MPG 341CQPX QD-OLED: MSI erweitert sein OLED-Gaming-Monitor-Portfolio

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.498
MSI erweitert sein Monitor-Angebot für Gamer und stellt zwei neue QD-OLED-Monitore vor. Der MPG 341CQPX QD-OLED setzt auf einen 34-Zoll-Ultrawide-Panel von Samsung mit einer Auflösung von 3.440 x 1.440 (UWQHD) Pixeln und einer Bildwiederholrate von bis zu 240 Hz. Die verwendete QD-OLED-Technologie soll dabei für lebendige Bilder und besondere Klarheit sorgen und konnte in unseren Tests dieses Jahr durchaus überzeugen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn der Unterschied zu diesem hier (bis auf die Bildwiederholrate)?

Denke mal das verbaute Samsung Display QD-OLED Panel is da noch ein unterschied.

Die 175hz des 2024er 341CQPDE deuten auf ein 2022er Gen 1 Samsunng Display QD-OLED Panel hin mit der alten schlechteren Sub Pixel Struktur

Screenshot 2024-07-11 123230.png




und der 341CQPX dürfte dann das verbesserte 2023er Gen 2 QD-OLED Panel haben mit der verbeserten Sub Pixel Struktur wie hier zu sehen beim 27" MSI mit Samsung Display QD-OLED Panel :

Screenshot 2024-07-11 123256.png




Leider bekommen alle 34" QD-OLEDs nich das neue 2024er Gen 3 Panel was nochmal verbessert wurde wie hier zu sehen :

Screenshot 2024-07-11 123601.png




sondern bekommen entweder das alte 2022er Gen 1 oder das 2023er Gen 2 Panel ( zu erkennen am Sub Pixel Layout bzw an den Hz ) während das 2024er Gen 3 Panel nur in die 27" und 32" QD-OLEDs kommen.


Screenshot 2024-07-11 124347.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die sehr gute Darstellung!

Dann nehme ich mal an, dass Gen 2 zum Arbeiten besser ist als Gen 1, weil Schriften besser dargestellt werden. Für mich ist dies entscheidend, weil ich meinen Monitor auch viel zum Arbeiten benötige. Gen 3 wäre natürlich ideal, aber Widescreen wäre halt mal fein.
 
laut TFT Central hat Samsung bei den neuen 34" Ultrawide Panels die GEN 1 Matrix beibehalten :(

 
laut TFT Central hat Samsung bei den neuen 34" Ultrawide Panels die GEN 1 Matrix beibehalten :(

Is schon strange das ganze was Samsung Display bei den 34" Panels macht .... ich würde es verstehen wenn es dann 2 Modelle vom 34" geben würde halt eins mit dem neuen 2024er Gen 3 Panel
mit der verbesserten Textdarstellung also das "High End" Model und dann halt nochmal ein günstigeres "Low End" Model mit der alten 2022er Gen 1 um halt ein günstigeres Model anzubieten
aber so wie sie es jetzt machen isses son durcheinander und der Kunde denkt hey das is ja ein 2024er Monitor also wird er auch ein neues 2024er Panel haben nur hat er das nich sondern ein
2022er Gen 1 Panel mit den alten Schwächen für ein Preis der dann nicht gerechtfertigt ist weil fast 3 Jahre alte Tech.


Und man bekommt ja nich nur eine verbesserte Pixel Struktur bei der Gen 3 sondern bei jeder Gen verbessert sich ja auch nochmal die Haltbarkeit des Panels ansich die neueren Panels sind ja nochmal
langlebiger also besser geschützt gegen Burn In als die älteren wobei da Gen 1 bei den Monitoren zumindest auch schon gut war siehe RTINGS Burn In Test der nun dort seit mehr als 1 Jahr läuft


Screenshot 2024-07-11 215222.png
Screenshot 2024-07-11 215214.png



2023 wars ja ähnlich ... da bekamm auch erst nur der 49" das Gen 2 Panel während die 34" weiterhin auf Gen 1 blieben aber im laufe von 2023 kamm dann ja wohl noch Gen 2 auch zu den 34" laut TFTCentral
wobei alle 2023er 34" die RTINGs getestet hat noch auf der 2022er Gen 1 basierten soweit ich grad noch weiss

Und 2024 bekommen die 34er nun also weiterhin nur die Reste ab und dürfen nicht aufs 2024er Gen 3 Panel ... so richtig ershliest sich mir der Grund aber nich warum sie diesen Weg gehen
Für mich persönlich isses egal da mich die kleinen Geräte nich mehr interessieren aber dennoch find ich es sehr seltsam was Samsung Diplay da bei den 34er macht seit 2023
während halt die anderen Größen die verbesserten Gen 3 Panels bekommen.

Genauso versteh ich nich warum die 2024er Gen 3 QD-OLED Monitore weiterhin so ziemlich exakt gleich hell sind von 2 % - 100 % Window und das ABL weiterhin schon bei 10 % krass abdunkelt wie die
2022er Gen 1 Monitore während die QD-OLED TVs sich dort auch krass verbessert haben und eben generell wie bei OLED üblich das ABL erst ab dem 25 % Bereich anspringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt was DELL als nächstes auf den Markt schmeißt eine überarbeite Version vom AW3424DW oder 3821DW wäre schon wirkich mal nice 👍🏻 für mich die besten Monitore in der Größe
 
Also hier berichtet PRAD Folgendes:
"Der 341CQPX werde hingegen auf eine neuere Variante setzen, die allerdings im Vergleich zur aktuellsten dritten Generation (die etwa beim MSI MPG 321URX (PRAD-News) eingesetzt wird) ein paar Features vermissen lasse. TFTCentral bezeichnet das Panel daher passend als „Generation 2.5“. Immerhin: Das optimierte Subpixel-Layout von Gen 3 sei vorhanden, sodass die Textdarstellung klarer als beim Non-X-Modell ausfallen dürfte."


Das klingt dann doch wieder vielversprechender :unsure:
 
Das klingt dann doch wieder vielversprechender :unsure:

Mal schauen nach aktuellen erkenntnissen wage ich es zu bezweifeln das sich in dem 34" MSI ein Gen 3 Pixel Layout vorfinden wird sondern ich tippe da eher auf das von Gen 1 aus gesehenverbesserte
Pixel Layout von Gen 2 da das Gen 2 ja schon eine leichte verbesserung war gegenüber Gen 1 und das Gen 3 nochmal besser als Gen 2 ddaher kann man eben auch zu Gen 2 schon sagen das es eben eine Verbesserte Pixel Struktur hat

Und die meisten 34" sind ja weiterhin noch Gen 1 ( war ja auch 2023 so ) und wenn die 34" nun 2024 mit Gen 2,5 kommen ( wo es ja auch schon laut TFT Central 2023 schon welche von gab )
kann man da eben auch von einer verbesserten Pixel Struktur sprechen

Auch das mit den "Features die fehlen" deutet darauf hin das dort dann max ein 2023er Gen 2 bzw 2,5 Panel verbaut sein wird denn das was neben dem Pixel Layout bei Gen 3 neu is ist eben das
Pico Inkjet verfahren ( Die Subpixel werden also Gedruckt ) sowie der Quantum Enhancer ( war glaub ich ne AI Bildverbesserer Sache oder sowas ) wenn die Sachen fehlen isses halt ein Gen 2 Panel und kein Gen 3 Panel

Screenshot 2024-07-16 163948.png
---
Screenshot 2024-07-16 164320.png



Aber warten wirs mal ab bis das Ding dann mal bei den Reviewern aufn Tisch kommt die dann ja das Pixel Layout sich anschauen.

Und der 2024er MSI 341CQPX hat zumindest schon nur ein 2022er Gen 1 Panel und TFTCentral und Prad wiedersprechen sich da irgendwie .. TFT Central zeigt im Review das er ein Gen 1 Panel hat
und Prad labert was davon das TFTCentral sagt das er ein Gen 2,5 Panel haben soll aber auf Prad geb ich seit 2020 eh nix mehr



Screenshot 2024-07-16 165938.png
Screenshot 2024-07-11 215214.png


Prad beruft sich da wohl noch auf den Stand vor dem TFTCentral Review und is da nich up to date
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Nur um noch einmal sicher zu gehen, der aktuelle 341CQPX hat noch immer das veraltete Gen1?
https://www.msi.com/Monitor/MPG-341CQPX-QD-OLED/Specification




Das 21:9 leider ein Nischenprodukt ist, ist für mich ja nichts neues. Aber eine große Enttäuschung ist es dennoch.
Ich liebe mein Ultrawide format und würde es nicht mehr hergeben wollen. (auch wenn langsam mal ein Technik-Upgrade gewünscht ist)

Leider entwickelt sich der ganze 21:9 Markt in eine ganz komische Richtung... Diese Krümmungen von 800R??? LG??
Veraltete Displays...

Ich habe immer noch einen Acer A34X welcher jetzt ca. 7-8 Jahre alt ist... Overclocking-Mode auf 100 HZ :ROFLMAO:
Mit einer sehr angenehmen Krümmung von 3200R aber leider ist die Ausleuchtung nicht die beste...

Ich würde mir ja gerne einen 34er Oled kaufen. Es dürfte auch gerne 1500 kosten.
Aber dann bitte mit vernünftigen Display und weniger Rund...😟
 
@Stagefire
Nur um noch einmal sicher zu gehen, der aktuelle 341CQPX hat noch immer das veraltete Gen1?

Laut TFT Central Ja wie schon mehrmals gezeigt

Screenshot 2024-08-23 171220.png


Screenshot 2024-08-23 171720.png
Screenshot 2024-08-23 171735.png
Screenshot 2024-08-23 171751.png


Screenshot 2024-08-23 171805.png
Screenshot 2024-08-23 171814.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schade, da werden auf der Gamescom nicht wenige 27"&32" Monitore mit Gen3 QD-OLED angekündigt und kein einziger mit 34 Zoll.
Das wird wohl dieses Jahr nichts mehr.
 
Echt schade, da werden auf der Gamescom nicht wenige 27"&32" Monitore mit Gen3 QD-OLED angekündigt und kein einziger mit 34 Zoll.
Das wird wohl dieses Jahr nichts mehr.
Das ist wahr... ich wäre ja gern bereit ne Stange Geld für nen geilen 34er auszugeben...
Aber nicht für die erste Generation mit Kinderkrankheiten... So einen alten misst in eine neue Verpackung zu stecken und mit Marketing anzupreisen...
Enttäuschend...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh