MS Word auf 24" mit 1920x1200

dynamo72

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
11
Hallo,

ich plane den Kauf eines neuen Monitors. Von der Größe favorisiere ich 24 Zoll.
Mit der Auflösung tue ich mich etwas schwerer. Meistens haben die Panels die normale Full HD Auflösung von 1920x1080 in 16:9.
Mit dieser Auflösung kann ich dann aber kein Word 2007 Dokument in 100% Ansicht komplett auf dem Monitor darstellen. Natürlich könnte man die Menüleiste an die Seite verschieben, um Platz zu gewinnen. Aber dann, befürchte ich, findet sich meine Frau überhaupt nicht mehr in Word zurecht.

Jetzt also meine Frage: Wie verhält sich das unter 1920x1200 ? Ist da das Dokument komplett zu sehen, ohne scrollen ? Wenn ja, passen dann auch 2 Seiten nebeneinander ? Dieses Feature wäre mir beim Neukauf sehr wichtig und einen Aufpreis wert.

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Grüße

Lucki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mich irren aber zwei Din A4 Seiten passen in Originalgröße auf ein 1920x1200 Display, also ja.
Abgesehen davon würde ich mir für Office und Co. keinen 16:9 Monitor kaufen.
 
Könnte klappen. Bei Word 2003 und 100% geht die Seite bis 23cm. Bei 94% (welches bei mir der Originalgröße eines DINA4-Blattes entspricht) bis 25cm.

Anhang anzeigen 107420

Das Ganze bei einer Menüzeile von Windows, einer Toolbar in Word und der Zeichentoolbar unten (Standard bei Word 2003).
 
@ Wassermann:
Verstehe ich das richtig: Dein Screenshot ist mit der Auflösung 1920x1080 und es langt eben nicht ganz.

Erschwerend käme dann noch hinzu, das unter Word 2007 die Menüleiste um einiges breiter ist. MS nennt das Ribbon, Anfangs habe ich das verflucht, mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen.

Danke schonmal, vielleicht weiß später noch jemand genaueres.

Grüße

Lucki
 
Hoffe das hier gibt dir deine benötigten Infos:



Fazit: Man sieht nicht ALLES auf einen Blick. Unten fehlt etwas
 
Danke, damit wäre das dann schon mal geklärt. 24 Zoll und 1920X1200 langen dann also für diesen Fall nicht ganz.

Wie nun also weiter: 26" mit 16/9 oder kleiner mit niedrigerer Auflösung ? Stehe da irgentwie auf dem Schlauch mit einem Brett vor dem Kopf.
26 Zoll bedeutet dann ja mehr Platz, also sollte die normale Full-HD Auflösung langen ?

Grüße

Lucki
 
Ist es denn soo wichtig, dass du die kompletten Seiten auf Anhieb siehst? Es fehlt unten doch nur ein minimaler Rest :)

Wenn es unbedingt so sein muss, dann würde ich die sicherlich zu einem 26'' TFT raten... vor allem bei den Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei Wordseiten auf einem 26" mit 1900x1200 unten fehlt ca. 1 cm.

ScreenshotWord.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, der Screenshot war 1920x1200 auf einem 26".
Ne, ob 24" oder 26" spielt keine Rolle. Der Bildauschnitt bleibt gleich, nur ist es bei 26" etwas größer und besser lesbar.

16:9 ist halt noch schlechter, denn dort fehlt dir noch mehr an Höhe und daran hängt es ja. Wenn dann 16:10 und wirklich klappen tuts wohl nur auf einem >28"

p.s.: Was genau benötigst du? 100% sind nicht Original DINA4-Größe! Bei 100% hat das "Blatt" auf dem Bildschirm ungefähr 25cm Breite (also DINA4 + 2cm) bezogen auf 26"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reaver 1988:

Würdest Du mal bitte schauen, wie das ganze mit minimierter Multifunktionsleiste aussieht ?

Minimieren kannst Du sie ganz oben, links in der Ecke , neben dem Rückgängig-Pfeil, ganz unten im dann Aufklappenden Menü.

Danke.

@Wassermann: Ich hätte gern die komplette Ansicht der Seite, so das man einen Uberblick über die Struktur der gesamten Dokumentenseite hat und um z.B. in dem bei Hausarbeiten geforderten Schriftgrad (in der Regel Arial 12) ergonomisch arbeiten zu können, ohne ständig den Zoomfaktor verändern zu müssen.

So, ich habe nochmal etwas gegoogelt und einen für mich annehmbare Lösung gefunden:

http://www.word-secrets.de/wie-sie-die-zoom-grose-dauerhaft-auf-90-einstellen/

Damit könnte ich leben.

Vielleicht kann einer der 1920x1200 User noch einen Screenshoot von Word 2007 mit einem 90% Zoom (oder eben dem passenden) posten und wir wären mit dem Thema soweit durch.

Danke für eure Mithilfe.

Lucki
 
Zuletzt bearbeitet:


€: 90%:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könntest du auch direkt oberhalb der Seite doppelt klicken und dirt somit die Seitenränder ausblenden...
Dann bekomme ich selbst bei 100% und ohne Menüleiste schon 25cm auf 1050er Höhe bei nem 22"er...
 
wie wäre es mit einem kleinen 19" 16:10 mit Pivot-Funktion?

Bei der 1280x1024 Auflösung fehlt mit trotz Pivot und nach links verschobener Startleite und der daraus resultierenden verfügbaren Bildhöhe von 1280 Pixeln noch ca. ein halber Zentimeter der Wordseite bei 100% Darstellung.
 
19" 16:10 hat die Auflösung von 1440 x 900 Pixeln! Kostet im Moment um 100,00 EUR.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh