MPEG2 auf MediaPlayer12

StefanS

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin zerknirscht, weil es sich hier ja aum ein Hardwareforum handelt. Ìch wüsste aber nicht, wo ich mir bessere Hilfe erhoffen könnte :).

Ich habe W7 (32) auf meinem HTPC installiert - meine Meinung dazu: Wer bereits Vista SP2 laufen hat, braucht W7 auf dem HTPC nicht. Mein aktuelle Problem: Ich habe meine geschnittenen Aufzeichnungen auf einer NAS. Abgespeichert sind sie als MPEG2 files. Das Abspielen funktioniert ganz wunderbar auf allen meineen Rechnern im Haus (unter XP und Vista), die Files sind also in Ordnung.

Unter W7 werden die Files auch korrekt (Dauer) erkannt und das korrekte Thumbnail dargestellt. Nur wenn ich über den Media Player (und damit auch über das Media Center) abspielen will, bekomme ich die Fehlermeldung "Beim Wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten. >Schließen< >Webhilfe<". Die Webhilfe bringt wie üblich gar nichts, aber auch die Websuche fördert für W7 nichts zutage.

Habe versucht, Windows zu reparieren (Upgrade) - erfolglos. Witzig: Über den DVBViewer (Video) kann ich die Datei problemlos abspielen...

Kennt das Phänomen jemand und weiss, was man degegen unternehmen kann ?

Beste Grüsse
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für den Hinweis, werde ich morgen einmal tun. Dabei kann ich es mir fast nicht vorstellen: Das ist ja nun kein exotisches Format, sondern eines, das überall mühelos läuft, in der 11er MC Variante, in DVBViewer. Unfassbar, wenn ich tatsächlich eine so riesige Aktion starten müsste...

Nochmals danke und Gruss
Stefan

Ganz super, ich hatte dann von der Murkserei die Faxen dicke ! Da W7 in einem HTPC aus meiner Sicht sowieso keine Vorteile bietet (das WMC ist für TV ebensolcher Müll wie das VMC), habe ich wieder Vista SP2 aufgespielt. Alles funktioniert jetzt wieder anstandslos (ffdshow, Avisynth und den DVBViewer Recording Service muss ich noch aufspielen). W7 kommt auf den Hauptrechner - wenn es denn pressiert. Ich kann in keiner Weise nachvollziehen, welcher Hype um das OS gemacht wird.

Beste Grüße
Stefan

Ist die Anleitung von TobiWahnKenobi so umständlich?
Damit sollte man das abspielen aller Formate hinbekommen.

Das TV Problem löst es aber nicht. Aber das ist ja auch Deine eigene Schuld:d
Was mußt denn auch versuchen einen TV Server aufzubauen, Inhalte in deinem Heimnetz streamen, und aufnehmen was Du willst. Das ist ja renitente unterwanderung der Gewinnabsichten Hollywood's. Wie dreist von Dir!

Für mich scheint sich die Welt in zwei Lager aufzuteilen:
Die Windows Welt auf der man nur käufliche Medien abspielen darf, aber auch nur wenn man sich erst ordentlich durchleuchten lässt.
Die Linux Welt wo man versucht mit geringstem Aufwand technische Lösungen zu entwickeln. Leider wird dabei die Entwicklung noch mehrauf dem Rücken der Anwender ausgetragen.

Achja, da gibt es ja noch Apple. Tolle Produkte zu nicht so tollen Preisen, und wenn Du Extras willst dann nur zu absolut nicht tollen Preisen. Und Blu-Ray gibt es drei Jahre später immer noch nicht.

So jetzt hab ich mich mal wieder ausgekotzt.
Um es ganz deutlich klarzustellen: ich bin von keiner der Lösungen begeistert. Lang lebe das kleine rote Waldtier!!!

@TE sorry if OT
:btt:

Gar nicht OT aus meiner Sicht, kann ich alles nachvollziehen. Ärgerlich ist natürlich der Rückschritt, dass man MPEG2 bei Vista völlig problemlos ans Laufen bringt, während man für W7 die Anleitung (!!) eines Kollegen braucht, der sich selbst auch erst durchbeissen musste. Das ist nicht nur Vernichtung von Energie und Kreativität durch M$, es ist zudem eine Frechheit, ein derart gebräuchliches Format auf einem aktuellen OS blockieren zu wollen.

Nee, die Anleitung ist nicht zu umständlich oder aufwändig. Die ganze Arbeit ist einfach nur lästig. Für nichts. Ich habe wirklich das Gefühl, dass W7 für einen HTPC keinen spürbaren Mehrwert bringt. Da sind dann wieder neue Bugs drin oder irgendwelche Kniffe, die man zuerst einmal lernen muss. Jedenfalls friert der DVBViewer als neues Feature alle etwa 15 Sekunden für eine knappe Sekunde ein. Bei einer Prozessorlast von 2-3% und mehr als ausreichend Power bei allen Komponenten. Hallo ?! Die wollen doch auch echtes Geld von mir, oder ?? Also spiele ich doch lieber das gewohnte Vista (und mit SP2 taugt das ja wirklich etwas) drauf und nutze W7 auf meinem Hauptrechner, wenn es einmal pressiert. Der Ärmste muss sich immer noch mit XP Pro herumschlagen.

Alles in allem kann ich schon W7/32 für einen HTPC nicht empfehlen, von 64bit schon gar nicht zu reden. Das gilt jedenfalls dann, wenn man seinen HTPC nutzen und nicht als Bastelobjekt anlegen will.

Beste Grüsse
Stefan

Also bei mir funktioniert MPEG2 absolut problemlos. Dabei spielt keine Rolle, ob 32 oder 64 Bit. Schlimmer isses dann, wenn es um 1080p oder 1080i Material geht. Damit hatte ich aber schon unter Vista meine Probleme.

Ist schon merkwürdig - war ein absolut frisch aufgesetztes System. Einmal nach der Installation von DVBViewer und TMT3 (im Media Player und in WMC lief MPEG2 nicht, wohl aber über DVBViewer). Einmal nur mit W7 ohne jede zusätzliche Anwendungssoft (da lief dann gar nichts). Aber egal: Ich will hier keine unzutreffenden Behauptungen aufstellen. Zumal es bei Vista und XP problemlos funktioniert. Nur die Ursache ist mir nicht klar. Eventuell hast Du eine Soft mit von W7 akzeptiertem Codec installiert ?

Beste Grüsse
Stefan