MS SQL Umzug von Version 2000 x86 auf 2008 R2 x64 - hat das schon mal jemand gemacht?

towa

Enthusiast
Hallo Leute,
ich stehe vor einer interessanten Angelegenheit, ich habe hier einen
- SQL Server 2000 v8.0.194 auf einem Server 2008 x64,
dieser soll nun durch einen
- Server 2008 R2 mit SQL Server 2008 R2 v10.50.2500 abgelöst werden.

Es geht dabei lediglich um 1 Datenbank, welche auf problemlos übertragen werden kann, zumindest scheint es so...

Laut MS soll dies möglich sein, jedoch habe ich dabei folgenden Seiteneffekt:
Bei der Übertragung der Daten, dabei ist es egal wie, ob per Export am alten und Import am neuen Server oder
ob per direktem Import über das neue Management Studio, werden alle Daten übernommen, allerdings wird in
keiner Tabelle der Primärschlüssel gesetzt. :(

--> IDENTITY_INSERT hilft auch nicht

Habe ich da etwas übersehen, geht das nicht ohne Nacharbeit, muss ich etwas beachten?

Danke schon mal
ToWa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit "direktem Import" ? Hast du schon getestet ein Vollständiges Backup der Datenbank zu machen und auf dem neuen Server wiederherzustellen (mit MSSQL Management)?
Welche Edition der SQL Server verwendest du (MSDE/Express, Developer, Standard, Enterprise)?

Hallo danke für die Antwort,
direkter Import indem ich beide Server in der neuen Managementkonsole (vom 2008 R2) einbinde
und dort eine direkte Datenbankübertragung anstoße.

Es sind beides Standard-Versionen.

Ein vollständiges Backup und Zurückspielung hat identischen Effekt, keine Primärschlüssel,
dazu hat das dann noch den Effekt, dass ein User angelegt wird und ich diesen nicht mehr löschen kann,
noch dazu wird die Datenbank dann im Kompatibilitätsmode 8 angelegt (da es eine SQL2000 ist) :(

Hey, klar die Primärschlüssel sitzen im 2005er SQL Server, nach der Übertragung sind diese aber im 2008 R2 nicht mehr gesetzt. :(
Der Upgradeadvisor hilft mir ja nur so weit, wenn ich am Server von SQL 2000 auf SQL2008 upgraden wollte,
da ich mir die laufende Instanz aber nicht zerschießen will wollte ich SQL 2008 ja auf einem anderen Server ans rennen bekommen?

naja, ich kann nur von Upgrades von 2005 auf 2008 / R2 sprechen... und das gab bisher keine Probleme...

Backup auf 2005 --> kopieren auf 2008 / R2 und wiederherstellen...

aber warum er dir den Primärschlüssel zerschießt ist seltsam... hast du nicht die Möglichkeit das irgendwo in nem LAB zu testen?

Ja 2005 auf 2008 hab ich auch schon häufiger gemacht, daher dacht ich 2000 auf 2008 wäre inkompatibel, laut MS aber nicht :fire:
Daher überleg ich, ob ich beim Backup irgendetwas falsch mache, oder beim SQL 2000 beachten muss?

Habe hier mal ein paar Bilder.

Quellserver:

Zielserver:

Quelltabelle (Bsp.):

Zieltabelle (Bsp.):

Das Backup ist erfolgreich, die Übertragung ebenso, aber der PrimaryKey is weg :coffee:

P.S.: Nen 2005er zwischen laufen zu lassen ist eigentlich gar keine schlechte Idee. Das hab ich noch nicht versucht, da es eigentlich gehen muss. :/

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Kompatibilitätsmodus befindet sich die Datenbank? Für ein übertragen zu 2008 r2 sollte die DB im SQL 2000 Modus laufen...(übrigens sollte das nachträgliche ändern nachm backup restore ja nicht das problem sein)

Ansonsten, was macht er wenn du einfach die mdf+ldf rüberkopierst (ist halt ne kurze downtime beim 2000er wärend du kopierst)...auch ne mögliche "migration" ohne jetzt die nutzerkonten zu beachten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was du auch noch testen könntest wäre eine Replikation der Datenbank von 2000 nach 2008. Das sollte auch funktionieren - du musst dann nur die Logins scripten oder manuell übertragen.

Hallo Towa,
auf deinem Screenshot sieht es so aus als ob die DB nur ca. 20 Tabellen enthält.
Exportiere doch jeden PK als Create Script und lege die PKs so im Zielserver wieder an.
Sind den die restlichen Indizes, Trigger, usw. sauber mit in die ZielDB übertragen worden?

Gruß
Oliver

Ja der Rest schaut ganz gut aus, die Datenbank ist etwas umfangreicher, bzw, ist nicht die einzigste, war nen Testexport
mit nur einer Datenbank ausm SQL Server.
Natürlich könnte ich die Primärschlüssel manuell setzen, aber mich hatte einfach interessiert ob ich etwas übersehe?
Werd mich morgen da noch mal dran setzen....

Danke erst mal für die Hinweise und Tipps.

P.S.: Ja die Datenbank läuft im SQL v8. also 2000 Mode, wurde in dem Server neu angelegt. :wink:

So ein Stück weiter gekommen, zumindest klappt nun der Login am SQL Server, die Primärschlüssel nimmt er aber nicht mit, außerdem fehlen die Systemtabellen, kann man die nicht übernehmen?
Das Programm kann wieder connecten, allerdings nicht in die Datenbank schreiben, obwohl die Berechtigungen passen sollten.

hast du denn die master datenbank migriert? buw wemigstens die anmeldungen?

Zuletzt bearbeitet:
:coolblue: habe die gesamte Datenbank rübergenommen, da sollte er eigentlich den Rest auch mit anfassen, abgesehen von den Usern,
die will ich ja auch nicht, die hab ich neu angelegt :fresse:
Hab leider keinen 2005er SQL zur Verfügung, werds mal mit nem Express probieren ;)

Welche Variante würdet ihr denn bevorzugen zum Übertragen der Datenbank auf den anderen Server, denn Möglichkeiten gibt es ja massig?

- 2008er ManagmentConsole beide Server verbinden darüber übertragen
- 2008er MC den SQL 2000 exportieren oder daten sichern und anschließend in 2008 wieder importieren?
- 2000er SQL MC Daten sichern oder exportieren und dann im 2008er die Sicherung wieder einspielen?

Welche Variante würdet ihr denn bevorzugen zum Übertragen der Datenbank auf den anderen Server, denn Möglichkeiten gibt es ja massig?
Kommt auf die jeweilige Datenbank an... also Größe, Komplexität der Datenbank, wie hoch die Verfügbarkeit sein muss/soll etc.

Wenn es bspw. auf die Verfügbarkeit nicht ankommt ist folgende Vorgehensweise die Simpelste:
-> Datenbank am alten Server detachen
-> Datenbank auf neuen Server kopieren
-> Datenbank am neuen Server attachen
-> Ggf. User/Berechtigungen per Script übertragen

Falls Verfügbarkeit der Datenbank kritisch ist würde ich replizieren

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückantwort...
Hat genau so geklappt, Server 2005 gestoppt, Datenbank und Logdatei auf den 2008er kopiert und dort angehangen.
Einen neuen User angelegt, zugewiesen und es läuft.

Weiß der Geier warum er das nicht mit der Sicherung mag. :/

Danke an dieser Stelle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh