mSATA SSD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beiden haben einen Sandforce Controller, der komprimiert die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter.

In diesem Review der Muskin findest Du den Unterschied bei CrystalDiskMark, wo links mit Nullen als Testdaten und rechts mit nicht komprimierbaren Zufallsdaten gemessen wurde und die Werte, vor allem die seq. Schreibrate die auf unter 200MB/s gefallen ist.

Da würde ich die Plextor vorziehen, deren Werte wird realen Daten auch erreicht:

Plextor M5M 256GB, mSATA 6Gb/s (PX-256M5M) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

danke für die schnelle Antwort werde mir die Plextor M5M holen :)

Darf ich noch einen Konkurrenten in Rennen schicken?
Samsung SSDs sind in der Regel solide SPieler im Feld der SSDs.
Die mSATA sind zwar recht neu und noch nicht so günstig, aber die Performance ist ziemlich gut. Und wenn man die Haltbarkeit der 830/840er berücksichtigt, werden die mSATAs vermutlich nicht schlechter sein.

Samsung SSD PM841 Mobile and Client Series 128GB, mSATA 6Gb/s (MZMTD128HAFV) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Samsung SSD PM841 Mobile and Client Series 256GB, mSATA 6Gb/s (MZMTD256HAGM) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

danke für die tipps hab aber schon die Plextor bestellt

Die Samsungs sind Spitzen SSDs und auch meine Top Empfehlung, aber die mSATA sind nur als OEM Ware und somit wohl komplett ohne Garantie zu haben. Entsprechende Angaben fehlen ja auch im Preisvergleich und die geringe Zahl der Anbieter deutet ebenfalls nicht darauf hin, dass die Versorgung nicht über die normalen Kanäle läuft. Dann gibt es auch keine FW Updates (die kommen ja bei OEM nur die Firmen die diese gekauft haben) und man weiß auch nie, welche Auslegung die jeweilige FW ggf. hat.

Daher empfehle ich keine OEM Ware.

Ich stehe vor der gleichen Frage und wollte mich erkundigen, ob denn am Ende alles gut geklappt hat.

Es gibt auch ein Aufrüstungshilfsvideo für die mSATA SSD für's Y580.
Hiernach braucht man zusätzlich eine M2x4 Schraube (die von der Wartungsklappe soll ebenso nutzbar sein).
Hier übrigens ein weiterer Thread, in welchem darüber gesprochen wird.

Bei den mSATA SSDs gibt's bei idealo.de 'ne gute Übersicht.
Crucial 256GB (lesen: 500MB/s schreiben: 260MB/s),
Mushkin Atlas 240GB (lesen: 555MB/s schreiben: 530MB/s - aber wie von Holt erwähnt: nicht realistisch),
Plextor M5M 256GB (lesen: 540MB/s schreiben: 430MB/s) Testbericht / Erfahrungsberichte
Samsung PM841 256GB (lesen: 540MB/s schreiben: 330MB/s)

Ehrlich gesagt sympathisiere ich auch eher mit der Plextor, da diese um einiges günstiger ist und gute Berichte hat.
Da sie seit Januar 2013 gelistet ist, erfährt man aber leider nichts zu ihrer Lebensdauer. :/

Dachte dabei noch daran, einen 4GB RAM-Stick mit 8GB auszutauschen. Denn anders als oft angegeben wird, ist der Y580 auf 16GB aufrüstbar (Forendiskussion).
Vielleicht interessiert dich das, da du ohnehin aufrüstest: Video dazu | Kauforte: CompuRam, Speicherbauer

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hole den Thread noch mal raus. Ich habe den Lenovo Y580 mittlerweile mit der Plextor M5M (Beispiellinks) und Kingston-RAM ( ValueRAM SO-DIMM PC3-12800S CL11 ) aufgerüstet. Alles wurde direkt und ohne Probleme auf Anhieb erkannt und läuft wunderbar! Absolute Kaufempfehlung. Für die SSD braucht man aber eine Extraschraube, wie zuvor erwähnt.

Edit: Notebooksbilliger schrieb unter ihrem Video, die Schraube sei aus der Wartungsklappe entfernbar. Die sind jedoch viel zu groß! Angeblich kann man beim Ausbauen des optischen Laufwerks hinten eine entnehmen. Bei mir wurde es dann 'ne Schraube aus 'nem anderen Gerät - war simpler. :d

Es lohnt sich zudem sehr, Touchpad-Gesten durch 'nen Synaptics-Treiber einzubinden. Der Lenovo ist super, aber die Mousetasten am Touchpad finde ich ziemlich unangenehm. Allerdings ist auch das Problem weg, wenn man Gesten aktiviert - dann ist die Bedienung noch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh