msconfig / wichtige autostartprogramme?

schnoergel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
42
Ort
Leipzig
ich möchte meinen autostart nur auf das wesentlichste beschränken
weiß jetzt aber net was ich genau rauslöschen kann und was ich besser drin lasse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schreib doch einfach mal was bei dir drinne ist dann können wir dir vllt. zu bestimmten sandart dingen sagen ob du sie brauchst. In der Regel musst du aber selber einschätzen ob du sie brauchst.
z.B. der msn massager is bei mir raus wenn du aber vllt. wwillst das er bei start mitstartet ist das deine sache.
 
Dann poste doch einfach maln screenshot ;)

Ausserdem kannst ja eins nach dem andren deaktivieren und schaun was passiert :bigok:

Hinmachen kann man die Haken ja immer wieder...
 
autostart aufzuräumen ist schonmal ein guter anfang.
aber bedenke dass sich auch programme im Run ordner im regedit festsetzen.

dann noch unter Verwaltung -> Dienste die dienste ausschalten, die du nicht brauchst.

am besten du guckst einfach mal welche tasks direkt nach einem neustart aktiv sind.
 
Da du noch sehr unsicher mit so etwas bist, schreib dir auf was du änderst bevor du es änderst ;)
 
Wie hier schon geschrieben wurde - am besten nen Screenshot zeigen.
Generell wird der Rechner aber ohne Probleme starten, selbst wenn du bei allen Einträgen das Häkchen wegmachst.
Wie aber schon gesagt wurde - jeder haken steht für ein Programm und vllt. willst du ja, das manches weiterhin automatisch startet. (z.B. WLAN Client von Intel, NHC/RMClock, etc. pp.) ... da können wir dir dann hier aber weiterhelfen.

Bei den Diensten (Systemsteuerung) wäre ich allerdings SEHR vorsichtig. Damit kannst du dir richtig schnell dein System abschießen. Daher wirklich nur das deaktivieren, was du kennst - "Trial & Error" ist hier mehr als unangebracht. ;)

Grüße,
Lipwigzer
 
Hier der Screenshot habe schon ein paar Programme raus genommen
Bei den Diensten stehen verdammt viele drinne.
Screenshot davon folgt noch
 

Anhänge

  • msconfig.JPG
    msconfig.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 56
Finger weg von den Diensten, wenn du nicht weißt was du tust.

Bei den Autostartprogrammen einfach mal auf das Programmverzeichnis schauen, oft kann man sich mit ein wenig Verstand den Sinn oder Unsinn des jeweiligen Eintrags zusammenreimen.

Das Nv*-Zeugs gehört i.d.R. zu einem Nvidia-Grakatreiber (Infobereichsymbol, Shellerweiterung etc.), jusched prüft auf Updates für Java (im Systemsteuerungsapplet abzuschalten), winampa dürfte der Winamp-"Agent" sein, der sich im Infobereich einnistet (optional, kann man bei der Installation abwählen), uswusf.
 
In den msconfig StartUp gehört, ausser Virenscanner und (eventuell) Firewall, nichts rein (bei mir nur Virenscanner). Wenn ein Programm beim hochfahren mitgestartet werden soll/muss (zB Mailprogramm), dann am besten eine Verknüpfung in den Autostart-ordner (Start>Alle Programme) legen.
Vielleicht noch ein Tipp: wenn du ein neues Programm installiert hast, schau gleich nach ob dieses Programm einen einen Eintrag im Startup hinterlegt hat, so weisst du jedenfalls welches programm es war.
Carlo
 
also MsnMsg, ICQ, ctfmon, winampa, kann alles defintiv raus.
was is NmbgMonitor? Leider sieht man die Pfadangabe nicht mehr:)
 
In den msconfig StartUp gehört, ausser Virenscanner und (eventuell) Firewall, nichts rein (bei mir nur Virenscanner). Wenn ein Programm beim hochfahren mitgestartet werden soll/muss (zB Mailprogramm), dann am besten eine Verknüpfung in den Autostart-ordner (Start>Alle Programme) legen.
Vielleicht noch ein Tipp: wenn du ein neues Programm installiert hast, schau gleich nach ob dieses Programm einen einen Eintrag im Startup hinterlegt hat, so weisst du jedenfalls welches programm es war.
Carlo


so isses.
am besten gleich (mit zb jv16 powertool) ganz aus autostart entfernen.
wirst wunder beim booten erfahren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh