MPS Flow 200 defekt?

BenGun_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2005
Beiträge
2.899
Hallo, habe seit Tagen ein merkwürdiges Problem.
Mein MPS Flow 200 zeigt nach dem PC start seine normalen knapp über 100l/h an.
Nach einer Weile fällt er dann bis auf ~70l/h ab.
Habe dann mal die Pumpe auf volle Pulle gemacht.
Wert steigt, wenn ich die Pumpe wieder runterfahre fällt der Wert auch, reagieren tut er also.

Habe die Wasserkühlung erst vor einiger Zeit komplett gereinigt, verstopft ist nichts.
Habe gestern abend auch nochmal alles entlüftet.
Nun zeigt er mir anstatt meiner üblichen 100l/h, 0l/h.
Wenn ich die Pumpe komplett hoch jage kommt er auf nur 80l/h.

Die Pumpe ist heile, Durchfluss ist auch da.
Mal System beheizt, sollte wirklich kein Durchfluss sein müßte er ja innerhalb von Sekunden die Temps hoch jagen, tut er aber nicht.

Wenn das Wasser anstatt der üblichen 29° 34° hat habe ich auf einmal 187l/h anstatt 0.
Kann es sein das der MPS Flow einfach defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja habe ich.
Der ging doch vorher Jahrelang.
Nun heute morgen zeigt er mir 132l/h an.
15 Minuten später: 110l/h

Denke mal der "Messchip" da drin wird nen defekt haben.
Sobald er warm wird bzw länger läuft verfälscht er das Ergebniss.

Über nen Jahrzent bin ich ohne sowas ausgekommen, wenn man aber mal einen hatte möchte man ihn nicht missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Reinigen hast du den neu Kalibriert?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Nein, der lief danach ja mehrere Monate.
Habe ihn vorhin nochmal kalibriert. Bringt nichts.
Mitlerweile bei 84l/h.

Werde wohl beim nächsten Umbau, neue Grafikkarte, auch den MPS Flow tauschen müssen.

Sobald ich das Wasser ein paar Grad erwähmt habe und es wieder auf seine 29° runter kühlt geht der angebliche Durchfluss auf 0l/h die Stunde.

Gekauft 18.02.2015.
Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
So fing das bei meinem auch an.
Mittlerweile zeigt er mir entwededer 0 oder 3276.7 l. an.
 
Meldet das Problem doch mal AC.

Ansonsten wissen die ja auch nicht, dass eventuell ein Fehler bei den Geräten vorliegt.
 
ich weiß nicht ob ich das noch zusammen bekomme. Wenn Du den öffnest, sollte darin ein Bohrung sein wo ein Gummi vor sitzt, schau mal nach, da sitzt im Normalfall Wasser vor, vielleicht ist die Bohrung verstopft oder verstopft langsam. Ich weiß aber nicht mehr genau, ob das so richtig ist, am besten Du fragst Du AC mal. An dem Teil kann eigentlich nichts defekt gehen.
 
Soviel zum Thema kann nichts defekt gehen....
So sah das heute Morgen bei meinem aus.

Da hats das Wasser durch die Platine gedrückt.
Also BenGun_, behalte das Ding lieber im Auge !!!
 
Muss nur bei den mps 10 cm davor und danach grade sein ? Ich habe diesen high flow Sensor aber nicht aus der mps Serie
 
eigentlich kann das normal nicht passieren, da geht vom Wasserdurchlauf eine kleine Bohrung zur Platine mit einer Membrane am Ende. Diese sorgt für die eigentliche Messung. Wenn die ab oder defekt ist, kann durch hohen Durchfluss, Wasser in die Platinenkammer gedrückt werden. Das bedarf aber hohen Druck. Eine andere Möglichkeit wäre, das die Membrane nach dem reinigen, nicht wieder richtig eingesetzt wurde. Egal, wie auch immer, das ist ein Fall für AC.
 
Ich hatte bevor er kaputt ging die Pumpe auf ~70l/h eingestellt und ich habe ein Druckausgleichsmembran im AGB.
Das Ding ist kein Jahr alt und war noch nie geöffnet.
 
@voaddi
hast Du den 3 Pin oder 4Pin analogen DFM, der 4Pin ist auch ein MPS mit mechanischen Antrieb, die analogen brauchen diese Wasserberuhigung nicht! Nur die digitalen DFM

- - - Updated - - -

Ich meine den Wasserdruck, nicht den Luftdruck für den die Ausgleichsmembrane zuständig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 3 Pin mit nem kleinen Laufrad innen.
 
Ich hatte mal das gleiche Problem, mein mps flow 100 war undicht, Platine geflutet. Aqua Computer konnte das Problem zwar nicht nachstellen, hat mir meinen dann aber trotzdem im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Eben gerade hatte ich dann erneut das Problem, Undichtigkeit war zwar nicht sichtbar, aber die Werte spielten verrückt bzw. 0 l/h, auch keine Impulse vom Sensor bzw. kein Kalibrierungsfehler da keine Daten. Pumpe hochgejagt, immer noch nichts. Also habe ich gerade den Filter des betroffenen Kreislaufs gereinigt, war ziemlich sauber, und den Sensor kurz durchgespült. Außerdem habe ich das USB Kabel jetzt abgezogen gelassen und betreibe ihn nur über den Aquabus. Mal schauen wie der sich jetzt in den nächsten Tagen verhält. Entweder war der tatsächlich verstopft, was ich kaum glauben kann, oder der reagiert allergisch auf die angeschlossene Kombination von Aquabus und USB gleichzeitig. Denn der zweite mps flow 100 in meinem Sekundärkreislauf hatte bisher NIE Probleme, und der Kreislauf hat noch nichteinmal einen Filter bzw. im alten Alu Aquatube finde sich ab und zu Ablagerungen/ leichte Korrosion (von Drittfirma in anderer Farbe eloxieren lassen, eher schlecht als recht).
Der Sensor zeigt jetzt bei unveränderter Frequenz 38l/h, also alles wieder ok, vorerst.

Ich verwende übrigens PUR Schläuche, Weichmacher vermute ich dahger nicht als Ursache für mögliche Ablagerungen.

Edit: Hab die Bezeichnung korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist 38l/h nicht sehr knapp an der Grenze des Messbereiches? Messbereich beim 200er 40-200l/h
 
Ups, ich meinte bzw. habe den mps flow 100, also Messbereich 20-100 l/h, somit alles in Ordnung. Habs in meinem Beitrag korrigiert. Allerdings ändert das ja am Thema nichts, die sind ja bis auf das Drucksensorbauteil identisch würde ich behaupten.
 
im Grunde genommen hast Du Recht, die drei arbeiten wohl alle ähnlich. Der Vorteil alles MPS-Geräte, die Nachteile kennste ja jetzt auch. Ich persönlich greife wenn es unbedingt nötig sein sollte, lieber zum analogen MPS Sensor das ist nicht so zickig. Aber mal ehrlich, wozu braucht man ein DFM. Meine Pumpe läuft mit 45%, das ist im AGB ganz schön lebhaft und mit meinen Werten bin ich zufrieden, also passt der Durchfluss. Gut schön wenn man es ablesen kann, aber es ist kein muss.
 
Hardware Notabschaltung? Jedenfalls benutze ich die dafür bzw. wollte ich die dafür benutzen. Das geht natürlich nur wenn sie zuverlässig funktionieren. Wenn sich im Betrieb beim z.B. Videoschnitt oder Schreiben eines Dokumentes der PC ausschaltet weil der Durchflusssensor ausgestiegen ist, wäre das natürlich doof. Ich beobachte es weiter und möchte keine voreiligen Schlüsse ziehen. :p
 
Habe leider auch Probleme mit falschen Werten. Muss die Pumpen hochjagen, damit überhaupt was kommt letzte Tage.

Wie habt ihr das Ding denn gereinigt? Kommt man an die zwei kleinen Kanäle zum Sensor ran?
 
Mir ist der nächste mps200 gestorben. Gleiches Problem wie in Post 10.
Hab mir jetzt den dicken mit Flügelrad als USB Version bestellt.
Mal schaun wielang der dicht bleibt ^^
 
Das liest man doch sonst nirgends. Wirklich strange. Hattest du die mal offen? AC hat die Dichtung auf jeden fall überarbeitet. Mein neuer hat eine andere.
Bei mir ist ein aquaero direkt darunter.
 
Ich kanns mir ja auch nicht erklären turri, geöffnet hab ich die niemals, ausgepackt und eingebaut. Lief ja jetzt auch fast zwei Jahre.
Obs am Mayhems x1 Zusatz liegt? Weiß nicht, alles andere ist dicht, auch der aqualis xt agb. Wenns mal richtig warm in der Bude ist hab ich auch mal ne Wassertemperatur von ~39 grad beim zocken, aber auch das sollte das Ding abkönnen, und wenn nicht, erst nach 1,5 Jahren die Grätsche machen.
 
39° sind ja nun auch keine super hohen Temps. Das muss der abkönnen.
Wie voll machst du den Aqualis immer und welchen hast du da genau?
Ein Druckausgleichsventil hast du vermutlich nicht oder?
 
Das müsste der aqualis xt 150 sein, mit Füllstand und Temperatursensor sein. Ein Druckausgleichmembran hat der auch im Deckel. Füllen tu ich den bis ca. 2cm unter dem Rand.
Bin ratlos, aber auch egal, wenn ich ausm Urlaub zurück bin liegt hoffentlich der große mit Flügelrad im Briefkasten.
 
Also wenn die Druckausgleichsmembran nicht mit dem Mayhems in Kontakt gekommen ist (nass funktioniert sie evtl. nicht), dann kann das an Überdruck eigentlich auch nicht liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh