MS Longhorn systemanforderungen

reinsch

Enthusiast
Empfehlung von Microsoft: Longhorn benötigt 4-GHz Prozessor und 2 GByte RAM

Aus Microsoft-Entwicklerkreisen sind Hardwarevoraussetzungen für das etwa 2006 erscheinende Windows-Betriebssystem Longhorn bekanntgeworden.
Demnach werden mindestens ein 4 bis 6-GHz-Prozessor und 2 GByte RAM notwendig sein und die Festplatte sollte etwa ein Terrabyte groß sein.
Auch an die Grafikchips werden deutlich höhere Ansprüche gestellt. Sie sollten etwa dreimal so schnell sein wie heute aktuelle Chips.

Quelle:Stern Shortnews

ganzschön :eek: aber andererseite in 2 jahren werden die pc's wohl locker so weit sein..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RESPEKT
headbang.gif

ja klar :stupid:

wenn das nur im ansatz wahr ist ... dat wäre ein armutszeugniss für die Programmierer die es nicht schaffen ein OS recourcenschonen zu schreiben ... und noch nen Grund auf Linux zu wechselnd:d

ja so richtig glauben tu ich das ja auchnich (stern-shortnews halt^^) aber andereseits is doch ma ne beta aufgetaucht die irgendwie 15min zum hochfahren gebraucht hat. naja wär aber wohl echt nen bischen arg ich mein win xp wurde füher ja auch nich nur für 2.xxghz und 512mb ps's entwickelt oder`?

edit: oder die ms progammierer sind so selbst ironisch und sagen so bei der scheiße die wir da programmiert habn brauch man son ultra pc :lol:

Zuletzt bearbeitet:
die thread ist doch wohl vollkommen sinnlos...

1: Shortnews :wall:
2: longhorn kommt nicht vor 2006 raus, warum jetzt drüber gedanken machen?

ja dann macht ihn zu oder löscht ihn...sry konnt ja net wissen das ihr so antishortnews seid oder das euch das thema longhorn nicht interesiert..

also erstens, is 2006 garnich so weit hin! falls es dann erscheinen sollte...+

und zweitens: was is n terrabyte!? is das das nacht gigabyte!? also 1000gb festplatten sind minimum!?

also wenn man 4-6Ghz Prozzi power braucht ... dann würde es bis dahin wohl schon 8Ghz geben ... wenn man bedenkt das XP auf 500'er ohne probleme läuft ... :fresse:

Und 2GB RAM - :stupid:
1TB - erst recht :stupid: weil dann brauchte alleien das OS 1000GB und das kann nicht sein ... :fresse:

hatte mal spasses halber mit virtual pc ne longhorn alpha drauf, das lief relativ flüssig.
also die news stimmen wohl net ganz.....

rofl, wie wolln die das denn in die Beta Test Phase kriegen? ;) MÜssten ja schon nächstes Jahr anfangen :fresse: ^^

-=TmC=- schrieb:
hatte mal spasses halber mit virtual pc ne longhorn alpha drauf, das lief relativ flüssig.
also die news stimmen wohl net ganz.....

die alpha is ja auch nur XP mit nem anderen namen, anderes style ...

vor allen dingen: wie wollen die das auf nen datenträger packen, selbst bei extremen komprimierraten passt sowas nicht auf ne dvd. oder kommts auf ne blueray-disc :lol:
nene, ich hab bei pcpro mal gelesen das es bei 800mhz cpu und 256 mb ram losgehen soll. und ich denke nicht das 2006 schon jeder ein 4ghz-rechner hat. da wollte stern mal wieder die verkaufszahlen der industrie nach oben treiben. haben die pcs im angebot? ^^

o$$!ram schrieb:
die alpha is ja auch nur XP mit nem anderen namen, anderes style ...

Aha, und was haben die MS Leute dann so seit dem XP Release getrieben
ausser SPs gemacht? Die Versionen haben zwar noch ähnliche Setups, Kernel usw. sind aber doch schon recht unterschiedlich. Die Betonung liegt auf ähnlich, es ist schließlich nur eine Weiterentwicklung bzw. ein grosser Patch (vgl. 2K zu XP und frühe XP Betas).

sycho schrieb:
Aha, und was haben die MS Leute dann so seit dem XP Release getrieben
ausser SPs gemacht? Die Versionen haben zwar noch ähnliche Setups, Kernel usw. sind aber doch schon recht unterschiedlich. Die Betonung liegt auf ähnlich, es ist schließlich nur eine Weiterentwicklung bzw. ein grosser Patch (vgl. 2K zu XP und frühe XP Betas).

was isses an der alpha bis jetzt ANDERS? es hat die gleichen funktionen und alles!

na das glaube ich nicht das er so viel braucht, 6 ghz haben wir ja gerade mal anfang 2006.
und ich glaube auch das es mindestens 1 GB braucht und nicht 2 gb.

und an platz wird es wohl kaum mehr wie 20-50 Gb brauchen.

denkt mal 50 gb sind 50 millarden zeichen.

was muss das denn dann alles können.

mfg
werner

das ist n schlechter witz. ich hab hier ne originale BETA von MS, die lief auf meinem p4 2,4 notebook vollkommen flüssig und ohne murren. ok, die install war knapp unter 2gb, ist schon recht groß aber 1tb, also bitte.

naja...Petabyte wäre schon ok..man bekommt dann nicht mehr eine CD/DVD geliefert, wo das OS drauf ist...sondern gleich n ganzen Umzugkarton mit CDs voll :fresse:

naja...wegen 1Tb ...die wissen...es laden immer mehr leute sachen runter...vlt is ja eine illegale Tauschböre ins OS intrigiert :fresse: und da braucht man halt schon einen 1TB-HDD :d ..die denken halt mit :lol:

ne es ist von vornherein der platz für tauschbörsendaten integriert :fresse:

o$$!ram schrieb:
was isses an der alpha bis jetzt ANDERS? es hat die gleichen funktionen und alles!

Ich denke das was unter der Haube ist wurde stark verändert. Wäre auch nicht sehr logisch wenn die damit anfangen würden den Rechner zu verbessern. Neuer Style musste ja nur her wegen der Präsentation.

Ich denk mal die spyengine brauch auch gut Platz, schliesslich muss ja alles was du mit deinem PC machst gespeichert wenden, damit es beim nächsten Mal direkt das Päckchen an MS vershcicken kann.

hat das neue windows dann eigentlich tcpa ?
gibt es schon hware mit tcpa ?
bin da nicht mehr so aktuell. wie denn auch :d

jepp longhorn müsste tcpa sein :(

jeder regt sich ueber tcpa auf. aber fuer den sysultranoob, der angst vor viren hat waere tcpa wohl DIE rettung.
ich habe zu tcpa noch keine meinung. aber ich denke, dass die industrie das zum spionieren nimmt :(

aber ein pc mit zwingend tcpa waere unmoeglich.

o$$!ram schrieb:
also wenn man 4-6Ghz Prozzi power braucht ... dann würde es bis dahin wohl schon 8Ghz geben ... wenn man bedenkt das XP auf 500'er ohne probleme läuft ... :fresse:

Ich denke nicht, dass es bis dahin 8GHz geben wird, ich denke es wird nie 8GHz geben (zumindest nicht als single Prozessor Lösung).

Die Prozessoren sind jetzt schon fast am Ende mit ihrer Taktrate, denn viel kleiner kann man nicht mehr bauen.

Als Beispiel, beim in 90nm hergestellten Prescott sind die einzelnen Leiterbahnen im DIE laut THG noch 3 !!! ATOME !!! von einander entfernt.

kleiner gehts noch...und es werden ja immer neuere Techniken entwickelt, die effizienz wird höher...also 8Ghz sind locker drin...auf jeden fall...also INtel hat glaube bis 10Ghz geplant..soweit ich es das letzde mal gelesen habe...ob sie s einhalten können ist ne andere sache...aber ich denke schon, das sie es n bisl realistisch sehen!

Nee, tuts eben nicht, irgendwann is Schluß mit "kleiner" und das schon in nicht allzu ferner Zukunft.
Und dass wir langsam am Ende sind zeigt übrigens auch die Wärmeentwicklung vom Prescott im Vergleich zu gleichgetakteten Northwoods.

Zeig mir mal bitte die Roadmap wo bis 10GHz geplant sein soll !!!

AMD geht da schon den richtigen Weg mit weniger MHz und dafür einer sehr guten Pro-MHz-Leistung wies beim A64 der Fall ist... und beim XP auch schon war.

Bis zu 23nm kann man fertigen, dann sind die Abstände wirklich nur noch 1 Atom, kleiner geht es physikalisch nicht. Aber man holt ja nicht nur aus der Größe sondern auch aus dem Layout die Leistung. Da spielt noch ne ganze Menge mehr ne Rolle aber das ist ziemlich kompliziert. Da geht es dann um die Schaltung einzelner gatter und so weiter. Ich lern das auch gerade erst, ist aber sehr interessant.

highwind schrieb:
Ich denke nicht, dass es bis dahin 8GHz geben wird, ich denke es wird nie 8GHz geben (zumindest nicht als single Prozessor Lösung).

Die Prozessoren sind jetzt schon fast am Ende mit ihrer Taktrate, denn viel kleiner kann man nicht mehr bauen.

Als Beispiel, beim in 90nm hergestellten Prescott sind die einzelnen Leiterbahnen im DIE laut THG noch 3 !!! ATOME !!! von einander entfernt.

:haha: du denkst doch net wircklcih das die entwicklungs teh bleibt? :haha:

Ich hab ja auch net gesagt das es 8Ghz real sein werden ... aber diese leistung werden wir bald haben!

Und das es in keiner Roadmap is jawohl klar ... oder meinst die planen schon 2 jahre ihre prozzis vorraus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh