MS Explorer 4.0 und Mausradproblem

ralfi

Neuling
Bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten von Usern der Intellimouse Explorer 4.0 . Wie kommt ihr mit dem stufenlosen und hypersensiblen Mausrad der Maus vor allem bei Egoshootern mit häufigem Waffenwechsel klar?

Thx für Hinweise

ralfi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mist, ich habe doch mal so viel dazu geschrieben glaube ich, immerhin benutze ich die maus seit release ...

ich suchs mal, *such* sonst schreibe ichs neu, aber erst morgen, ok ?

dooki

nee da habe ich nur nach nem tool gesucht um das alles zu verlangsamen in games, den zu dem rad könnte ich ne menge sagen ...

werde ich dann morgen machen ... :wink:

also ich hab die maus auch weil die einfach im geschaeft dermaßen geil in der hand lag....
naja seit dem spiel ich fast alles ohen rad : D denn mich nervt das schon gewaltig. aber da ich eh fast nur taktikshooter spiele geht das noch mit waffe auf eine tatse binden. ansonsten muss man versuchen damit klar zu kommen. ich sag mal so in ut schaff ich das nach ner halben stunde auf lan auch schon ganz gut.
naja ansonsten muss ich sagen man gewähnt sich an alles und fuer lowsense ist die maus ganz gut. zwar nicht mega genau aber bei lowsens macht das nicht so die rolle.

ralfi schrieb:
Bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten von Usern der Intellimouse Explorer 4.0 . Wie kommt ihr mit dem stufenlosen und hypersensiblen Mausrad der Maus vor allem bei Egoshootern mit häufigem Waffenwechsel klar?

Thx für Hinweise

ralfi

Mein Erfahrungsbericht zur Explorer 4.0

Genauigkeit:
Ich als Spieler bin Lowsenser, was bedeutet, das ich meine Maus viel bewegen muss, um eine Bewegung im Spiel zu machen. Das hat den Vorteil der höheren Genauigkeit.
Aus diesem Grund ist für mich die Genauigkeit einer Maus nicht so wichtig und ich brauche damit auch keine 1Mio dpi Maus (naja übertrieben :cool: ).
Klar kann die Maus nicht mit der Genauigkeit von zB einer Razer Viper mithalten, aber es reicht vollkommen für mich aus.
Außerdem ist die Maus Lowsensertauglich, d.h. sie hat keine negative Beschleunigung. Man kann also eine Bewegung mit der Maus sehr schnell und ruckartig machen, ohne das die Maus die Bewegung verzert oder "hängenbleibt".

Ergonomie
Das ist meiner Meinung nach sehr einfach, die Maus ist sehr gut geformt, man bekommt also auch bei einer langen Benutzung keine Krämpfe. Dazu muss man sagen, das meine Hände relativ groß sind, bei kleineren kann sich das natürlich ändern ;)

Tasten
Die Haupttasten sind meiner Meinung nach ein wenig zu leichtgängig, also wer eine zeitlang zB eine Logitech MX500 oder ähnliches verwendet hat, wird erst mal ziemlich oft "ausversehen" klicken.
Nach einer Zeit gewöhnt man sich aber daran und mir gefällt es jetzt sogar richtig. Der Druckpunkt der dritten Taste, also das Mausrad, ist dagegen viel zu schwergängig, vor allem am Anfang, da macht man desöfteren beim klicken noch eine Mausraddrehung. Jetzt, nach sehr langer Zeit, ist es ein wenig besser geworden.
Die anderen beiden Zusatztasten sind meiner Meinung nach gut zu erreichen, und auch der Druckpunkt ist genau definiert, also gut in Games einsetzbar.

Und nun ... das "seltsame neue" ...

...Mausrad
Um es direkt zu sagen: Das Rad ist für Games nicht geeignet!
Es ist rasterlos, und dazu noch viel zu empfindlich. Darum ist es eigentlich nicht möglich, vernünftig auf eine Waffe zu switchen, da man selbst bei einer kleinen Bewegung schon 3 oder 4 Waffen vorbeigerast ist :d
Auch die Vertikal-Scroll-Funktion ist nicht geeignet für Games.
Im Officebetrieb ändert sich das ganze schon wieder, hier ist die Funktion sehr komfortabel; vor allem wenn man die Maus zum Surfen oder im Exelbetrieb einsetzt, spart man sich das lästige "auf die Leiste" -Klicken.

So, ich komme zum Ende, man verzeihe mir die Rechtschreibfehler
:fresse:

Hast du die Wireless, oder die Kabelversion ?

globalplayer schrieb:
Hast du die Wireless, oder die Kabelversion ?

bin ja ein SPIELER - also kabelfreak ;)
denn: JA ich vertrete die meinung dass eine funkmaus unspielbar schlechter ist als eine vergleichbare mit kabel

ABER BITTE NICHT WIEDER DIESE "FUNK IST WOHL GUT ZUM ZOCKEN - ICH MERKE KEINEN UNTERSCHIED" - THREADS! das ist ja nur meine meinung ...

dooki

Interessant. :d

Holst dir extra ne Kabelmaus um besser zocken zu können.
Ok, aber warum dann die Explorer 4.0 und keine Logitech ?
Die MX 510 gibts auch mit Kabel, nur so zur Info. :fresse: :asthanos:

.....also, ich habe auch diese Maus, aber keine Probs damit in Spielen.... :hmm:

Gruss
Chris

dooki schrieb:
Mein Erfahrungsbericht zur Explorer 4.0

Genauigkeit:
Ich als Spieler bin Lowsenser, was bedeutet, das ich meine Maus viel bewegen muss, um eine Bewegung im Spiel zu machen. Das hat den Vorteil der höheren Genauigkeit.
Aus diesem Grund ist für mich die Genauigkeit einer Maus nicht so wichtig und ich brauche damit auch keine 1Mio dpi Maus (naja übertrieben :cool: ).
Klar kann die Maus nicht mit der Genauigkeit von zB einer Razer Viper mithalten, aber es reicht vollkommen für mich aus.
Außerdem ist die Maus Lowsensertauglich, d.h. sie hat keine negative Beschleunigung. Man kann also eine Bewegung mit der Maus sehr schnell und ruckartig machen, ohne das die Maus die Bewegung verzert oder "hängenbleibt".

Ergonomie
Das ist meiner Meinung nach sehr einfach, die Maus ist sehr gut geformt, man bekommt also auch bei einer langen Benutzung keine Krämpfe. Dazu muss man sagen, das meine Hände relativ groß sind, bei kleineren kann sich das natürlich ändern ;)

Tasten
Die Haupttasten sind meiner Meinung nach ein wenig zu leichtgängig, also wer eine zeitlang zB eine Logitech MX500 oder ähnliches verwendet hat, wird erst mal ziemlich oft "ausversehen" klicken.
Nach einer Zeit gewöhnt man sich aber daran und mir gefällt es jetzt sogar richtig. Der Druckpunkt der dritten Taste, also das Mausrad, ist dagegen viel zu schwergängig, vor allem am Anfang, da macht man desöfteren beim klicken noch eine Mausraddrehung. Jetzt, nach sehr langer Zeit, ist es ein wenig besser geworden.
Die anderen beiden Zusatztasten sind meiner Meinung nach gut zu erreichen, und auch der Druckpunkt ist genau definiert, also gut in Games einsetzbar.

Und nun ... das "seltsame neue" ...

...Mausrad
Um es direkt zu sagen: Das Rad ist für Games nicht geeignet!
Es ist rasterlos, und dazu noch viel zu empfindlich. Darum ist es eigentlich nicht möglich, vernünftig auf eine Waffe zu switchen, da man selbst bei einer kleinen Bewegung schon 3 oder 4 Waffen vorbeigerast ist :d
Auch die Vertikal-Scroll-Funktion ist nicht geeignet für Games.
Im Officebetrieb ändert sich das ganze schon wieder, hier ist die Funktion sehr komfortabel; vor allem wenn man die Maus zum Surfen oder im Exelbetrieb einsetzt, spart man sich das lästige "auf die Leiste" -Klicken.

So, ich komme zum Ende, man verzeihe mir die Rechtschreibfehler
:fresse:

@ dooki: Thx für die Mühe, die du dir für deinen informativen Erfahrungsbericht gemacht hast. Bin wahrscheinlich auch eher als Low-bzw. Midsenser zu bezeichnen. Jedenfalls spielt Ergonomie für mich
die entscheidende Rolle bei der Auswahl meiner Mäuse. Deshalb bevorzuge ich die MS Explorer 3.0 bzw. die Intellimouse Optical(letztere wegen meiner kleinen Hände). Schade, dass das Mausradproblem bei dieser wirklich ergonomisch angenehmen Maus von MS noch nicht treiberseitig inden Griff bekommen wurde. Werde wohl bei meinen beiden Microsoft-Nagern bleiben.

Gruß

ChrisCross schrieb:
.....also, ich habe auch diese Maus, aber keine Probs damit in Spielen.... :hmm:

Gruss
Chris

hehe, nein ich auch nicht
nur das rad ist ungeeignet ...
spielen tu ich ja damit ...

globalplayer schrieb:
Holst dir extra ne Kabelmaus um besser zocken zu können.
Ok, aber warum dann die Explorer 4.0 und keine Logitech ?
Die MX 510 gibts auch mit Kabel, nur so zur Info.

ja aber ich mag die mx form nicht und alles an den mx´ern ^^
bevor ihr diskutiert: JAAA ich kenne die mäuse von denen ich rede...

dooki

Wozu auch ne MX 510 wenn die Explorer 4.0 auch 800 dpi hat!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh