MS-SQL-Server Transaktionlog problem

Colttt

Enthusiast
Hallo in die Runde,

ich hab folgendes Problem, ich hier ein Server wo die Transaktion log regelmäßig (alle 3h) gesichert wird, trotzdem wächst das Transaction log.. diese ist Teils doppelt so groß wie die eigentliche Datenbank.
Wiederherstellungsmodell ist Vollständig.

Wenn ich versuche die Datenbank manuell zu verkleinern bekomme ich folgende Meldung:
Code:
Die Protokolldatei 2 (SKTEST_LOG_Log) kann nicht verkleinert werden, da alle logischen Protokolldateien zurzeit verwendet werden.

(1 row(s) affected)
Die DBCC-Ausführung wurde abgeschlossen. Falls DBCC Fehlermeldungen ausgegeben hat, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
der Befehl dafür ist:
Code:
DBCC SHRINKFILE (N'SKTEST_LOG_Log' , 0, TRUNCATEONLY)
jmd eine Idee bzw vorschläge? Es ist MS-SQL Server 2005

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben hier eine recht kleine DB mit nicht so vielen Änderungen aber wie schaut bei euch der Befehl für die Transaktionslog Sicherung aus.

/SQL "Maintenance Plans\Sicherung Transaktionslog" /SERVER "SEVRVERNAME\DBNAME" /CHECKPOINTING OFF /SET "\Package\Subplan_1.Disable";false /REPORTING E

Das soll man bei den Datenbankdateien auf keinen fall machen...bei den Logdatenbankdateien ist das nicht so wild - notwendig je nach Situation, wirklich negativ Auswirkungen auf die perfomance wirst du da kaum haben ausser du machst log shipping/ähnliches
*Sofern er natürlich danach wärend des betriebs ständig die log Datei wieder erweitern muss drückt das etwas die Performance, wärend des normalbetriebs sollte weder log noch datenfile automatisch vergrößert werden müssen, deshalb die größe entsprechend setzen. Sollte die größe also immer wieder ansteigen, solltest du entsprechend mehr resourcen haben.

Sofern dein log egal wie oft du sicherst immer weiter wächst, könnte das darauf hindeuten dass die genutzt Anwendung die transaktion nicht vernünftig abschließt und so die Sicherung praktisch keinen Effekt hat...siehst du recht leicht wenn du die Anwendung mal deaktivierst/runterfährst, sicherst und wenn in der log db quasi alles frei ist, ist das der grund (ob in der log Datei mehr frei wird nach der Sicherung kannste natürlich auch direkt nach der Sicherung schauen wärend die Anwendung läuft, wenn nicht ;) )
Dann Urheber darauf ansprechen, sofern du steuern kannst was da passiert und z.B. viele imports für das schnelle Wachstum verantwortlich sind mal über n bulk Import nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh