MS-7225 Fehlercode??

PachN

Neuling
Hallo Community!

Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir evtl. weiter helfen.
Und zwar wollte ich meiner Schwester meinen alten Pc zur Verfügung stellen.
Beim testen ob das alte Ding noch tut viel mir auf, dass er eben nicht mehr tut.
Direkt nach dem Einschalten ist folgender Piepton zu hören: 1x kurz, 1x lang.
Leider habe ich auch nach längerem googeln keine Definition für diesen Code gefunden und Handbücher gibts dazu auch nicht mehr.
Das gute Stück ist ein HP Pavilion t3547 und laut Hersteller besitzt es ein MSI MS-7225 Mainboard.
Habe schon alle anderen Komponenten wie Graka, RAM etc. ausgebaut um relativ sicher sein zu können, dass es das MB ist.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen was es mit diesem Fehlercode aufsich hat.

Grüße, PachN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

wenn es ein AMIbios ist
schau mal da

h**p://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

wenn award da gucken

h**p://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm

über pieptöne da gucken pauschal

h**p://www.bios-info.de/4p92x846/titel.htm

die Sternchen ersetzen duch tt ;)

da er länger net genutzt wurde evtl auch mal die Biosbatterie messen sollte 3Volt ca haben

kannst auch mal die Batterie rausnehmen für ein paar Minuten und dann nochmals probieren
und sicher das es 1x Kurz und nur 1x lang war
verfolge das nocheinmal genau

vielleicht konnte ich dir helfen

gruss
UBI

Also ich glaube das ist ein AMI Bios und der Beep-Code wäre dann eher 1xlang u. 1x kurz und das bedeutet es liegt ein Hauptplatinenfehler vor, entweder durch Übertaktung, oder Defekt am Board!

Schon mal ein Bios/CMOS-Reset gemacht?

Schau Dir mal die Kondensatoren auf dem Board (vorzugsweise um den CPU Sockel) an, ob die oberhalb etwas aufgequollen sind od. so eine kleine Wölbung/Beule nach oben haben und/oder ob da einige schief stehen, die man auch nicht mehr richtig gerade bekommt?

Gruß

Der Sisko

Hallo,

danke erst mal für die Antworten.
Obwohl ich jetzt nicht nochmal "nachgehört" habe, da noch auf Arbeit, bin ich mir ziemlich sicher, dass es 1x kurz 1x lang ist.
Für meinen Geschmack eher 1xlang 1x extrem lang.
CMOS-Reset hab ich auch schon gemacht, brachte kein anderes Ergebnis.
Und die Batterie dürfte eigentlich auch nicht leer sein :-/
Welches BIOS es ist weiß ich grade auch nicht mehr und nachschauen kann ich auch nicht, soweit komm ich ja nicht mal :d

Danke aber für die Links, werd ich mir nachher mal anschauen und die Kondensatoren werden auch untersucht ;)

Grüße, PachN

So kleines Update.
Habe das MB jetzt gegen ein neues getauscht, da mir auch der Support bei dem nicht weiter helfen konnte.
Habe mir jetzt das Asus M2N-E gekauft.
Und schon haben wir das nächste Problem :(
Das Teil gibt kein Bild von sich!
Lüfter laufen an, Laufwerke werden angesprochen, Festplatte rattert.
Ich habe jetzt noch nicht alle Komponenten getestet, ob die auch wirklich fehlerfrei funktionieren, davon gehe ich aber aus, aber sollten es nicht meine Komponenten sein, dann werd ich mal das in diesem Thread beschriebene versuchen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=599137&highlight=m2n-e

Dazu aber nochmal ne frage. Dieses "blind flashen". Ich lade mir einfach ne andere BIOS Version runter, benenne die in die aktuell aufgespielte um, brenn sie auf CD, rechner an und cd einlegen. Und dann nur warten??
Sorry, dass ich so doof frage, aber habe noch nie ein BIOS geflasht/ flashen müssen und das dann auch noch blind...
Wäre über ein Paar nützliche Tipps oder sogar Erfahrungen mit dem Board sehr dankbar.

Grüße, PachN

Ok, hab es nun hin bekommen.
Es ist 1 von 4 Ramriegeln defekt und hat somit (egal wo eingesteckt) das komplette System nicht mehr starten lassen.
Ram ausgebaut = System tut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh