[Projekt] [MS-Tech Casemod Contest 2012] Pakkos Breitbau *Erster Platz*

Pakko55

Neuling
Hi Leute,
wollte euch mein Contest Tagebuch vorstellen. Ich nehme am MS-Tech Casemod Contest auf we-mod-it.com teil. Dachte mir es ist bestimmt inreressant wenn auch Leute aus anderen Foren daran teil haben und Kritik/Lob äußern können.

Werde hier immer direkt die neusten Bilder mit rein kopieren.

Im Contest geht es um die verschönerung eines MS-Tech CA-0280 Gehäuses und eines MS-Tech V-Go 6.2 Netzteils.

Mein Vorhaben:
- Gehäuse nach unten erweitern ( NT und HDD dort hin verlagern)
- zwischen altem und "neuen" Gehäuse eine Plexi Abdeckung machen (milchig, rot beleuchtet)
- Halter für HDD und DVD raus nehmen bzw einen für DVD laufwek drin lassen
- ssd in szene setzen
- seitliche deckel verbreitern und vergößern um platz zum kabelverlegen zu haben
- die lüfterhutze aus dem seitendeckel wandert in das oberste blech
- dementsprechend wird es evtl ein luft kanal zum cpu kühler geben
- plexi in die seiten wand (mal gucken wie und wo) man soll eine einsicht haben
- die seitlichen deckel will ich irgendwie beweglich machen, entweder klappbar oder rollbar.
- dvd laufwerk soll nicht direkt zu erkennen sein
- front und zusatz anschlüsse evtl mit einander verschmelzen.
- lüftersteuerung und lcd sollen auch irgendwo platz finden.

Sonstige Ideen kommen mir später ;)

Viel Spaß :mod

Das Paket kam an
t3uzqi9u.jpg

Auspacken

Update 6.3.12

Habe es heute endlich geschafft in die Firma zu kommen. Habe mich gleich ans Werk gemacht und das Gehäuse ein wenig zerlegt.

Nach dem das weg war, was störte, konnte ich mir endlich ein richtiges Bild machen und überlegen wie ich weiter vorgehe.

Viel erkennt man nicht, aber ich versuche es zu erklären.

Wie schon erwähnt wandert das NT in den Keller. Dazu muss ich ein neues Stück Gehäuse bauen und an das alte unterhalb anschließen.

Von Außen soll man das aber nachher so gut wie nicht sehen.

Habe mal versucht den Abstand darzustellen der nachher erreicht werden soll.

Ziel ist es das vorhandene Gehäuse mit 2mm Alublech zu verkleiden. Einmal um die Optik gleich zu halten und einmal um das Case wieder Stabil zu kriegen.

Habe es mal versucht an 2 Winkeln darzustellen. Ich werde somit rundrum 4 Bleche Kanten, die jeweils an den Ecken in einander laufen.

Somit erhoffe ich mir eine gleiche Optik von aussen, bündige Außenkanten und eine solide basis für weitere Schritte.

Die Seitenwände werde ich ebenfall aus Alu neu machen, jedoch wie ein Kuchenblech um Luft für Kabel usw zu haben.

Was mit der Front passiert bin ich mir noch unschlüssig.

Hier erstmal die Bilder. Werde mich morgen ran setzen und Skizzen fertigen ;)

War heute wieder am case arbeiten.

Hier ein vorgeschmack ;)

Ms-Tech Casemod Contest - Kantbank - - YouTube

soooo, update von gestern dem 10.3.12

Habe gestern wieder ein bisschen was geschafft. Eigentlich hätte ich viel mehr geschafft, aber wer nicht andauernd kontrolliert, macht manche Dinge halt zweimal :d

Hatte mir ein schönes Testblech gekantet, dieses hat auch 1a auf das Case gepasst. Habe dann munter die 4 Bleche die rundrum kommen dementsprechend gleich gemacht und auf Gehrung geseägt.

Als ich dann das ganze zusammenbauen wollte ist mir aufgefallen das alle Bleche unterschiedlich breit waren (0,3-1mm). TOLL!! sah natürlich ziemlich scheiße aus, wenn alles schön Plan zusammen liegen soll.

Der Fehler kam durch 2 Sachen zustande, einmal stimmt der Anschlag von der Schlagschere nicht mehr zu 100% (je nachdem wie lang dsa Blech ist gibt es minimale Abweichungen) und das zweite war das ich die Biegereihenfolge falsch gewählt hatte.

Soll heißen, das ich jeweils die 2 Aufkantungen als Anschlag genutzt habe. Das heißt wiederrum das diese immer passen aber das zwischenmaß variabel ist, je nach länge des Blechs.

Also alles nochmal von vorne und die Reihenfolge anders gewählt. Was bei rum kam seht ihr ja. werde die Front den Deckel und das Heck verschweißen lassen (ihr hört richtig, das lasse ich machen da ich einfach nicht in Übung bin um vernünftig alu zu schweißen)

Der Boden wird schraubbar sein (auf den Bildern noch nicht richtig versenkt!). Somit kann ich das Oberteil über das alte Gehäuse weg ziehen.

Soviel dazu...

Test

Anprobe

Dr. Zwinge :thumbsup:

Mal mit NT

Und so irgendwie kommt der Boden rein

Die inneren Halter mache ich nochmal neu!

Sponsoren:

Vielen Dank an Akasa

AKASA HOMEPAGE

VIELEN DANK an AeroCool

Be cool! Be Aerocool!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hui sieht gut aus, gefällt mir ;) Viel erfolg beim Contest und ich hoffe auf noch mehr Bilder :)

schöner kugelsicherer Kasten :)
saubere arbeit, bin auf mehr gespannt ;)

Update 17.3.12

Habe heute überhaupt nix geschafft! war 7 std in der firma, 5 davon habe ich aber bei nem itx system vom kumpel geholfen :shit:

Naja, irgendwie hatte ich dann auch nicht mehr so richtig lust :d

Trotzdem habe ich euch ein paar Bilder gemacht. Zu sehen ist einmal die lecker Schweißnaht und zum anderen ein neues Konzept. Irgendwie hat der Mod zuviel "gesicht" vom eigentlichen gehäuse verloren. das fand ich aus heutiger Sicht ziemlich doof. Habe dann mal meinen alltags Rechner geschlachtet und die Hardware ausgebaut. Musste mir einfach mal ein Bild mit hardware machen. Nach ein wenig hin und her schieberei der teile kam mir die neue Idee. Ich finde sie irgendwie cool. Die Anschlüße vom Top eignen sich prima für eine Front. Viel gerede, garkein Sinn. Schaut selbst

Schweißnaht

Idee

Update 22.3.12

Heute darf ich euch meinen ersten Sponsor vorstellen.

Hier ein paar Bilder von den Parts.

Das alles muss da noch rein :thumbsup:

Allerdings wird alles was Gelb ist, Rot werden um meinem Farbschema Treu zu bleiben :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick, damm mal ran ans lackieren^^
Hast du den Gameboy auch bekommen?;)

Update 24.3.12

Mahlzeit ;) Es war mal wieder Samstag. Konnte leider nur knappe 3 Std Zeit frei schaufeln. Naja, ein wenig habe ich geschafft.

Mein Schlachtfeld

Ausschnitt von Innen angezeichnet und an den "ecken" durchgebohrt um von Außen die Ausschnitte zu übernehmen.

Festgespannt das ganze und auf gehts.

wie nen wilder :d

ok, Löcher sind drin

Auch ich kann nicht hexen, feilen muss sein :-/

man sieht die Unterschied, links gefeilt und rechts Chaos

Ein wenig Schweiß später

Tolllll

Ansicht

Das wars =)

Plan für nächstes mal:
- Ausschnitt für Netzteil und Mainboardtray bzw komplette Innenwand.

Update 31.3.12

Moin Moin,

trotz anstehende Prüfung habe ich mir gestern ne Std Zeit genommen um wenigstens ein kleines Update zu liefern.

Wie man sieht habe ich mal meine Breitbau Idee zu "pappe" gebracht :P Es ist nicht wirklich schön und gerade aber zur vorstellung reicht es alle mal.

Warum das ganze so breit??

Die Breite bzw Tiefe die somit in den Wänden entsteht hat 2 Aufgaben.
- Auf der Mainboad Seite wird die Wand statisch fest montiert und bietet dann im "hohlruam" platz für die kabel vom nt. somit ist eine "unsichtbare" verlegung möglich.
- Auf der "montage" Seite wird die Wand beweglich montiert. dies habe ich mal versucht auf dem letzten bild darzustellen. in diese wand kommt in die innen seite der große akasa lüfter. funktion ist dann die ableitung von warmer luft.

die schlitze in der vorderansicht werden mit dem gitter (bild) versehen und evtl noch mit einem filter hinterlegt damit man nicht direkt rein gucken kann.
evtl mache ich auch noch einen ausschnitt in die seite mit plexiglas damit das ganze ein wenig leuchtet und man sieht was da tolles drin steckt ;)

so, viel gerade. jetzt kommen die bilder ;)

Gefällt mir sehr gut, nur würde ich die originale Front nicht mehr verwenden. Dein Konstrukt ist doch viel schicker als der olle Plastik Verbau ;)

Habe mich dieses mal um das blech gekümmert das die grundlage für das mainboard darstellt.

Das ganze wurde passend zugeschnitten und mit dem Gehäuse verschraubt.

Habe dazu einfach in das Blech gewinde geschnitten und die Schrauben bündig abgetrennt und geschliffen.

Auf der Rückseite wurden die Schrauben versenkt, so das sie nicht mehr stören.

Das Mainboard wird momentan noch von schrauben aufgenommen bzw gehalten. Das ist allerdings noch nicht die beste Lösung.

Werde mir noch passende "muttern" machen, damit das board nur aufgelegt wird und dann von oben verschraubt werden kann.

zum schluss habe ich noch einen ausschnitt oben für die plastikteile gemacht.

die meiste zeit geht momentan für das planen und gedanken machen drauf :d

hier die bilder

So ne super Werkstatt hätt ich auch gern :hail:
echt saubere arbeit, da haste ja noch ne ganze menge platz in deiner ein zimmer wohnung ;)

Immer wieder Samstags..... lalalala..... =)

War gestern wieder in der Werkstatt und habe ein wenig was geschafft. ganz schön zeitaufwändig meine vorhaben :P ich glaube das wird ganz schön knapp.

Heute im Angebot, die Seitenwand :P

prototyp alu

natürlich gleich einmal verschnitten :-/

man beachte die spezielle "festhaltung" ^^

2 mal zum mitnehmen bitte

dann kam mir die geilste idee seit langem^^ da das ganze natürlich nicht zu 100% gerade war, musste etwas zum schleifen her :P

ein wenig gerammel später, ein 1a ergebnis

befestigung, 3mm alu winkel

muss ja halten

gewinde rein, 4mm

die schräge angepasst

läuft ;)

senken werde ich alles zum schluss an der standbohrmaschine ;)

ui, das erste bewegliche teil

hm, wie kriege ich da ein 190mm loch rein??

so!

schön glatt das ganze

passt

vorgeschmack

das wars an bildern, dieses mal ein paar mehr ;)

wie man sieht sind die aufgekanteten bleche noch zu lang, diese werden noch schräg gekürzt, so wie das pappmodell.

wenn das geschehen ist, wirkt es auch nicht mehr so extrem breit.

Freue mich, wenn es weiter geht. Dieser "Lufteinlass" an der Seite erinnert an einen Sportwagen.

Gefällt mir

Update 28.4.12

Da bin ich wieder.

Es gibt leider nur ein kleines Update, aber besser als garkeins :-/

Auf Grund von Prüfungen ist es im moment ziemlich ******* was zu machen.

Wenn sich zwischen durch mal nen stündchen freizeit ergibt würde ich gerne was machen aber meist lohnt es sich nicht da ich allein eine anfahrt von 30min habe (zur firma) und dann noch mal bestimmt gut 20min mein Kram da zusammen suchen muss.

Ich such nicht ohne grund ne kleine halle in meiner nähe ;)

am fr schreibe ich wieder ne prüfung, von 9 bis 11 uhr. danach werde ich direkt in dir firma fahren und arbeiten. samstag auch und wahrscheinlich sonntag auch.

es ist verdammt nochmal nur noch ein monat =( aber ich pack das ;)

wie gesagt, das update ist nicht groß.

habe erstmal alle senkungen mit der maschine gleich gemacht. desweiteren ist die zweite "wand" so gut wie fertig.

habe alle bohrungen zum befestigen erledigt.

der nächste schritt am freitag ist dann die gekanteten bleche zu kürzen (gar keine lust!!!!) wenn das schief geht, heißt es, alles von anfang :/

habe dann mal nen stück plexi zu geschnitten und geguckt wie es mit den "streben" aussieht.

bin zu dem entschluss gekommen, das ich mir diese fummel arbeit erspare! wenn nachher das gitter rein kommt, fallen die teile eh nicht mehr auf.

naja, viel gerede.

hier die bilder

Zu sehen ein weiterer Sponsor.

senkungen

Winkel

Blech

Bohrung (sieht durch die schräge total versetzt aus find ich)

schnippschnapp

ende

ja das war es schon leider wieder

halte mich ran ;)

Schnelles zwischendurch Update ;)

Blech schneiden hat geklappt ;)

Mission Heute

Bis Nachher

Update 2

als erstes das netzteil

danach habe ich die rückwand bzw das mainboardtray neu gemacht. das ganze ist jetzt 3mm dick. bei dem 2mm blech war mit das gewinde zu knapp.

Plastikteile

neue befestigung

Überlegungen

so das wars für heute.

wie man sieht, kann das mainboard jetzt ordentlich von oben verschraubt werden ;)

Update 6.5.12

also irgendwie habe ich das gefühl das ich nicht vorran komme, aber ich glaube das liegt nur daran, das noch soviel arbeit vor mir liegt^^

verwende jetzt auch die klasse klebetechnik :P

zackzack platz für frischluft

danach kam die front dran
ausrichten

anbohren

gewicht sparen^^

das auch immer was stören muss

passt doch

testblech

es war nicht so geplant, aber mit dem lüfter dahinter, passt die abdeckung zu 100% bündig =)

der lüfter klemmt da nur lose hinter um zu gucken ob es passt

von oben

da soll mal das das dvd laufwerk hin

das "richtige" blech. habe dieses mal versucht mir die biegekanten anzuzeichnen und dann vorher zu bearbeiten. alles schön und gut aber die sache mit dem biegen ist einfach alles übungssache. das hat damals in der schule schon nie geklappt, theorie zu praxis. aber alles noch im grünenbereich, hätte allerdings gerne das mittlere loch 1-2mm weiter oben gehabt.

3 tage chaos und müll :-/

so, evtl schaffe ich morgen auch etwas ;)

blitz update

Fundstück =)

verstärkung

halter

noch ordentlich senken, schleifen und spachteln, dann ist das teil fertig fürs lackieren

Updateeee (warum habe ich von anfang an nicht so viel zeit investiert.....)

zweite seite auch fertig

dann wie versprochen, neue eckverschraubungen

backplate angepasst

dann habe ich das untere abdeckblech mit unserer 0815 Fräse bearbeitet. Bilder folgen (handy)

passt erste sahne ;)

und mal wieder ein update.....

musste vorhin erstmal erschreckender weise feststellen das meine ssd noch garkein platz im gehäuse hat^^

habe sie jetzt unter dem display, unterm blech montiert. wenn noch zeit ist bekommt sie noch einen kleinen "sicht" ausschnitt. (habe davon kein bild)

danach habe ich mal die lüfter montiert. sieht irgendwie nach HighPerformance aus :d

dann ging es weiter mit dem zweiten verkleidungsblech (gewinde schneiden, befestigen, anpassen etc)

dr. zwinge war wieder am werk

aus lauter frust dsa das blech extrem schwer "rein" ging habe ich natürlich hier und da zuviel weg gefeilt grrr ich hoffe es fällt nicht so auf wenn lack drauf ist (auch ein meister macht fehler^^)

ich denke 6 stk 4er schrauben halten das blech an der stelle

Das DVD Laufwerk wurde auch montiert. das ganze wird ein stealthmod. (auch kein bild)

dann habe ich das mainboardtray bearbeitet. löcher für die wichtigsten kabel kamen rein. das ganze wurde nochmal kürzer da man davon unten nix sieht und die kabel ja irgendwo durch müssen

seitendeckel ausrichten

und festgeschraubt

hatte heute nicht soviel zeit. habe schon wieder nur mit wegräumen und aufräumen eine std verbraucht =(

nächstes mal mache ich dann den durchbruch in die seitenwand damit dort die kabel ihren platz finden.

so langsam sehe ich beim groben aufbau licht am ende des tunnels.

das einzige wo ich noch schwarz sehe ist die andere seitenwand.
ich habe keine schlaue idee wie ich das ganze beweglich mache.
am liebsten will ich es so machen wie ich es damals mit der Pappe dargestellt habe, aber ich denke das durch das gewicht sich das blech verbiegen würde.
schrankscharniere um es wie eine autotür zu öffnen geht auch irgendwie nicht, da kein platz vorhanden ist.

alles misst.

Super solides teil dass du da baust, das überlebt jede lan weiter so :)

Update 4328?!^^

Scharnier vorbereitung (JA sie kamen nach INNEN^^)

"Zuhälter"

Man glaubt es kaum, aber diese Scheißdinger hatten keine wirkung mehr sobald ein hauch von luft oder material zwischen magnet und stahl war.
musste daher die stahlscheiben einpressen

Dann kam der Punkt wo ich nicht mehr wusste was noch gemacht werden muss :lol:

Das heißt wohl, der grobe aufbau ist fertig :thumbsup:

also habe ich gestern schonmal angefangen, alles einmal probehalber zusammenzubauen um zu sehen wo evtl doch noch löcher etc gemacht werden müssen.

ich denke damit werde ich heute fertig. sollte alles soweit passen und stimmen, gehts ans schleifen, spachteln und lackieren ;)

die schrauben sind teilweise alle noch zu lang, wird alles passend gemacht zum schluss! ;)

hier sieht man dsa von der "kante" nicht mehr viel da ist. man muss ja auch an die schrauben für die karten kommen

das wars,

bis nachher

PS: Kennt einer ne Seite wo man gute,günstige und schnelle Aufkleber machen lassen kann???

danke für die info, werde da mal nachfragen.

habe heute nicht viel geschafft, musste heute morgen noch arbeiten und gleich zu nem geburtstag.

hier und da fallen mir echt immer noch sachen auf die anders müssen.

habe hier und da noch nen loch gemacht und gemerkt dsa ich nen sehr sehr langes sata kabel brauche^^

hier mal die technik von hinten

kabel habe alle gut platz

sinn der verbreiterung ;)

erstes modding opfer :P

aufkleber ab und zerlegt

vorher

erster durchgang

kühler montage, ging ohne probleme

zweiter durchgang.

morgen nochmal von hinten sprühen und gut.

werde die anderen lüfter natürlich auch lackieren.

paladin, siehe unten^^

heute musste erstmal eine "lackierkabine" her. hat doch ganz schön aufn boden genebelt. zwar nix tolles aber erfüllt sein zweck ;)

der kühler mit rotem gitter

soweit hat dann auch alles gepasst und alles hat seinen platz. doch dann ist mir aufgefallen das ich noch ein abdeckblech vergessen hatte.
also schablone und dann nen blecht gemacht

herrlich :P

mal zum vergleich

die anderen drei mussten auch dran glauben

und zum schluss nen gesamt bild des kühlers

dsa wars dann auch.

werde jetzt die tage immer wieder nachmittags hin fahren und schleifen, spachteln und grundieren.

abends werde ich dann auch zuhause noch ein paar kabel sleeven und dann solls nächstes weekend fertig werden grrr

WOW!
wirklich klasse arbeit und alles so schön sauber :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh