MSDN AA an der Uni Düsseldorf - Windows 7

Buli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge
19
Hallo Leute,

irgendwie blicke ich nicht ganz durch, wie man mittels MSDN AA an der Uni Düsseldorf (HHU) Windows 7 herunterladen kann. Ich habe mich bereits beim ZIM registriert und Berechtigung erhalten. Im Softwareportal sehe ich jedoch ...zig verschiedene Versionen, ohne Lizenz, als Upgrades, kostenpflichtig usw.

Vielleicht könnte mir jemand hier einen Tipp geben, wie ich an eine ganz normale Version von Windows 7 (Deutsch) komme? Wenn möglich, Ultimate mit 64 bit.

Studiere ein naturwissenschaftliches Fach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach,

hast du dir folgende Seite schon mal durchgelesen:
KLICK MICH

Da wird der gesamte Vorgang erklärt.

In der Regel wird über MSDNAA die Win 7 Prof. Version angeboten, wobei es da aber auch regionale Unterschiede gibt.
Lass dich einfach überraschen, ob deine Uni dazu gehört. :wink:
 
danke schön,

jetzt habe ich und es ist schon alles viel klarer geworden. Es gibt in der Tat nur Win Professional. Könntest du mir vielleicht noch den Unterschied zwischen 64 bit und 86 bit erklären. Wann macht es Sinn 86 bit zu nehmen?

Und noch eine Frage, falls du dich mit der HHU auskennst. Es gibt noch im Softwareportal der Heinrich-Heine-Universität diverse Programme unter der Rubrik Campuslizenzen. Für wen sind sie gedacht?
 
wieso hat jemand mit so wenig ahnung überhaupt anrecht auf nen msdnaa account?

x86=32bit , für ältere cpus bzw systemen mit wenig ram

x64=64bit , für neuere cpus , bzw systemen mit viel ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
x86 ist nicht 86bit!
32bit (x86): ~3 GB RAM nutzbar,
64bit: so viel du willst (klar gibts Begrenzungen, aber platt gesprochen ;))

@sTOrM41: Nicht so hart ;)
Aber wenn man studiert sollte man schon wissen, was x86 und x64 bedeutet (okay, bei jemandem der Theologie oder so studiert kann mans ja verstehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
64bit: so viel du willst (klar gibts Begrenzungen, aber platt gesprochen ;))

Bei den unterschiedlichen Windows 7 64-Bit Versionen gibt es dennoch Begrenzungen, die aber vorallem bei der Home Premium erwähnenswert sind. Bei der Home Premium sind maximal 16GB RAM nutzbar. Bei der Professional und Enterprise/Ultimate sind 128> GB nutzbar.
 
@sTOrM41: Nicht so hart ;)
Aber wenn man studiert sollte man schon wissen, was x86 und x64 bedeutet (okay, bei jemandem der Theologie oder so studiert kann mans ja verstehen).

Danke. Theologie oder z.B. Biologie ;) - ich denk, dass kann man gerade noch so durchgehen lassen :d Hört sich aber auch ähnlich an...
 
Ich hab jetzt nicht gelesen, dass du was naturwissenschaftliches studierst - nur das Wichtigste aus deinem Thread herausgelesen ;)
 
ist ja nicht schlimm. Kenne mich sonst mit PC´s gut aus. Hab nur die Windows Entwicklung nicht verfolgt.
 
Und noch eine Frage, falls du dich mit der HHU auskennst. Es gibt noch im Softwareportal der Heinrich-Heine-Universität diverse Programme unter der Rubrik Campuslizenzen. Für wen sind sie gedacht?

Kenne mich jetzt nicht mit der HHU aus, aber da ich selber als IT´ler in einer Uniklinik arbeite kenne ich mich daher schon ein wenig mit Campuslizenzen aus. :cool:

Unsere Uniklinik ist dem Campus Uni-Duisburg-Essen angeschlossen (u.a. auch deren Backbone :love:) und wir in der IT profitieren von den günstigen Konditionen der Campuslizenzen. I.d.R. besitzen Hochschulen Lizenzserver die den kostenlosen Einsatz der jeweiligen Anwendungen erlauben (SPSS, MatLab, etc.).
Für die Nutzung außerhalb des Uni-Netzwerkes wird darüberhinaus eine VPN Verbindung benötigt.
Darüberhinaus profitiert man aber auch von kostengünstigeren Lizenzen für viele weitere Programme (Adobe, Windows Server OS + CAL, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja nicht schlimm. Kenne mich sonst mit PC´s gut aus. Hab nur die Windows Entwicklung nicht verfolgt.

also ein verständnis für die windowsentwicklung ist hier nicht von nöten...
es geht viel mehr um rechnerarchitekturen (respektive prozessorarchitekturen) und davon sollte man wenigstens ein bisschen ahnung haben wenn man behauptet "sich mit PC's gut auszukennen"

in der tat, warum bekommt man als biologie-student überhaupt msdnaa? :confused:
 
also ein verständnis für die windowsentwicklung ist hier nicht von nöten...
es geht viel mehr um rechnerarchitekturen (respektive prozessorarchitekturen) und davon sollte man wenigstens ein bisschen ahnung haben wenn man behauptet "sich mit PC's gut auszukennen"

kannst du mir bitte schön erklären wozu man Ahnung von "respektiven prozessorarchitekturenhaben" haben muss, um mit Windows zu arbeiten?

in der tat, warum bekommt man als biologie-student überhaupt msdnaa? :confused:

Warum auch nicht? Setzt MSDNAA etwa ein Informatikstudium voraus? :d
 
kannst du mir bitte schön erklären wozu man Ahnung von "respektiven prozessorarchitekturenhaben" haben muss, um mit Windows zu arbeiten?

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun... deine behauptung war "Ich kenne mich gut mit PCs aus" dann gehört das meiner Meinung nach dazu.
nichts für ungut, lass uns nicht streiten =)


Warum auch nicht? Setzt MSDNAA etwa ein Informatikstudium voraus? :d

Welche Lehreinrichtungen können MSDN AA beziehen?
Das Programm richtet sich an Hochschulen, IT-Berufsschulen und Schulen. An Hochschulen sind ausschließlich Fachbereiche der Studienrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurs- und Naturwissenschaften (Developer AA) sowie Medien, Graphik, Design und Kunst (Designer AA) bezugsberechtigt.
Quelle: microsoft.com
 
In der Praxis scheint es so zu sein, dass alle Studenten einer Uni über MSDNAA Software beziehen können. Ist zumindest an der RWTH Aachen so. Als ich da BWL studiert habe, hatte ich auch Zugriff auf das MSDNAA Programm.

Wie sinnvoll oder eben nicht ist ne andere Frage, als nicht Informatik Student benötigt man sicherlich nicht unbedingt die Entwicklungsumgebungen, aber es ist doch schon eine Kostenersparnis, wenn man Windows umsonst bekommen kann. Mal abgesehen davon kann man dann auch mal Software testen/nutzen, die sich sonst kein Normalsterblicher leisten kann (Bsp. Windows Server Versionen).

MfG

Fragman
 
Wenn zu mal zum ZIM gehts helfen die dir eigentlich immer und zeigen dir wie das geht. Zumindest bei uns in Wuppertal.
 
deine behauptung war "Ich kenne mich gut mit PCs aus" dann gehört das meiner Meinung nach dazu.
Ansichtssache ! Bin da anderer Meinung.

Das Programm richtet sich an Hochschulen, IT-Berufsschulen und Schulen. An Hochschulen sind ausschließlich Fachbereiche der Studienrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurs- und Naturwissenschaften (Developer AA) sowie Medien, Graphik, Design und Kunst (Designer AA) bezugsberechtigt.
Quelle: microsoft.com

Zählt Biologie deiner Meinung nach nicht zu den Naturwissenschaften? Unter Biologen gibt es übrigens auch Bioinformatiker, genauso wie unter BWL-ern Wirtschaftsinformatiker. Man darf halt nicht alles schwarz-weiß sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh