mSATA SSD in Thinkpad E525/E520 sinnvoll?

Pälzer

Neuling
Hallo zusammen,

in den kommenden Tagen möchte ich mir ein Thinkpad E525 oder E520 mit dem AMD Llano A4-3300M bzw. Intel Core i3-2310M zulegen. (Es ist noch nicht ganz klar welches, aber ich tendiere zum AMD, also zum E525)

Zusätzlich würde ich mir gerne eine mSATA SSD verbauen und darauf das Betriebssystem wie auch andere wichtige Programme installieren. Davon erhoffe ich mir ein schnelleres Hochfahren und energiesparenderes, leiseres Arbeiten. Was ist eure Meinung dazu? Welche Vor- bzw. Nachteile seht ihr in einer solchen Aufrüstung? Und welche mSATA SSD würdet ihr mir empfehlen? Welche Größe ist eurer Meinung nach sinnvoll?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal jetzt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
energiesparenderes, leiseres Arbeiten

Wenn du die HDD drin behalten willst, dann wirds mit'm leisen und energiesparenden Arbeiten nichts da die HDD mitläuft. Außer man schaltet diese aus (ka ob das geht).

Ich würde an deiner Stelle eine 120GB SSD verbauen und größere Daten auf eine eSata Platte lagern.

Ich hab hier einmal ein neues Thinkpad Edge und einmal ein neues der T Serie. Beide Core i5 mit normaler platte und MSATA SSD (80GB Intel). Für den Laptop absolut ideal. Der Start von Windows 7 und allen Programmen ist rasant und die HDD dient als Datengrab. MSATA ist meiner Meinung nach voll und ganz ausreichend für den mobilen Bereich.
Wenn du auf absolute Silent Setups stehst solltest du die HDD einfach gegen eine normale SSD tauschen. Brauchst du aber die zusätzlichen Platz der HDD nimm ne MSATA Platte dazu und werde glücklich!
Größe ist so eine Sache. Ich bin mit 80GB auf Nummer sicher gegangen allerdings hab ich auch „nur“ noch 28GB frei. Wenn du nur OS (win7?) + ein paar Programme drauf haben willst langt eine 40GB Version, allerdings gehen die Schreibraten eben bei kleineren Größen auch in den Keller.
Ich habe 2 von denen verbaut: Intel SSD 310 Series 80GB, mSATA (SSDMAEMC080G2C1) | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure bisherigen Antworten!
Ich habe mir überlegt vielleicht wirklich eine "richtige" SATA SSD anstatt der HDD zu verbauen. Die HDD würde ich dann in einem Gehäuse extern bei Bedarf über eSATA nutzen, das dürfte wohl kein Problem sein...

Welche SSD würdet ihr für den Lenovo E525 empfehlen?

Nichtsdestotrotz steht auch die Alternative mSATA noch im Raum... Jedoch kostet z.B. die Intel 310 mit 80GB als mSATA bereits so viel wie die 120GB SSD als SATA, wobei beim Verbau der zweiteren mehr Vorteile bezüglich Energei, Laustärke zu erwarten sind, oder?

Wenn du den Speicherplatz nicht ständig brauchst ohne immer ne externe Platte dabei zu haben, nimm eine normale SSD. Natürlich hast du Vorteile bzgl. Lautstärke und Energie (keine Lautstärke da keine HDD und weniger Verbrauch da 1 Platte statt 2).

Als SSD kommen eigentlich alle gängigen SSDs in Frage (M4,830,470,xlr,cpp,etc). Einfach mal einen Blick in den Verkaufthread werfen. hier
Die Größe ist schwer abzuschätzen. Mir wären 80GB als only Laufwerk viel zu wenig, aber das ist ein wenig deine Sache. Wieviel Platz nehmen denn deine Progrmme von Anfang an weg?

Meine Lösung mit Msata SSD und HDD ist natürlich kostenintensiver als ne SSD only + ESATA laufwerk, aber für mich wesentlich angenehmer da alles immer dabei und kein ständiges Kabelwirrwarr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh