Mein Erfahrungsbericht zur Explorer 4.0
Genauigkeit:
Ich als Spieler bin Lowsenser, was bedeutet, das ich meine Maus viel bewegen muss, um eine Bewegung im Spiel zu machen. Das hat den Vorteil der höheren Genauigkeit.
Aus diesem Grund ist für mich die Genauigkeit einer Maus nicht so wichtig und ich brauche damit auch keine 1Mio dpi Maus (naja übertrieben
).
Klar kann die Maus nicht mit der Genauigkeit von zB einer Razer Viper mithalten, aber es reicht vollkommen für mich aus.
Außerdem ist die Maus Lowsensertauglich, d.h. sie hat keine negative Beschleunigung. Man kann also eine Bewegung mit der Maus sehr schnell und ruckartig machen, ohne das die Maus die Bewegung verzert oder "hängenbleibt".
Ergonomie
Das ist meiner Meinung nach sehr einfach, die Maus ist sehr gut geformt, man bekommt also auch bei einer langen Benutzung keine Krämpfe. Dazu muss man sagen, das meine Hände relativ groß sind, bei kleineren kann sich das natürlich ändern
Tasten
Die Haupttasten sind meiner Meinung nach ein wenig zu leichtgängig, also wer eine zeitlang zB eine Logitech MX500 oder ähnliches verwendet hat, wird erst mal ziemlich oft "ausversehen" klicken.
Nach einer Zeit gewöhnt man sich aber daran und mir gefällt es jetzt sogar richtig. Der Druckpunkt der dritten Taste, also das Mausrad, ist dagegen
viel zu schwergängig, vor allem am Anfang, da macht man desöfteren beim klicken noch eine Mausraddrehung. Jetzt, nach sehr langer Zeit, ist es ein wenig besser geworden.
Die anderen beiden Zusatztasten sind meiner Meinung nach gut zu erreichen, und auch der Druckpunkt ist genau definiert, also gut in Games einsetzbar.
Und nun ... das "seltsame neue" ...
...Mausrad
Um es direkt zu sagen: Das Rad ist für Games nicht geeignet!
Es ist rasterlos, und dazu noch viel zu empfindlich. Darum ist es eigentlich nicht möglich, vernünftig auf eine Waffe zu switchen, da man selbst bei einer kleinen Bewegung schon 3 oder 4 Waffen vorbeigerast ist
Auch die Vertikal-Scroll-Funktion ist nicht geeignet für Games.
Im Officebetrieb ändert sich das ganze schon wieder, hier ist die Funktion sehr komfortabel; vor allem wenn man die Maus zum Surfen oder im Exelbetrieb einsetzt, spart man sich das lästige "auf die Leiste" -Klicken.
So, ich komme zum Ende, man verzeihe mir die Rechtschreibfehler