laut TFT Central hat Samsung bei den neuen 34" Ultrawide Panels die GEN 1 Matrix beibehalten
Is schon strange das ganze was Samsung Display bei den 34" Panels macht .... ich würde es verstehen wenn es dann 2 Modelle vom 34" geben würde halt eins mit dem neuen 2024er Gen 3 Panel
mit der verbesserten Textdarstellung also das "High End" Model und dann halt nochmal ein günstigeres "Low End" Model mit der alten 2022er Gen 1 um halt ein günstigeres Model anzubieten
aber so wie sie es jetzt machen isses son durcheinander und der Kunde denkt hey das is ja ein 2024er Monitor also wird er auch ein neues 2024er Panel haben nur hat er das nich sondern ein
2022er Gen 1 Panel mit den alten Schwächen für ein Preis der dann nicht gerechtfertigt ist weil fast 3 Jahre alte Tech.
Und man bekommt ja nich nur eine verbesserte Pixel Struktur bei der Gen 3 sondern bei jeder Gen verbessert sich ja auch nochmal die Haltbarkeit des Panels ansich die neueren Panels sind ja nochmal
langlebiger also besser geschützt gegen Burn In als die älteren wobei da Gen 1 bei den Monitoren zumindest auch schon gut war siehe RTINGS Burn In Test der nun dort seit mehr als 1 Jahr läuft
2023 wars ja ähnlich ... da bekamm auch erst nur der 49" das Gen 2 Panel während die 34" weiterhin auf Gen 1 blieben aber im laufe von 2023 kamm dann ja wohl noch Gen 2 auch zu den 34" laut TFTCentral
wobei alle 2023er 34" die RTINGs getestet hat noch auf der 2022er Gen 1 basierten soweit ich grad noch weiss
Und 2024 bekommen die 34er nun also weiterhin nur die Reste ab und dürfen nicht aufs 2024er Gen 3 Panel ... so richtig ershliest sich mir der Grund aber nich warum sie diesen Weg gehen
Für mich persönlich isses egal da mich die kleinen Geräte nich mehr interessieren aber dennoch find ich es sehr seltsam was Samsung Diplay da bei den 34er macht seit 2023
während halt die anderen Größen die verbesserten Gen 3 Panels bekommen.
Genauso versteh ich nich warum die 2024er Gen 3 QD-OLED Monitore weiterhin so ziemlich exakt gleich hell sind von 2 % - 100 % Window und das ABL weiterhin schon bei 10 % krass abdunkelt wie die
2022er Gen 1 Monitore während die QD-OLED TVs sich dort auch krass verbessert haben und eben generell wie bei OLED üblich das ABL erst ab dem 25 % Bereich anspringt