MS-Tech MC-1200 Netzteil Lüfter Wechseln

HardwareFreaky

Legende
Hiho,

Ich habe mir das MS-Tech MC-1200 Gehäuse für mein HTPC Geholt.
Problem ist leider der Lüfter des Netzteil ist abartig laut. Das Netzteil hat 350W allerdings verbrauchen meine sachen max 90w.
Somit sollte ich doch Problemlos den Lüfter tauschen können. Habt ihr evtl. ein vorschlag für ein 80mm Lüfter? Er Soll aber echt Lautlos sein.
Hab mir extra den AXP-200 geholt für die CPU Damit der PC Lautlos ist :d
Bitte jetzt keine vorschläge wie hol dir ein Pico PSU, ich habe sogar eins hier liegen aber das Gehäuse ist Groß genug und ich fände da wäre
der Pico PSU Verschwendung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist, dass du dann das NT evtl. ausserhalb der Spezifikationen betreibst. Die verbauten Lüfter sind schon im großen Maße an die Wärmeentwicklung des NT angepasst worden.

Evtl wäre der Tausch des NT etwas für dich: SilverStone SST-ST30SF
Das bleibt bis min. 20% Last (60W) passiv gekühlt = lautlos.

habe das gleiche Gehäuse, und habe da auch schon den Lüfter (Krachbruder) ausgetauscht, der gesamte PC ist jetzt deutlich leiser :-). Es passt jeder 80mm Lüfter rein, zu beachten ist der Netzteil eigene Lüfterstecker zur Stromversorgung --> ist ein 2 Pin Stecker, entweder nen Adapter in der Bucht kaufen oder, so habe ich das gemacht, den Lüfter direkt am Mainboard oder auch an Molex anschließen. Ich habe mich für einen bequiet entschieden, der ist leise und hat sehr wahrscheinlich einen wesentlich höheren Luftdurchsatz in m³/h bei wesentlich weniger Lautstärke...und mein HTPC braucht sicher auch keine 100Watt, ein Temp Problem habe ich noch nicht gehabt. Aber die Garantie ist futsch, das ist klar :-).

Wie gesagt ich benutze evtl. 1/4 der Kapazität des Netzteils, selbst wenn dann ein schlechterer lüfter reinkommt sollte das reichen für die Wärme die da entwickelt wird.
Jetzt extra ein neues netzteil zu kaufen wäre sinnlos da kann ich echt auch den Pico einbauen.

@blackjack1
welchen lüfter genau?
Garantie ist mir völlig egal nur dieser Krachmacher muss raus.

Der Lüfter ist echt Hardcore frag mich wie die sowas verbauen konnten.
Ich sitz ca. 3m vom HTPC weg aber ich hör den richtig deutlich.

Hatte jetzt noch ein alten xilence gefunden glaub der ist das
http://geizhals.de/xilence-blue-led-80x80x25mm-a-xpf80-l-bl-a173261.html

Jetzt hab ich das Problem der Gehäuse Lüfter ist zu laut, liegt aber leider am Gehäuse so ist der Lüfter leise aber eingebaut macht der so ein Luft wirbeln des Geräusch. Liegt wohl am Gitter vom Boden da muss morgen der dremel dran.

Edit: Der Xilence bringt auch nichts im idle zwar leise aber unter last auch zu laut. Aber wieso dreht das netzteil die lüfter sofort voll auf der pc kommt gerade erst im windows und schon dreht der lüfter voll auf.

Werde evtl. Doch ein anderes netzteil einbauen. Das was du vorgeschlagen hast ist wirklich lautlos??

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den xilence an 5v gelötet geht das Netzteil jetzt irgendwann kaput wird es das semi passive netzteil. jetzt ist der htpc aufjedenfall lautlos.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Du solltest halt checken, dass hintern NT ein Luftstrom rauskommt und der nicht gerade mega heiß ist.
Sonst schmort das NT halt quasi innen komplett vor sich hin wenn sich gar kein Luftzug über die Komponenten bewegt.

Würde dann eher per Widerstand auf so 7V gehen.

Wieso Widerstand geht doch auch so einfach 12v und 5v nehmen.

Allerdings ist mir egal wenn es kaputt geht in mein augen totales schrott netzteil da sollen die das gehäuse lieber ohne Netzteil verkaufen. Selten so ein krachmacher gehört.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Wieso Widerstand geht doch auch so einfach 12v und 5v nehmen.

Allerdings ist mir egal wenn es kaputt geht in mein augen totales schrott netzteil da sollen die das gehäuse lieber ohne Netzteil verkaufen. Selten so ein krachmacher gehört.

Egal ist es aber nicht wenn der Rest dann vom NT "mitgenommen" wird ;)

Ach passiert schon nicht und hatte schon öfter mal ein durchgebranntes netzteil.

ich hatte nen bequiet eingebaut, bei mir waren auch drosseln dabei....den Gehäuselüfter habe ich ebenfalls rausgeschmissen viel krach und wenig Leistung, wobei das auch an den Gittern liegt die hörbare Luftturbulenzen verursachen....habe auf den Prozessor jetzt einen Scythe Big Shuriken draufgemacht und das Gehäuse oben offen im Schrank stehen....Resultat die man hört nur noch die Festplatte.

Ja die gitter sind echt schlecht, werde ich als nächstes auch weg flexen und gege lian li lüfter gitter tauschen

habe das gleiche Gehäuse, und habe da auch schon den Lüfter (Krachbruder) ausgetauscht, der gesamte PC ist jetzt deutlich leiser :-). Es passt jeder 80mm Lüfter rein, zu beachten ist der Netzteil eigene Lüfterstecker zur Stromversorgung --> ist ein 2 Pin Stecker, entweder nen Adapter in der Bucht kaufen oder, so habe ich das gemacht, den Lüfter direkt am Mainboard oder auch an Molex anschließen. Ich habe mich für einen bequiet entschieden, der ist leise und hat sehr wahrscheinlich einen wesentlich höheren Luftdurchsatz in m³/h bei wesentlich weniger Lautstärke...und mein HTPC braucht sicher auch keine 100Watt, ein Temp Problem habe ich noch nicht gehabt. Aber die Garantie ist futsch, das ist klar :-).

Genau so habe ich es auch gemacht.

Habt ihr den auf volle 12v laufen und welchen habt ihr genau??

Tach zusammen,

ich muss diesen Thread nochmal kurz aufwärmen: Ich hab heute ebenfalls das MC-1200 erhalten. Als fertigen HTPC, weil ich gerade keine Zeit und keine Lust hatte, mir einen zu basteln. Allerdings hatte ich mit DEM Netzteil nicht gerechnet. Nun meine Frage:
bekomme ich das Ding mit einer Modifiation des Netzteil-Lüfters (hab noch n paar 80mm von Phobya rumliegen) insgesamt leise?
Derzeit verwende ich noch eine Zotac ID62 als OpenElec-System. Der Lüfter geht grad so noch durch ...

Ich hatte mir vom MC-1200 daher etwas mehr versprochen. CPU-Lüfter ist der Scythe Shuriken drauf und den hör ich vor lauter Netzteil nicht.

Ich hab jetzt ein Xilence an 7v angeschlossen und jetzt hör ich nur den cpu kùhler

Wie? Wat? Irgendwo am Netzteil abgegriffen? Ist aber kein PWM-Lüfter Dein XSilence oder?

Ich hab es von netzteil gemacht aber ein widerstand wäre die schönere variante, dann funktioniert noch die lüftersteuerung.

Na dann ... zum Henker mit der Garantie :) mal gucken, wo man da drin entsprechend 12V abgreifen kann. Eigentlich müsste man einen PWM-Lüfter auch über das Mainboard als Chassis-Lüfter steuern können. Im Bios dann einen festen Wert einstellen ... sollte gehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh