Ms-6333 Ver:1

g-star

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
13
Hi,
Ich habe Fragen, wie der Titel sicherlich schon verrät zum Mainboard "MS-6333 VER:1".Ich habe dieses Mainboard von einem Freund mal abgekauft um nen bisschen rumzubasteln,dass war vor ca. 2 Jahren.Jetzt weiss ich allerdings(meiner Meinung nach) viel mehr über Computer-Hardware etc.,deswegen wollte ich mich endlich mal dran machen um einen funktionierenden Pc drauszubauen.Teile sind alle Vorhanden,doch jetzt zu meinen Fragen:

1. Woher bekomme ich eine Pinbelegung,sodass ich weiss wie ich was,wo anschliessen soll?
(bitte keine Hinweise auf MSI,dort gibt es keine Informationen zu diesem Board)

2. Sind meine Komponenten Kompatibel mit dem Mainboard?
(dazu liste ich sie am besten auf)

-Mainboard MS-6333 VER:1
-CPU Intel Pentium III (socket 370)
-Netzteil (Pentium IV) 230 Volt,400 Watt
-Grafikkarte (leider kann ich nichts finden was euch weiterhelfen kann,weil ich sie zum Board mitbekommen habe,kann euch nur sagen was draufsteht)
MVGA-NVG11AM (400) 64 MB W/TV
-SD-RAM (3 SD-RAMS vorhanden) 1. 16 MB 2. 32MB 3.64 MB
-Laifwerk Samsung DVD-Multiplayer
-Festplatte/n (2 Zur Auswahl,1ne ist Asbach Uralt) 1.Seagate Barracuda 7200.9 80GB 2.Maxtor (keine genauen Daten ->unter 5 GB Speicher) Zur Hilfe die Modelnummer: 83240D3

Es tut mir leid das ich zu manchen Komponenten keine genauen Angaben machen kann.

>>>Zum DVD-Laufwerk: Ich habe letztens auf der Verpackung noch entdeckt das es mindestens mit 128MB Arbeitsspeicher läuft.

>>>Ich habe alles schon zusammengebaut und ausprobiert ob es geht,meine Beobachtungen waren nur das eigentlich alles läuft, Netzteil dreht sich,Kühler vom Prozessor dreht sich und Grafikkartenkühler dreht (tut mir leid das ich das so naiv beschreibe aber ich weiss nicht wie ich es sonst feststellen kann).

>>>Problem ist: Wenn ich eine von den obengenanten Festplatten ans Board anschliesse ist noch alles ok,Verbinde ich allerdings die Festplatte noch mit dem Lauwerk geht zwar alles ausser das Laufwerk (Mainboard>>>Ide1->Festplatte->Laufwerk).

Ich denke diese Hintergrundinformationen könnten wichtig für euch sein.

Dazu möchte ich noch sagen,ich bin 15 Jahre alt und ich fände es sehr nett von euch wenn ihr keine sooooooooo spezifischen fachbegriffe benutzen würdet um mir das zu erklären.Und für alle die Fragen warum ich so so nen schrott überhaupt zusammen baue-->es geht mir nicht darum wie gut der PC am ist/wird es geht mir nur darum das ich sagen kann "das habe ich gemacht" und ich will meine erfahrungen sammeln.

Ansosnten sag ich jetzt schon mal danke für alle Antworten.

MFG G-star

EDIT:

Wer mit all dem nichts anfangen kann,dem aknn ich auch Bilder Hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätze mal es handelt sich dabei um ein OEM Board für Medion oder so. War wahrscheinlich mal in nem Aldi PC. Also wenn du rausfindest aus welchem PC das Board ist kannst du eventuell über den Hersteller an Infos zur Belegung kommen.
Aber wenns nur um die Belegung von Power, HDD-LED usw geht kannste das eigentlich auch ausprobieren oder mal genau nachschaun obs nicht auf dem Board beschriftet ist.
Kompatibel sollte alles sein, aber wenn du ein klein wenig mit dem PC arbeiten willst würd ich mir zumindest noch 2x128MB Ram bei eBay schießen(dürfte nicht wirklich teuer sein).
Das mit den 128MB für das Laufwerk bezieht sich aber eher auf das Betriebssystem, bzw. die Anfroderungen zum abspielen von Film-DVDs, das Laufwerk kannste theoretisch auch an nem 486er mit 8MB RAM betreiben.
Warum das Laufwerk nicht läuft kann man wohl nur vermuten, aber ich würd mich mal mit dem Thema Master/Slave Jumper bei Laufwerken beschäftigen.
 
okay erstmal thx,ich glaube das erklärt warum ich nie vernünftige infos gefunden habe.Nochmal zur Pinbelegung ausprobiert habe ich schon vieles aber Wirklich viele Pins gibt es auf dem Board nicht wirklich deswegen wollt ich ne Pinbelegung-Erklärung. ---> http://anoobisgstar.an.funpic.de/MSI_6333-Problem.jpg
und es nicht auf dem Board beschriftet.

Ja das mit dem Laufwerk kann auch sein,denn als ich zum ersten mal gebootet habe und windows (versucht habe draufzumachen) hat alles geklappt,dann mitten bei der installation ging nichts mehr und ich musste manuell ausschalten. Und dannach hatte ich das problem mit dem laufwerk.

achso äre nett von dir wenn du mir das sagst mit Master/Slave. Ich habe festplatte auf master und dann müsste doch eigentlich laufwerk auf slave oder?

mfg gstar
 
Ich würde das optische Laufwerk an den IDE2 Controller hängen, und deine Platte an IDE1. Und dann beides auf Master jumpern.

Ich würde mir definitiv noch zwei 256MB RAM Module holen, denn mit 512MB kannste schon einen feinen WinXP Internet/Arbeitsrechner zusammenschrauben. Meine Schwester hatte ein PIII 500/Abit BE-6/768MB RAM/Voodoo 3 3000 Rechner, und darauf lief XP wie eine 1.
 
auch dir danke,gurkengräber, wenn du mir noch ne Preisspanne nennst für 128,256 und 512 wäre das sehr nett.Ich wollte den Pc dann villeicht als 10-12 Slot Server für Counterstrike benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 256MB Module wechseln bei E-Bay für 10 bis 20€ den Besitzer. Mehr als 15€ würde ich allerdings nicht zahlen. Was ich versuchen würde (so hab ichs damals gemacht), geh in die kleinen Computerläden in deiner Nähe frag ob die noch alten SDRAM rumliegen haben. Da bekommst du 512MB vielleicht für 20 Tacken oder so.
 
Und nochmal zum Laufwerk Ich hab die Jumper so geschaltet. http://anoobisgstar.an.funpic.de/Festplatte+Laufwerk.JPG

Dann nochmal zu den pins es gibt soviele anschlüsse und so wenig pins. http://anoobisgstar.an.funpic.de/Kabelsalat.JPG

Und dann tritt noch (eventuell)ein anderes problem auf . guckt euch das mal an. http://anoobisgstar.an.funpic.de/Anderes Problem.JPG
Ich war damit schonmal in einem pc fachgeschäfft und die meinten das board müsste trotzdem funktionieren. Für die,die es nicht sehen die "batterien" sind eingedrückt dadurch sind "schlitze" enstanden.
 
Und das will ein Fachgeschäft gewesen sein? Also natürlich kann es sein, dass das Board trotzdem noch läuft, aber stabil mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, denn solche Kondensatoren sind nicht nur aus Spaß an der Freud da drauf verbaut. Wir haben hier fast täglich Dell Rechner die wegen "geblähter" Kondensatoren ein neues Mainboard bekommen. Manche laufen gar nicht mehr, manche stürzen dauernd ab, manche bringen BlueScreens usw.
Also ganz ehrlich, ich würd da kein Geld mehr investieren. Wenn das DIng jetzt schon nicht stabil läuft dann hilft auch anderes anschließen von Pins nix und das Geld für RAM würd ich mir sparen.

P.S. Ein großer Teil der ganzen Kabel sind für Front Audio usw, die würd ich ganz weg lassen, schließ einfach Power, PowerLED und HDD-LED an, da reicht vollkommen.
 
Also erstmal bringt es gar nichts, Bilder von den Laufwerken zu machen, jedes Laufwerk hat eine andere Jumperschaltung. Aber irgendwo oben oder unten auf den Laufwerken ist immer ein Schema aufgedruckt wo zu lesen ist, wie man das Laufwerk jumpern kann.

Zu dem zweiten Bild, bei den meisten Boards die in FertigPCs benutzt werden, sind die Anschlüsse für die Front (also Power, HDD Light, Reset usw.) nicht genormt wie auf Retail Boards und meistens auch nicht beschriftet. Wenn das bei dir der Fall ist, dann hast du echt Pech gehabt. Mach mal n paar größere Photos von der unteren linken und rechten Ecke des Boards, vielleicht kann man da erkennen, wo die Front Header hinmüssen.

Zum dritten Bild... "Batterien"... lol. Gut sieht das nicht aus, es könnte durchaus sein, dass das Board nicht mehr richtig läuft. Probieren geht da in dem Fall über studieren, die Kondensatoren blähen sich nach oben auf, wenn sie kaputt sind. Dass die da eingedrückt sind heißt vielleicht nur dass irgend ein Spezi sie wieder runtergedrückt hat, nachdem sie aufgeplatzt sind. Wenn die so aussehen würden, dann wäre das Board kaputt:

kondensator.jpg
 
thx nunja ich dachte mir solange sie die kodensen-wie auch immer,da sind läuft der pc aber ejtzt hab ich wider was dazugelernt. thx trotzdem werd ich jetzt erstmal ausprobieren ob er geht. wenn nicht lass ich das mit dem pc sein und fang an nen neuen zu bauen :lol: :lol: :lol:
 
Also über das eingedrückt würd ich mir auch noch nicht unbedingt Gedanken machen, wobei Gurkengraebers Idee die könnte jemand zurück gedrückt haben natürlich auch Sinn ergibt.
Aber auf dem Bild siehts so aus, als sei einer ausgelaufen, und dann funktioniert er definitv nicht mehr richtig was eben zu Fehlern im Betrieb führen kann.
 
ich uppe mal 2 videos (leider im .mov format sry,naja jeder der quicktime hat bei dem wirds gehen)...einmal ein start mit IDE und ein start ohne IDE kabel ...ihr werdet den unterschied merken,ich bin kurz weg wären das hochlädt dauert sowieso ... ich schick dann nacher ca 3:30 uhr die links

EDIT:

Problem mit dem Format gefixxt->dateien gepackt .rar die links:
http://rapidshare.com/files/40976572/2Starter.rar
wers nicht bemerkt hat beim start mit verbindung zum board ging weder festplatte noch laufwerk,das heisst dann doch wohl,dass das board kaputt ist,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt leider keine Zeit mir die Videos zu laden, aber kann es sein, dass du das IDE Kabel irgednwie falsch gesteckt hast? Wenn man den nämlich falsch rum steckt fürht das häufig dazu, dass das booten ewig hängt und dann (logischerweise) keine Laufwerke findet.
 
ne steckt alles so wies muss,ausserdem sind an den Kabeln vorne "schlitze" so das es immer passt... aber sobald ich das laufwerk,die festplatte mit dem mainoard verbinde geht nichts mehr....
 
Schmeiß das Ding weg. Ich mein du kannst n ganzes PIII/Mobo/512MB RAM Setup bei Ebay für 40 Tacken oder weniger bekommen, da würd ich mir die Mühe nicht machen.

Ich hab letztens einen ganzen Sonntag über einem P4 System gesessen, und als ich es dann letztendlich (nach einiger Löterei) am Laufen hatte, wurde mir klar dass die Zeit total vertan war. Wenn man nicht gerade ein Nostalgiker ist, sollte man seine Zeit nicht mit alter Hardware verschwenden. Meine Meinung.
 
nunja wo gurkengraeber recht hat,hat er wohl recht,war wohl alles nur zeit verschwendung :heul: ...trotzdem danke an alle die sich bemüht haben mir zu helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh