ms dos modus benutzen!

win98user

Neuling
Hi ich will mal win2000 installieren. Leider bootet die CD nicht. Also will ich das Setup manuell starten.
Wie fürhrt mal den Dos-Modus aus? Gibt es den überhaupt noch für XP? :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der 2k-CD müsste ne Batch-Datei sein mit der Du 4 Boot-Disketten erstellen kannst. Wenn Du da kein Bock drauf hast booteste halt von ner BootDisk mit CD-Rom-Treibern (www.bootdisk.com) und führst das Setup von da aus.. allerdings ist das nen bissi blöd, weil Du dafür die System-Partition mit Fat16 (Du erinnerst Dich an DOS) brauchst .... sie kann also maximal 2GB gross sein... müsstest Du dann nachträglich mit QTParted vergrößern.. ganz schöner Aufriss.

@HisN
Die Win98_SE_ Bootdisks von bottdisk.com können bereits FAT32. Aber das Partitionieren übernimmt doch eh danach das Win2k Setup.

Also @win98user mutig ran :)

Du missverstehst das ...

Das DOS-Setup von 2K versucht als erstes die Datein von CD auf die Festplatte zu kopieren ... das DOS-Setup kann kein Fat32.

HisN schrieb:
Du missverstehst das ...

Das DOS-Setup von 2K versucht als erstes die Datein von CD auf die Festplatte zu kopieren ... das DOS-Setup kann kein Fat32.

?!?
Warum sollte der DOS basierende Teil vom Setup kein FAT32 können - wenn die Boot Disk W98 mit FAT32 Unterstützung ist ?!

@win98user

Was hast Du denn für ein Dateisystem derzeit ?
NTFS nehme ich an.

Kann man nicht das Win2k Setup auch aus dem WinXP heraus starten ?

Es muß natürlich eine Partition auf der Platte vorhanden sein, damit das Win2k Setup seine Startdateien darauf kopieren kann. Aber ob die in FAT16 oder FAT32 formatiert ist, ist dem Setup egal. Bei NTFS bin ich mir nicht sicher.

nertens schrieb:
Es muß natürlich eine Partition auf der Platte vorhanden sein, damit das Win2k Setup seine Startdateien darauf kopieren kann. Aber ob die in FAT16 oder FAT32 formatiert ist, ist dem Setup egal. Bei NTFS bin ich mir nicht sicher.

NTFS geht nicht - da DOS keine Unterstützung ohne spezieller Software dafür bietet - und bevor nicht Win2k/XP Setup in den eigenen Setup Modus bootet kann er solche Platten auch nicht ansteuern.
Deshalb ist die optimalste Lösung von der CD booten - nur leider geht das ja bei win98user nicht. (Warum eigentlich ?)

*grübel*

Ich habs lange nicht mehr ausprobiert, aber ich bin mir sicher das der Dos-Basierte Setupteil von 2K kein Fat32 kann. Hats einer von euch schon ausprobiert? Wenn die Partition auf die die Daten kopiert werden sollen Fat32 Formatiert ist sagt das Setup-Programm einfach "nope"

Oder verwechsel ich das jetzt mit WinNT 4.0 .. Scheisse ist so lange her. Dabei ist ja 2K eigentlich nur ne Weiterentwicklung von NT4.0 .. also müsste ich richtig liegen.

Bucho schrieb:
@win98user

Was hast Du denn für ein Dateisystem derzeit ?
NTFS nehme ich an.

Kann man nicht das Win2k Setup auch aus dem WinXP heraus starten ?

Ich habe momentan NTFS.

HisN schrieb:
*grübel*

Ich habs lange nicht mehr ausprobiert, aber ich bin mir sicher das der Dos-Basierte Setupteil von 2K kein Fat32 kann. Hats einer von euch schon ausprobiert? Wenn die Partition auf die die Daten kopiert werden sollen Fat32 Formatiert ist sagt das Setup-Programm einfach "nope"

Oder verwechsel ich das jetzt mit WinNT 4.0 .. Scheisse ist so lange her. Dabei ist ja 2K eigentlich nur ne Weiterentwicklung von NT4.0 .. also müsste ich richtig liegen.

Bei WinNT4 war das ziemlich sicher so - beim Win2k müsste es aber laufen.

Hat sich jedoch erledigt da er ohnehin NTFS hat.

@win98user ... Du hast uns noch nicht verraten warum die Win2k Setup CD nicht geht ?
Eventuell keine Originale ?
Wie sieht's aus wenn Du das Setup unter WinXP startest ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh