MPS Revision 1.1 oder 1.4???

marxx

Neuling
Hi Leute,

wieder eine Frage: Das Asus P4C 800-E Deluxe gibt mir in den Bios-Einstellungen zu überlegen, welche MPS-Revision ich verwenden möchte. MPS Revision 1.1 oder 1.4 - welche nehme ich da? Ich weiß, das hat was mit Muultiprozessor blabla bla zu tun. Hab aber nur eine CPU. P4 3,0 (fsb 800) - läuft alles rund aber vielleicht bringts ja noch ein Quentchen Stabilität, wenn ich die Rev. 1.4 verwende, anstelle der 1.1 - die ist momentan eingestellt.

Kennt Ihr das? Ich benutze Win XP falls das was damit zu tun hat...

Liebe Grüße und danke
marxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@marxx

Das ist so eine Sache:

- Ursprünglich wurde das tatsächlich für SMP-Systeme entwickelt.

- Heute unterstützen aber die meisten Boards den sog. APIC-Modus welcher ursprünglich ebenfalls für SMP-Systeme entwickelt wurde.

- Eigentlich sollte man immer 1.4 verwenden, 1.1 nur für die alten WinNT-Versionen.

- 1.4 funktioniert eigentlich gut und man sollte 1.1 nur bei Fehlern und Problemen verwenden. Nach meinem Kenntnisstand ist nicht bei allen ASUS-Boards die APIC-Implementation so wunderbar. Evtl. darum ist 1.1 in deinem Bios als Default geladen.

- Ich würde auf 1.4 umschalten, aber dadurch kannst du dir auch dein Windows abschiessen.

- Performance bringt es - nach meinem Kenntnisstand - nur wenig. Aber ich bin mir da nicht sicher.

- Stabilität? Hm, ich denke es ist ein wenig stabiler, aber wenn WinXP schon mit 1.1 installiert wurde, kann das System durch die Verwendung von 1.4 auch instabil werden.

Wie du siehst, keine so triviale Frage...

Ich hoffe, ich konnte trotzdem etwas helfen.

cu
loores

Danke schon einmal - das beunruhigt mich jetzt natürlich. Ursprünglich war 1.4 Default (glaube ich). Dann hab ich das Bios geupdatet (mit dem Tool von Asus, direkt aus dem Netz - aua) und es lief ein wenig wirr. Ich hab dann alle möglichen Einstellungen verändert und weiß jetzt nicht mehr genau, ob ich es Anfangs auf 1.4 hattte. Nach dem Handbuch zu urteilen, schon. Dann müsste ich doch jetzt problemlos wieder auf 1.4 umschalten können, oder?

@marxx

Wenn mit 1.4 installiert wurde, müsste es mit 1.4 laufen. In dem Fall würde ich es riskieren.

cu
loores

Mache ich - wenn's net funzt, setze ich es halt auf 1.1 zurück. Glaube aber nicht, dass es da Probleme geben wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh