MS-Milestone i7-11800H Plus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab einen zweiten Blick riskiert - der Preis war zu verlockend:
11800h.PNG
Es ist aber kein Maxsun, sondern ein ähnliches no-name board von unbekanntem Hersteller. Die Verpackung ziert die Aufschrift "Mainboard" "Motherboard", im Inneren befinden sich ein SATA Kabel, ATX Blende, ne kleine Tube HY-P13 und das Brett natürlich - sonst nix, Abenteuer. :-)
Nach dem Hochfahren landen wir in einem klassischen, englischen AMI Bios mit allen, wirklich allen für diese Plattform möglichen Optionen - erschlagend. Wer auch eins will, in der Bucht unter: 175310319016, dauert gut zwei Wochen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein Bildchen:

11800h_2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einem eigenen Kleinen User Review? Fotos, BIOS Screens, Verbrauchswerte mit PicoPSU/SFX-NT sind ja vielleicht ganz interessant, ebenso wie die Möglichkeit z.B. einen VRM-Kühler nachzurüsten (die Option scheint vorhanden zu sein) oder einfach etwas Feedback dazu, wie es sich im Alltagsbetrieb schlägt.

Wer auch eins will, in der Bucht unter: 175310319016, dauert gut zwei Wochen.
Da fand ich die Ausstattung des Boards aus dem verlinkten Review allerdings ansprechender (besseres VRM, Front USB C, zusätzlicher PCIe x4 Steckplatz, 2x DP + 2x HDMI).

Für ein richtiges Review habe ich ich im Moment keine Zeit - die liebe Arbeit. Anders als in der Bucht abgebildet, ist sogar ein kleiner VRM-Kühler drauf, der ein bisschen Luft vom Katana 3 abbekommt:

IMG20221103091807.jpg

Hier noch ein paar Testergebnisse:

Es treten an:
Intel i7-11800H auf no-name Board mit HM570 Chipsatz, gekühlt von Scythe Katana 3 mit Noctua NF-A9 PWM gegen AMD Ryzen 7 5700G auf Gigabyte A520 Aorus Elite, gekühlt von Arctic Cooling Alpine 64 (Baujahr 2006, original Lüfter).

Gleiche Teile:
Netzteil: Corsair RM650x (2021)
RAM: 2x Hynix HMA81GU6DJR8N-XN (DDR4, 8GB, 3200MHz, 1,2V)
SSD: 1x Crucial CT512M4SSD2 (SATA, 512GB)
Zubehör: 1x aktiver HDMI auf DP Adapter (Club3D CAC-1331, ca. 1,1W Verbrauch), um 4K60 Monitor anzuschließen,
Maus, Tastatur, Sound & GBit LAN onboard aktiv, iGPU, Bios Einstellung default, ErP an, Messung mit Voltcraft Energy Check 3000

Screenshot 2022-11-04 230933.jpg

Die PicoPSU mit 90W Mean Well Netzteil kapituliert schon beim Windows Start des 5700G, wenn der Grafiktreiber initialisiert.

Sicher bin ich mir nicht, ob ich für den i7-11800H jetzt alle Optionen entdeckt habe, um den Idle Verbrauch nach unten zu drücken. Nach 4-5 Mal Batterie ziehen, hatte ich die Schnauze voll vom Suchen und Probieren. :-)
Wenn der Turbo Multi für zwei Kerne auf 50x gesetzt ist, 3-4 Kerne auf 48x und bei 6-8 Kernen 44x, ist er im Single Thread Bench 3-4 Prozent schneller (660 Punkte) als der 5700G, Multi Thread Bench ist aber immer noch 5% langsamer - ob das dauerhaft stabil läuft, habe ich nicht getestet. All core gehts dann auch Richtung 140W, schon ohne die iGPU zu stressen.

So siehts im Bios aus und zwar überall:
IMG20221104224737.jpg IMG20221104224847.jpg IMG20221104225005.jpg IMG20221104231928.jpg

Noch ein Nachtrag:
Die Intel Management Engine (Intel ME) wurde auf dem HM570 board nicht implementiert. Da die Intel Platform Trust Technology (PTT) darauf basiert, gibts kein fTPM.
Noch etwas positives: in beiden M.2 Slots funktionieren U.2 auf M.2 Adapter, auch in beiden gleichzeitig, selbst mit dGPU. Meine beiden Adapter wollten bisher in keinem anderen board laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas positives: in beiden M.2 Slots funktionieren U.2 auf M.2 Adapter, auch in beiden gleichzeitig, selbst mit dGPU. Meine beiden Adapter wollten bisher in keinem anderen board laufen.
Meinst Du M.2 auf U.2 Adapter? Oder hat das Board auch U.2? Beachte das man bei Adaptern immer vor dem aus sagt wo er reinpasst und dann was er anbietet. Ein Adapter der in einem M.2 Slot geht und dann einen U.2 Port bietet, ist also ein M.2 auf U.2 Adapter, während ein U.2 auf M.2 Adapter einer wäre wo man ein U.2 Kabel anschließen und eine M.2 SSD einbauen kann.

Danke für den Tip! Korrekt, es handelt sich um M.2 auf U.2 Adapter in dieser Form:

62138eadf2f125.54453792.jpg

U.2 Anschlüsse hat das HM570 board natürlich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bild vom Brett:
s-l1600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh