MPG X570 GAMING EDGE WIFI Teil abgebrochen

Peterplan

Einsteiger
Hallo,

habe heute meine RTX 3080 eingebaut und beim Ausbau der alten Grafikkarte ist ein Transistor? oder wie auch immer das bezeichnet wird abgebrochen. Ich habe mal ein Foto von dem Mainboard mit einem roten Pfeil versehen wo das Teil Abgebrochen ist. Außerdem habe ich mal versucht das abgebrochene Teil versucht zu fotografieren. Es funktioniert eigentlich alles wie vorher aber ich denke wenn das verbaut ist wird das schon einen Sinn haben. Weiß eventuell einer wozu das abgebrochene Teil gut ist und was ich jetzt am besten machen sollte? Es ist von den vier Dingern der rechte obere abgebrochen.
bild.png

img_8387.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein Kondensator für Audio Zwecke. Probier mal, ob der Sound noch richtig funzt. Falls Du den onboard Sound nicht verwendest, ist das kaum ein Problem.

Also Sound läuft soweit ich das bisher beurteilen kann top! Hoffentlich bleibt das so, weil das Board ist noch nicht mal halbes Jahr alt. Aber deine Aussage beruhigt mich erstmal.

Hab das Kabel von meinen Boxen in die Soundvorrichtung des Mainboards gesteckt. Halt da wo im Mainboard die L-Out Buchse ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sind das nur 2 Boxen? Dann ist vielleicht ein anderer Audio Kanal betroffen.

Ist so ein günstiges Set von Logitech mit Subwoofer. Habe mal ein Bild eingefügt. Aber ich merke wirklich keine Veränderung beim Sound.

61V3z-KGr2L._AC_SL1500_.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn alles normal läuft sollte ich da deiner Meinung noch irgendwas machen? Und mit anderem Kanal meinst du da eine von den anderen Audio Buchsen, da wo ich meine Boxen angeschlossen habe? Falls ja wäre das dann ja nicht so schlimm, weil ich eigentlich eh nur den einen in Nutzung habe.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ein rear channel betroffen. Wenn die bisherige Kombination läuft, ist keine Aktion erforderlich.

Das ist ein Elektrolytkondensator für den Onboard-Audiochip.

Wenn mich nicht alles täuscht puffert der die Stromversorgung des Chips, damit sich möglichst keine Störsignale (von anderen PC Komponenten) über die Betriebsspannung einkoppeln.

Solche Störsignale hört man insbesondere, wenn man keinen Ton abspielt und und die Lautstärke an deinem Logitechsystem laut stellt. Da sind jetzt möglicherweise mehr Störgeräusche drauf als vorher.
Das kann man ggf. reparieren, sollte aber abgesehen von der Tonqualität keine Auswirkungen haben.

Gruß an den Grobmotoriker ;-)

Das ist ein Elektrolytkondensator für den Onboard-Audiochip.

Wenn mich nicht alles täuscht puffert der die Stromversorgung des Chips, damit sich möglichst keine Störsignale (von anderen PC Komponenten) über die Betriebsspannung einkoppeln.

Solche Störsignale hört man insbesondere, wenn man keinen Ton abspielt und und die Lautstärke an deinem Logitechsystem laut stellt. Da sind jetzt möglicherweise mehr Störgeräusche drauf als vorher.
Das kann man ggf. reparieren, sollte aber abgesehen von der Tonqualität keine Auswirkungen haben.

Gruß an den Grobmotoriker ;-)

Bisher merke ich wirklich keinen Unterschied zu vorher. Wäre es denn möglich zur Not eine externe Soundkarte einzubauen und ich vom Sound her nicht mehr auf das Motherboard angewiesen bin?

Grobmotoriker8-)? War wohl die Vorfreude auf die neue RTX 3080 bei mir. Da konnte der Ausbau der alten Karte nicht schnell genug gehen. :-)

Hi,
mit dem Grobmotoriker war nicht so ernst gemeint, jeder rutsch mal irgendwo ab.

Natürlich kannst du eine alternative Soundkarte nutzen:
  • externe USB Soundkarte
  • Ton über HDMI und einem Bildschirm auskoppeln
  • digitalen Tonausgang (SPDIF) nutzen
Alles außer den analogen (3,5mm Klinke) Ausgängen der Onboardsoundkarte sollte nicht beeinflusst sein.

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh