MS Store und Xbox App (Beta) defekt?

GJ83

Urgestein
Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch 3 Monate kostenlosen GamePass habe und The Outer Worlds laden wollte, stelle ich fest, dass ich mich auf der Xbox App am PC nicht anmelden kann.

Der Login funktioniert eigentlich offenbar, aber ich werde dann direkt dennoch als nicht angemeldet angezeigt.

Bei meiner Frau am PC getestet - alles läuft einwandfrei, am Acc liegt es demnach nicht.

Ich stellte in den Zusammenhang fest, dass wohl der MS Store nicht ordnungsgemäß funktioniert, ich kann mich dort zwar anmelden, aber nichts herunterladen. D.h. sobald ich den herunterladen Button drücke wird er für einen kleinen Moment grau, dann wieder blau und nichts passiert.
Auch auf der MS HP wird mir dieser PC nicht (wie die anderen) als mit dem Store verknüpft angezeigt.
Besteht hier wohl ein Zusammenhang?

Die Deskmodder Seite kenne ich und habe ich abgearbeitet, selbst eine Win Neuinstallation (allerdings mit Daten beibehalten) habe ich gemacht, Scannow ist fehlerfrei.

Komme ich tatsächlich nicht um einen völligen Clean Install von Windows herum? Da hätte ich...wenig Lust zu.

Win10 64 Pro, gekauft und aktiviert
Angemeldet mit MS Konto
Ryzen 2600
RX580
16GB
Alles auf aktuellem Updatestand, nichts übertaktet.

Falls doch jemand eine Idee hat, ich bin für alles offen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass dein PC nicht als Gerät für den Store aktiviert ist?
War bei mir so. Musste mich dann in den Systemeinstellungen anmelden und mir den Bestätigungscode schicken lassen.
Erst dann konnte ich Zeug über den MS Store herunterladen.

Ja das mag sein, ich hatte zwar früher schon aus dem Store geladen, ist aber schon ein wenig länger her ;)

Wo würde ich die Einstellung finden? Gestern Abend habe ich zwar gesucht, aber nichts gefunden :/

Update:
Nach Windows Inplace Upgrade und Anmeldung mit lokalem Konto funktioniert der Store (mit MS Konto weiterhin nicht).

Die Xbox Kompanion App hatte gefehlt, daher war keine Anmeldung in der Xbox App möglich. Und weil der Store nicht funktioniert konnte die App natürlich nicht installiert werden.

Lass ich es halt auf lokal stehen, ist eh nur der Spiele-PC.
Da scheint etwas mit der Rechteverwaltung zerschossen, Hauptsache läuft jetzt.

Wenn es ein Problem mit den Rechten des Benutzers in Verbindung mit der App ist, wovon ich ausgehe, so kann man das wie folgt beheben:

1. PowerShell als Admin starten
2. Folgenden Befehl ausführen:

Code:
Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

(wenn rote Fehlercodes ausgegeben werden kann man diese ignorieren)
3. Rechner am besten einmal neustarten

Nun sollten die Apps wieder funktionieren.