzteres nicht umkehrbar.

Das Ändern der Lautstärke der MP3 nützt dir aber nix, wenn der Lautsprecher selbst schlicht zu leise ist. Es kann also sein, das deine Mühen vergeblich sind, weil dein Tronsmart T6 Plus 40W einfach nicht genug Dampf hat.
Du wirst zu 100% Recht haben aber ich konnte die Bitrate von 128kb auf 320kb ändern. Die Datei war ja danach fast 10mb größer. Was jetzt genau geändert wurde kann ich nicht sagen.
Kleiner Vergleich, der eventuell etwas hinkt, aber hoffentlich anschaulich ist:
Stell dir vor du hast ein Bild auf dem Computer. Du druckst dieses Bild aus und scannst es danach mit einem extrem hochwertigen Scanner in sehr hoher Auflösung wieder ein. Das gescannte Bild hat dann zwar mehr Pixel, aber es ist nicht besser als das ursprüngliche auf dem Computer.

So ähnlich ist es, wenn du eine MP3 von 128kbit/s auf 320 bringst. Der Ton wird entpackt und danach in höherer Bitrate neu verpackt, was zu einer größeren Datei führt. Allerdings kommen nicht mehr Informationen hinzu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh