MS Office Alternative

Weil eine Installation etwas anderes ist als ein bestehendes Programm auszuführen. Aber wie gesagt eine VM wenn man kein Geld ausgeben will und gut ist es.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Office 2021 wäre so eine jedoch verkürzte Microsoft ja den Support immer mehr und bei Office 2021 ist ja Support Ende 2025.
Nur weil 2025 da ein "Support" Ende ist, heißt das ja lange nicht das man das dann nicht mehr verwenden kann bzw. sollte. :unsure:

Ich habe mir das vor rund 10 Monaten über einen Retail Key (Einzelhandelskey, kein OEM Crap) für knapp 6€ in der MS Office 2021 Professional Plus Version gekauft, weil ich a.) dieses Office 365 total besch***n finde und b.) nicht einsehe, dafür jedes Jahr aufs neue eine Zwangsgebühr entrichten zu müssen. Die "Alternativen" (Libre usw.) hatte ich auch probiert aber wenn man das Original gewohnt ist, dann ist das irgendwie nichts wo dann mal hier oder da was fehlt oder ganz woanders zu finden ist, wo man nicht lange nach suchen möchte oder will.

edit:
daher meine Frage an den TE: Warum ist Office 2013 Deiner Meinung nach inkompatibel zu Windows 11? :unsure:
Bei mir lief das auf W11, allerdings über einen OEM Key der dann nachher gesperrt wurde. Daher Finger weg von diesen OEM Mist, lieber ein paar Cent/Euro mehr ausgeben für einen Retail Key. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief das auf W11, allerdings über einen OEM Key der dann nachher gesperrt wurde.
Also ist die Aussage scheinbar falsch, das Office 2013 nicht mit Windows 11 kompatibel ist, oder? :unsure: Hätte mich auch stark gewundert; ich könnte mir gut vorstellen, das selbst Office 2007 unter Windows 11 lauffähig ist....

ich könnte mir gut vorstellen, das selbst Office 2007 unter Windows 11 lauffähig ist....
Das kann ich nicht beurteilen, die 2007er Version hatte ich noch nie. Der "gefühlte" und "optische" Unterschied zwischen der 2013 und 2021 Version ist auch eher marginal.
Mein Grund für den Wechsel war die Sperrung des OEM Key, der damals das 3fache vom Preis des jetzigen 2021 Retail Key gekostet hatte. Zudem war das noch nicht einmal die Plus Version.
So oder so, alles besser als dieses überteuerte und total überladene Rent_a_bent_Office_365_Crap. (y)

Also ist die Aussage scheinbar falsch, das Office 2013 nicht mit Windows 11 kompatibel ist, oder? :unsure: Hätte mich auch stark gewundert; ich könnte mir gut vorstellen, das selbst Office 2007 unter Windows 11 lauffähig ist....
So, ich habe es mal getestet. Windows 11 auf VirtualBox installiert und anschließend MS-Office 2007. Es läuft, um zu prüfen, ob es Probleme gibt, müsste ich das jetzt länger testen, dazu habe ich aber weder Zeit noch Lust.
Wenn zuvor eine Testversion von Office 365 installiert wurde, kann es sein, dass die Installation einer älteren Version unterbunden wird. In dem Fall sollte man erst alle Office-Versionen entfernen.

Ich denke, der TE ist jetzt am Zug....

Wenn zuvor eine Testversion von Office 365 installiert wurde, kann es sein, dass die Installation einer älteren Version unterbunden wird. In dem Fall sollte man erst alle Office-Versionen entfernen.

Das hatte ich auch einmal auf der Arbeit, wo man ja leider lieber diese "Zwangsgebühr" für diesen Online-Crap bezahlen möchte, anstatt einmal ein paar Euros für was richtiges das ich privat lieber nutze:

office2021.png

..inkl. Teams, MS Support (online nach Anmeldung) und letztes Office Update ist vom 20.03.2023 inkl. Outlook Problem Update. ;)

Aktuell gibt es bei Amazon vermeintlich gute MS Office Angebote; wer also Bedarf z.B. an Office 365 hat, wird hier (Family) oder hier (Single) fündig. Oder Home and Student für 88€...

Das hatte ich auch einmal auf der Arbeit, wo man ja leider lieber diese "Zwangsgebühr" für diesen Online-Crap bezahlen möchte, anstatt einmal ein paar Euros für was richtiges das ich privat lieber nutze:
Alles klar, sonst noch gute Tipps für die Unternehmens-IT? :fresse: Volumenkeys ausm Grauhandel gehören da aber sowas von nicht dazu. Exchange Online und co. lizenzieren dir die auch nicht mit, aber nutz mal gern weiter was "richtiges" ;)

Dir ist schon der Unterschied zwischen einer Volumen, OEM und Retail Lizenz bewußt? :unsure:

Wenn nicht, bin ich mal so gnädig:

- OEM: Erstausrüster Lizenz für Händler/Firmen Systemselbstinstallation.
- Volumen: Eine Lizenz für mehrere Systeme / Arbeitsplätze / Clients
- Retail: Einzelne Lizenz aus den (Online)Handel für den privaten Endverbraucher

Im Gegensatz zu den Retail Keys kann dir aber mal gerne ein OEM Key von heute auf morgen gesperrt werden. Selbst schon 2x nach ein paar Tagen/Wochen mit Office passiert, nach Umstieg auf einen teureren Retail Key habe ich schon seit knapp 1 Jahr Ruhe, bin online damit bei MS gemeldet und habe des öfteren auch Support via zb. Teams.

Exchange Online und co. lizenzieren dir die auch nicht mit..
Braucht man das wirklich im privaten Endkundenbereich (darum geht es ja hier) und Gelegenheits Office Nutzer oder willst du eher mit Kanonen auf Spatzen schießen? :unsure:
Ich nutze privat auch zb. eine AOMEI Partition Assistent Unlimited Version mit lebenslangen Upgrades (derzeit 9.15.0) die, glaube ich, schlappe 399€ kostet.
Braucht man das privat? Nein! ..warum habe ich das trotzdem? Weil das halt eine FA.-Volumenlizenz ist. Wäre dem nicht so, würde ich mir halt die Pro Version für 40€ kaufen und gut ist.

edit: Spricht aber trotzdem nichts dagegen, meinetwegen auch dieses Office365 zu mieten wenn man unbedingt, für dass im Grunde gleiche Produkt, jährlich wesentlich mehr bezahlen möchte.
Muss ja jeder selber wissen wofür er sein Geld verschwendet. Wollte hier auch nur aufzeigen, dass es LEGAL auch anders und wesentlich preiswerter geht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre dem nicht so, würde ich mir halt die Pro Version für 40€ kaufen und gut ist.
Da haste aber mit Zitronen gehandelt; das ist lediglich die Jahreslizenz. Die Unlimitierte kostet regulär 69€, aber wer das zu diesen Kurs kauft, ist selber schuld. Aktuell gibt es wieder Angebote von denen zum World Backup Day (wer denkt sich sowas eigentlich aus); kann man ja mal vorbei schauen. Eine Lizenz gilt übrigens für 2 PC´s...

Erst einmal habe ich gar nicht gehandelt, wenn dann die FA. ;)

Also ich sehe da nirgendwo eine Unlimited für 69€. Wenn dann nur die Professional, die habe ich aber nicht (bzw. die FA.). :unsure:

aomei.png

Ich meinte die Pro mit unbegrenzten sprich unlimitierten Updates und Support; hab mich blöd ausgedrückt.... :sneaky:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh