Msata ssd wird sporadisch nicht erkannt

saint20

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
212
Hallo,

Wie der Titel schon sagt wird meine msata ssd sporadisch nicht erkannt.
Bekomme dann eben einen Blue Screen und nurnoch meine sata Festplatte wird im bios angezeigt.
Wenn ich die ssd dann einmal abstecke oder auch mal bissl länger der Laptop ausbleibt, dann wird diese wieder automatisch erkannt und alles läuft wieder.
Hab eine crucial m550 und auch die neue Firmware hat keine Besserung gebracht.

Der Fehler existiert seitdem ich einen zweiten RAM Riegel verbaut habe (adata 4gb DDR3 1600). Hab nun also 2x4gb installiert. Könnte dort ein Zusammenhang bestehen?

Danke für eure Hilfe !!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo saint20

Was für einen Laptop hast du da ? und welche Ram typen sind verbaut Modell evtl besteht eine Inkompatibilität untereinander.
 
Hi,

hab den MSI GE60 2PC.

Hinzugekommen ist folgender Riegel:
ADATA AD3S1600W4G11-R Arbeitsspeicher Premier Series 4GB (1600MHz, 204-polig, CL11, 1,5V) DDR3- SO-DIMM
Eigentlich bin ich mit sicher das bereits der selbe von Werk aus verbaut ist... sollten also kompatibel sein aber ich werde das heute Abend nochmal prüfen.
Aber es kann sein das es da zu Problemen kommt?
Kann ich denn irgendwie meine SSD oder die RAM Riegel mit einer Software auf Fehler überprüfen?
 
BIOS und ssd Firmware hatte ich auf Stand gebracht nachdem der Fehler aufgetreten ist... leider ohne Verbesserung
 
Wenn die Probleme seit dem Einbau des zweiten Riegels bestehen, dann mal den ausbauen und erneut testen!
Besteht Problem immernoch dann liegst nicht am Riegel... sondern eher was Hardware mässiges oder eine BIOS Einstellung...
Bei Systemen mit mehr als 4GB, ist es oft hilfreich die Einstellung "Hardware Decoding above 4G" auf ENABLE zu stellen, dies erlaubt es der Hardware bestimmte Geräte im oberen Adressraum anzusiedeln.

Den Speicher testen kannst du mit MemTest86+ auf einem USB Bootstick.
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Bitte runterscrollen bis zur DOWNLOAD Sektion, dort findest du den Autoinstaller for USB Key.

SSDs/HDDs kannst du die SMART Werte auslesen mit CrystalDiskInfo ( CrystalDiskInfo - Software - Crystal Dew World ) Standard Portable reicht vollstens aus...
 
Danke erstmal für die Antworten. Bevor ich alles auseinander Schraube: Auslesen von Fehlern usw ist nicht möglich?
Kenne mich da leider nicht aus...
 
Direkt über Dir der Post beantwortet diese Frage, wie Du a) der Speicher (Memtest) und b) die SSD (CrystalDiskInfo) testen kannst. Dauert aber beides durchaus eine Weile...
 
CrystalDiskInfo.jpg
Hier einmal die Auswertung von CrystalDiskInfo.
Könnt ihr daraus Rückschlüsse ziehen?

Memtest86+ hat bei zwei Durchläufen keine Fehler angezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm schade.

Bin auch schon fast am überlegen einfach die IDE Festplatte durch eine neue sata SSD zu tauschen und die msata SSD abzuschreiben ...
 
Da ist keine IDE-Platte drin. Die HDD ist sicher eine sATA.

Wenn du jetzt den 'neuen' RAM Riegel wieder rausnimmst, dann bootet es alles wieder wie früher problemlos von der mSata?
Dann probiers mal mit nem kompatiblen 8GB Modul statt 2x4GB. Würde dann auch einen anderen Hersteller nehmen.

Sollte es mit NUR dem einen origi. RAM-Modul aber auch immer wieder hängen, liegt es vermutlich eher am SSD-Controller.
Mal die SSD zurück gesetzt ? ATA Secure Erase / sanitize Erase

Außerdem würde ich für den Notfall auch auf der HDD einen zusätzlichen Bootmanger installieren, der von der Festplatte wieder auf die SSD verweist.
Hängt die mSata beim Booten, wird stattdessen auf die HDD zugegriffen, welche wieder auf an Bootpartition der SSD übergibt.
Wenn das Prozedere greift, dann dauert der Bootvorgang im Falle des Falle nur etwas länger.
 
Habe die HDD gegen eine SSD ausgetauscht und die msata ssd ganz ausgebaut. Seitdem keine Probleme mehr :)
 
Laut MSI Handbuch muss SO-DDR-3L verbaut werden mit 1,35V.

Hatte schon beim Kauf eines fast neuen NAS festgestellt, das dort nicht der geeignete Speichertyp verbaut war. Habe diese dann einfach getauscht von einem defekten Laptop der schon abgeschrieben war.

Ob das jetzt die Ursache ist für die M-SATA-Probleme möglich wenn die Spannungsversorgung zu knapp bemessen im Gerät war.

Also am besten gleich noch die beiden Rams gegen SO-DDR3L tauschen (2x4GB oder 2x 8GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh