mSata Temperaturen ( m500 / m550 / EVO / etc. )

schmendrik

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
3.810
ich habe in meinem laptop eine m500 480gb,
idle temp ist immer über 50° ,der einzige grund, warum der lüfter dann im idle ab und zu läuft,
ansonsten ist der laptop nichtmal handwarm und der lüfter bleibt aus. so ein hitzeemittent nervt.
überlege mir jetzt eine andere msata zu holen deswegen, weiß aber nicht, ob die 550 da besser ist.

hat jemand auch das model und kann mal kurz die temp posten?

auch temps von anderen msata ssds wären hilfreich, damit ich mir nicht schon wieder so einen reaktor einbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Idle-Leistungsaufnahme ist die m550 etwas besser als die m500, aber nicht so viel. Wirklich gering wird die erst, wenn man Link Power Management (LPM, im BIOS oft Aggressive Link Power Management genannt) aktiviert, vor allem DIPM wäre hier zu nennen. Dann fällt bei beiden die Leistungsaufnahme auf 40 bis 80mW statt 900mW bis 1.1W ab. Trotzdem dürfte das eine Watt nicht alleine für diese Temperaturen verantwortlich sein, die ganze SSD wird vermutlich im Gehäuse massiv aufgeheizt. Wie war sind CPU/GPU?

50°C sind übrigens für eine SSD kein Problem, die sind i.d.R. bis 70°C Betriebstemperatur zugelassen und die m5x0 (wie auch die Samsung 840 Evo) haben eine termische Drosselung um zu hohe Temperaturen und dadurch bedingte Schäden zu vermeiden. Das geht natürlich auch nur, wenn die Umgebung nicht zu heiß wird. Prüfe also die Temperaturen der anderen Komponenten, z.B. mit HWInfo -> Sensoren auslesen!
 
im bios kann man leider nichts einstellen. softwaremässig geht das nicht irgendwie?

cpu: ~45° gpu: ~40° hdd: ~30°

ist mir bewusst, dass die ssd das abkönnen, die sollen einfach nicht noch unnötig heizen.
wenn ich die unterseite befühle, ist NUR die stelle mit der ssd warm.

hat jemand mal werte für seine msata? speziell die evo würd mich interessieren, falls die kühler läuft, würd ich diese dann nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe gerade dem Thread entdeckt. Danke für dem Link. Will mir demnächst eine mSATA holen. Eigentlich sollte es die m500 werden. Bin mir da jetzt aber nicht mehr so sicher.

Sent from my LG-P880 using Hardwareluxx

Edit: Bei Amazon http://www.amazon.de/Samsung-MZ-MTE...=UTF8&qid=1404385988&sr=8-10&keywords=840+evo

gibt es bei dem Benutzerbewertungen auch Angaben zur Temperatur vielleicht hilft das.

Die Temperatur im Idle überraschte mich im ersten Moment:

40 Grad !

Die im NB verbaute Samsung 840 Pro (256GB) lag dagegen nur bei
28 Grad.

Da die Evo-SSD selber erst bei 70 Grad anfängt zu drosseln ist ja alles noch im grünen Bereich.

Leider (!) Ist es so, daß das NB wegen der SSD ständig den Lüfter hochfährt,
das war vorher nicht so und stört umso mehr da das NB im Idle absolut silent war.

Beim kopieren einiger GB's stieg die Temperatur auf bis zu 61 Grad!

Nach meiner Rechereche werden etliche mSATA SSD's sehr heiß,
gerade weil die mSATA Ports meist nur eine ungenügene Lüftung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das deckt sich ja dann ziemlich mit dem temp unterschied beim test oben,
da meine verbaute m500 im idle knapp über 50° dann ja ziemlich genau 10° über der evo liegt.
hole mir dann auch die evo und poste dann mal die temperatur.
 
Das die Evo im Idle deutlich sparsamer als die Crucials sind, ist bekannt. Das macht aber nur wirklich was aus, wenn LPM nicht aktiviert ist, da andernfalls die Leistungsaufnahme bei beiden unter 100mW liegt und wohl kaum eine solche Erwärmung erzeugt.
 
nur sagen da die obigen tests und meine erfahrung was anderes, oder hast du noch ein beispiel ohne spekulationen?
denke mal, dass moderne laptops das doch ohnehin aktiviert haben, wenn lpm verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsaufnahme wurde in dem obrigen Test wurde ja offenbar nicht nur die SSD erfasst, da steht ja auch "System Power Consumption" drüber und über 5W im Idle sind für beide SSDs viel zu viel. Der Unterschied von 0.78W passt etwa zu dem Unterschied ohne LPM (DIPM + HIPM).

Spekulationen sind da keine nötig, die Werte kann man in den diversen Reviews von Anandtech nachlesen, die testen mit und ohne LPM. Z.B. im Review der Evo Baureihen, etwa 40 bis 50mW mit LPM, ca. 0.31W (310mW) ohne LPM. Die mSATA Versionen der Evo wurden leider nur ohne LPM getestet und hatten mit 0.28W bzw. 0.29W da ähnliche Werte. Die m500 liegt ohne LPM bei 1.04 bis 1.12W, je nach Kapazität und mit LPM findest Du sie im ersten Link mit 82mW für die 120GB m500. Die Werte der mSATA Version wie bei der Evo sehr ähnlich zu der gemessenen 2.5" Variante sein, sind doch beide gleich aufgebaut.

Damit passen also die 0,78W Unterschied genau zu den Werten von Anand, denn 0.3W (Idle der Evo ohne LPM) + 0,78W (Unterschied in dem von Dir verlinkten Test) = 1,08W und damit in dem Bereich der Idle Leistungsaufnahme einer m500 ohne LPM. Wo ist da also was spekuliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, danke für die späte erleuchtung. man lernt nie aus.
dachte, lpm wäre automatisch an. bei meinem win7 gab es keine dahingehende einstellung.
nach dieser anleitung und dem download des reg eintrags,
finde ich die system einstellung nun unter power. und siehe da, tatsächlich nur hipm eingestellt.
dipm eingeschaltet und die m500 ist gerade um ganze 15° runter auf idle 34°. krasse sache.

hättest du dich vor 2 wochen am anfang des threads gemeldet, hätte ich mir zweimal überlegt mir die evo zuzulegen :shot:

kann man den adaptive wert auf 100ms lassen?
 
Hallo,


zuerst mal Danke für den Content, den ihr hier im Forum bietet, Respekt.
Wär super, wenn ihr mir eine kurze Frage beantworten könnt. Weil sie genau das Threadthema betrifft, hoffe ich es ist ok, wenn ich mich hier dranhänge.
Ich möchte mir einen Mini-PC zulegen, Mainboard Intel D54250WYB, Gehäuse Akasa Tesla H (passiv). OS soll auf die mSata, die natürlich möglichst wenig Hitzeentwicklung haben soll.
Holts Tipp, DIPM + HIPM zu aktivieren ist sicherlich sehr gut, aber weil ich erst vor kurzem angefangen habe mich mit dem Thema zu beschäftigen, möchte ich lieber nicht gleich in der Registry herumstellen.


Welche dieser mSata SSDs wäre als System-SSD empfehlen?

64GB ADATA mSATA SX300 Add-In SATA 6Gb/s MLC asynchron
64GB ADATA mSATA SX300

64GB Plextor M6M Module mSATA 6Gb/s MLC Toggle (PX-64M6M)
64GB Plextor M6M

120GB Samsung 840 Evo Series Module mSATA 6Gb/s TLC Toggle
120GB Samsung 840 Evo (gibt’s leider nicht kleiner)


Von der ADATA wurde bei Amazon mehrfach berichtet, dass sie nach ein paar Monaten gerne mal den Geist aufgibt, über die Plextor gibt es eigentl. keine Erfahrungsberichte, die besten u. meisten Berichte hat die Samsung - ist natürlich auch am teuersten…. Zu welcher (bei mindfactory erhältlichen) mSata würdet ihr raten?



Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Vergiss die AData, das ist eine mit dem SandForce SF-2281 Controller und "Chiptyp: MLC asynchron", also real sehr viel lahmer als die beworbenden Werte, denn die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Außerdem braucht der SF recht viel Strom im Idle und unterstützt viele aktuelle Energiespareinstellungen nicht.

Über die Plextor wirst Du wenig finden könne, die ist nagelneu und hat gerade erst die M5m abgelöst, die auch eine Empehlung wert wäre, die 64GB m5m ist auch günstiger als M6m, aber bei dem Händler Deiner Wahl wohl nicht mehr zu bekommen.

Weder mit der Plextor noch mit der Samsung 840 Evo machst Du da was falsch, die Crucial m500/m550 wären bei aktiviertem LPM auch kein Thema. Sorgen würde ich mir eher wegen der Kapazität machen, 64GB sind für Windows alles andere als üppig, zumal für ein 64Bit Windows!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne AData SX300 in einem MiniPC, mir ist von Anfang an aufgefallen daß das Ding sehr heiss wird. Unter Last geht die über 60° und im Idle liegt die immer über 45°, es muss nur etwas gemacht werden, Internetseite öffnen, zack 58°.
Das mit dem LPM probier ich nachher mal aus, Danke.
 
Bedenke das die AData SX300 einen Sandforce Controller hat und ich fürchte, der unterstützt LPM gar nicht. Dann passiert bestenfalls nichts und im schlimmsten Fall gibt es Probleme, wenn der Host den Saft abdreht. Achte also vorher darauf, dass Du ein aktuelles Backup alle wichtigen Daten von der SSD hast, was man aber sowieso immer von allen wichtigen Daten haben sollte, egal ob sie wo sie liegen!
 
Hi,

danke für deine Tipps! Und super Anleitung, ist gebookmarked, auch wenn ich jetzt lieber erstmal versuche, eine kühlere SSD zu bekommen.
Wieso meinst du, dass 64GB Kapazitätsprobleme bringt? Win 8.1 64Bit benötigt doch bloß 20GB Festplattenspeicher, steht bei MS Systemanforderungen - Microsoft Windows
Darum dachte ich, dass ich mit einer 64GB SSD locker hinkäme. Falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Rechner auch in den Ruhezustand versetzen willst, dann brauchst Du alleine für das Hibernate.sys fast so viel Platz wie RAM vorhanden ist, das Pagefile wird auch noch mal entsprechend dem verbauten RAM von Windows selbst recht groß angelegt und Du willst ja wohl nicht nur Windows auf der Kiste haben, sondern noch irgendwelche Programme, oder machst Du alles mit Boardmitteln? Die Systemanforderungen sind meist so knapp, dass man damit zwar gerade ein Windows aufsetzen kann, es aber nicht wirklich zum Arbeiten reicht und schon wenn Windows nach der Installation seine Updates fährt, dürfte es bei 20GB eng werden, zumal wenn Du mehr als 1GB RAM in der Kiste hast.

Mit 64GB kommt man hin, locker ist aber was anderes. Baue Dir doch eine Virtuelle Maschine (mit VMware Player oder Virtual Box, die sind ja gratis) auf dem PC mit Windows und den Programmen die Du haben willst, dann siehst Du ja wie viel Platz Du brauchen wirst.
 
Wo wir hier gerade so beim Thema Wärmeentwicklung von mSATA SSDs sind (Vergleich m500, m550, Samsung EVO 840). Wie groß ist denn der tatsächliche Unterschied in der Wärme dieser SSDs ohne aktives LPM?
Hintergrund meiner Frage wäre ein Betrieb einer mSATA SSD über einen mSATA->USB Adapter in einem Auto am USB Anschluss.
Da ich eine nackten Adapter, sprich kein Umgehäuse nehmen würde und somit nur die Adapterplatine und die nachte SSD im Auto liegen würde: Es wäre sicherlich nicht so gut, wenn die SSD hier 60 oder 70 Grad erreicht und dann an Kunststoffteile des Autos kommen würde. Nicht, das mir hier etwas anfängt zu schmelzen oder so. Würde das gehen oder doch lieber eine konventionelle SSD mit USB Adapter? Im Auto kann ich ja kein LPM oder dergleichen einschalten.
 
Eine nakte mSATA SSD wäre mir im Auto zu gefährlich, wenn da etwas Flüssigkeit raufspritzt und Kurzschlüsse erzeugt, sit die schnell kaputt. Ansonsten hängt es halt extrem von der Einbausituation ab, wie warm die einzelnen SSDs werden, als der Umgebungstemperatur und der Belüftung. Die Evo hat ohne LPM keine 0.4W Leistungsaufnahme und die Crucial liegen umbei 1W.
 
Eine nakte mSATA SSD wäre mir im Auto zu gefährlich, wenn da etwas Flüssigkeit raufspritzt und Kurzschlüsse erzeugt, sit die schnell kaputt. Ansonsten hängt es halt extrem von der Einbausituation ab, wie warm die einzelnen SSDs werden, als der Umgebungstemperatur und der Belüftung. Die Evo hat ohne LPM keine 0.4W Leistungsaufnahme und die Crucial liegen umbei 1W.

Flüssigkeiten spritzen bei mir im Auto eigentlich nicht herum, zumal die SSD dann in einem separaten Fach im Handschuhfach liegen würde. Also von daher bestünde hier keinerlei Gefahr.
Das einzige Problem wäre vielleicht im Winter, wenn es knackenkalt ist und sich dann durch Erwärmung der SSD / Erwärmung Innenraum dann Kondenswasser bildet. Das wäre natürlich echt übel.
Ansonsten natürlich noch die Gefahr, das die SSD so heiss wird, das irgendwelche Kunststoffteile schmelzen wenn die SSD diese berührt. Das wäre natürlich auch übel.
Also doch lieber eine konventionelle SSD im 2,5" Design?
 
Der von Dir verlinkte Adapter ist für 1.8" Laufwerke und hat nur USB2, das ist Dir schon klar, oder? 1.8" ist nicht das gleiche wie mSATA, auch wenn viele Shops beides in einen Topf werfen.

- - - Updated - - -

In Frage kommen würde entweder das DeLock 52508 oder das Lindy 43117. Vom Zotac RAIDbox würde ich eher abraten, denn da sitzt mit Sicherheit ein JMicron drin und deren Performance ist meist unterdurchschnittlich, die ASMedia 1051E und 1053E sind denen vorzuziehen. Allerdings weiß ich auch nicht, was in den anderen Gehäuse verbaut ist, darüber schweigen die Hersteller ja leider meist.
 
Was heißt nicht zu empfehlen? Die JMicron Chips sind i.d.R. lahm aber auch billiger und das Gehäuse ist auch günstiger. Wenn es einen JMicron hat, wäre das also wenigstens fair, wobei ich nicht sagen kann, welche Chip das Lindy und das DeLock haben. So gesehen wäre es also eine Option, wenn man bzgl. der Performance weniger anspruchsvoll ist. Wobei es da auch die Frage ist, wie schnell der SATA Host Controller überhaupt ist, da sind die nativen, vor allem von Intel, die schnellsten und die nachgerüsteten sind eben lahmer, wobei das nun wieder davon abhängt an was für eine PCIe Lane sie hängen. Die lahmes die an einer PCIe Lane mit nur 2.5Gb/s angebundenen sind, kommen sowieso nur auf so 160 bis 170MB/s.

Dann muss man noch das Problem mit xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 beachten.
 
Wobei so wie ich das sehe soll die SSD ja im Auto angeschlossen werden und dient dann wahrscheinlich als Multimedia Speicher dienen?

Dann wäre die Geschwindigkeit sowieso egal da ich nicht denke, dass Autos USB 3 anbieten.

Wäre gut zu wissen wofür die SSD genau dienen soll ;)

Sent from my LG-P880 using Hardwareluxx
 
Ja, die SSD soll als Multimedia Speicher im Auto dienen (MP3). Im Auto brauche ich sicherlich kein USB3, da das Auto selbst mit Sicherheit nur USB1.1 oder USB2.0 unterstützt.
Aber zum Befüllen / Ändern der Daten auf der SSD am PC wäre USB3 schon nett, denn mit USB2 dauert es doch schon eine Weile....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh