Dir ist schon der Unterschied zwischen einer Volumen, OEM und Retail Lizenz bewußt?
Wenn nicht, bin ich mal so gnädig:
- OEM: Erstausrüster Lizenz für Händler/Firmen Systemselbstinstallation.
- Volumen: Eine Lizenz für mehrere Systeme / Arbeitsplätze / Clients
- Retail: Einzelne Lizenz aus den (Online)Handel für den privaten Endverbraucher
Im Gegensatz zu den Retail Keys kann dir aber mal gerne ein OEM Key von heute auf morgen gesperrt werden. Selbst schon 2x nach ein paar Tagen/Wochen mit Office passiert, nach Umstieg auf einen teureren Retail Key habe ich schon seit knapp 1 Jahr Ruhe, bin online damit bei MS gemeldet und habe des öfteren auch Support via zb. Teams.
Exchange Online und co. lizenzieren dir die auch nicht mit..
Braucht man das wirklich im privaten Endkundenbereich (darum geht es ja hier) und Gelegenheits Office Nutzer oder willst du eher mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Ich nutze privat auch zb. eine AOMEI Partition Assistent Unlimited Version mit lebenslangen Upgrades (derzeit 9.15.0) die, glaube ich, schlappe 399€ kostet.
Braucht man das privat? Nein! ..warum habe ich das trotzdem? Weil das halt eine FA.-Volumenlizenz ist. Wäre dem nicht so, würde ich mir halt die Pro Version für 40€ kaufen und gut ist.
edit: Spricht aber trotzdem nichts dagegen, meinetwegen auch dieses Office365 zu mieten wenn man unbedingt, für dass im Grunde gleiche Produkt, jährlich wesentlich mehr bezahlen möchte.
Muss ja jeder selber wissen wofür er sein Geld verschwendet. Wollte hier auch nur aufzeigen, dass es LEGAL auch anders und wesentlich preiswerter geht.