Mpower Z77 Virtu im D-Mode

Piposch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
13
Hallo zusammen

Mein erster Post hier im Forum. Bin sonst nur ein fleissiger Leser, aber jetzt hats mich mit nem Problem erwischt mit dem ich einfach nicht fertig werde und gebs nun auf...

Bin jetzt seit 8h am PC und versuche Virtu MVP im D-Mode zu installieren aber es will mir einfach nicht gelingen :wall:
Im i-Mode läuft Virtu, aber ich habe keine zugriff auf die Grafikkarte mit dem CCC und dem MSI-Afterburner darum will ich es im D-Mod laufen lassen.

Wenn ich nun im Bios auf D-Mode umstelle, bekomme ich von Virtu ne Fehlermeldeung: Wrong GPU Configuration bla bla bla
Im Gerätemanager sind beide als die HD Graphics 4000 und die Radeon HD 7950 richtig installiert.

Hab ein Mpower Board mit i5 3570K und ne HD 7950 und Win7 drauf hoffe das reicht fürs erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich das richtig verstehe, dann versuchst du deine 7950 mit der hd4000 im crossfire laufen zu lassen?
das geht natürlich nicht, deshalb "Wrong GPU Configuration".

vergiss den mvp kram und benutze einfach nur die hd7950.
 
Hallo und nochmal willkommen im Luxx.

Bitte lies mal: lucidlogix with GPU Solutions
Du kannst Virtu in irgendeinem Modus installieren. Um den D-Mode zu aktivieren, musst du nur dein primäres Display an den Ausgang der diskreten GPR hängen, in dem Fall die 7950.

Aber interessant, daß man eine reine Softwaregeschichte jetzt im UEFI wählen kann. ;)

Wenn ich dich natürlich falsch verstehe, dann bitte ich dich hiermit, deine Schritte, Virtu zu installieren genaustens aufzulisten.
 
@MadDias: Ich will mir mal persöhnlich ein Bild davon machen ob es für mich Vorteile bringt. Vor allem der Virtual-Vsync möchte ich testen und ein bisschen benchen. Mommentan ist diese Softwarelösung sicher noch nicht wirklich ausgereifft, aber warum auf ressurcen verzichten wenn sie im PC schlummern.

@pajaa: Ich habe den I-Mod nach anfangschwirikeiten zum laufen gebracht. Also Monitor mit HDMI am MB. Zum wechseln auf den D-Mod müsste ich eigentlich nur im UEFI auf D-Mod umstellen, dann den Monitor an die diskrete GF stecken. dann kommt aber eben der Fehler...

1. Ausganslage. Beider Treiber sind installiert:

Virtu.PNG

2. Im UEFI wird folgendes eingestellt:

Unbenannt.JPG
(Photo ist vom click BIOS hhab die änderugen aber im "richtigen" BIOS gemacht.)

3. Dann installiere ich Virtu MVP. Während der Installation scheint alles in Ordnung zu sein erst nach dem Neustart kommt folgende Meldung:

Wrong.JPG
 
man kann das virtu mvp im moment nur zum stromsparen einsetzen?
"As 3D graphics performance is merely the same in i-Mode and d-Mode it is strongly recommended to connect the display to the integrated GPU, allowing power saving."
wenn man das jetzt noch einigermaßen gescheit benchen könnte, wäre das ne tolle sache, die diskrete gpu einfach abzuschalten, wenn man sie nicht braucht.
allerdings wirft 3dmark11 nur fanatsiezahlen raus, wenn mvp aktiviert ist.
wenn man im d-mode den monitor an die diskrete gpu anschließt, ist es praktisch so, als ob virtu garnichts machen würde?

ich versteh irgendwie nicht, wo die leistungssteigerung herkommen soll, wenn die diskrete gpu der internen so überlegen ist, dass sie praktisch alles im alleingang macht.
 
@Piposch
Dein Problem haben mehrere Leute und die Lösung war immer, sowohl auf die letzten GPU-Treiber von Intel und dem Grafikkartenhersteller zu gehen, als auch das neuste Virtu MVP von lucidlogix with GPU Solution herunterzuladen. Leider habe ich kein Z77-Board.
 
Also den Intel Treiber habe ich einfach über rechtsklick Treiberonline suche geladen. Könnte das der Fehler sein? Die andern beiden sind die Neusten.

Ich hab hier im Forum gesucht aber Niemanden mit einem ähnlich Problem gefunden. Weisst Du noch ob es hier bei euch war oder woanders?

danke!
 
Ich hab hier im Forum gesucht aber Niemanden mit einem ähnlich Problem gefunden. Weisst Du noch ob es hier bei euch war oder woanders?

danke!

Das war nicht hier. Deinen Thread im MSI-Forum hab ich auch schon gesehen. ;)
 
Ja, langsam nehm ichs persöhnlich! Das ist mein Kampf geworden, Virtul MVP im D-Mod gegen Piposch...
Ich werd hartnäckig bleiben, biss ich den Willen dieses kleinen scheiss Programms gebrochen haben und es so zum laufen bringe wie ichs gern hätte :wut:
 
Hey, ich klink mich mal ein bin auch grad bissal ma testen allerdings is für mich eher der i mode entscheident. Gibt es Zahlen wo man sieht wieviel Strom man sparen könnte bzw. hat es schon jemand gemessen?

Vl. versuch ich heute auch mal den D-Mod vl. kann ich dir ja helfen ;-)

Gruß
 
ist der sinn von vsync nicht, dass nur soviele frames an den monitor gesendet werden, wie auch dargestellt werden? also 60fps bei einer wiederholrate von 60Hz? mehr als die 60fps wirst du bei aktiviertem vsync nicht sehen, sonst fürht es wieder zu tearing, was du ja mit vsync eigentlich unterdrücken willst.
ich hatte mal 2 x1800 im crossfire und habe den FEAR benchmark mit aktiviertem vsync laufen lassen. da hat er mir bei 100Hz auch 180fps angezeigt, was aber nicht möglich sein kann.
 
Ja genau das ist eigentlich der Sinn. Aber darum will ich ja unbedingt Virtu installieren. Da gibts eben diesen Virtual-vsync, dieser Modus soll es ermöglichen bei aktiviertem vsync trozdem über 60 fps zu kommen ohne tearing. Lucid bringt
 
naja... so ganz weiss wahrscheinlich keiner, wie das genau funktionieren soll. entweder ich synchronisiere mit der bildwiederholfrequenz, oder ich lass es bleiben. über software da reinzufummeln schreit ja förmlich nach lags.
das problem mit dem mauslags bei vsync ist doch, dass du die maus bewegst, während kein neuer frame angezeigt wird. ohne vsync, hättest du an der stelle tearing aber kein lag. wenn der monitor also nur 60fps ohne tearing anzeigen kann, kann man nicht einfach einen frame dazwischen schieben, um den lag zu vermeiden. ich bezweifle, dass virtu die hardware limitierung des monitors wegzaubern kann.
 
Beta Bios "E7751IMS.H74"
-> 01. Fix set virtu technology to D-mode ...
eventuell mal beim BIOS ansetzen, mit den letzen Biosen hat sich MSI fast bei jedem Board Bugs mit Virtu eingefangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh