MSDNAA - Server 2008 R2 Datacenter - Virtual Key?

Platja d Aro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
146
Sehe ich das richtig, dass ich um die unbegrente Anzahl an VMs nutzen zu können einen sogenannten "Virtual Key" zusätzlich zum physischen Key der Datacenter Lizenz benötige?

Gibts den über MSDNAA nicht oder muss man die erst bei MS beantragen oder dergleichen?!

Weiß da jemand mehr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

welche Keys liegen dir denn vor? Nur der Physische?


Das schreibt MS zu Phyisikal und Virtual Key:
Jede zugewiesene Serverlizenz berechtigt den Kunden, 1 Instanz in der physischen Betriebssystem-Umgebung und 1 Instanz in einer virtuellen Betriebssystem-Umgebung auszuführen (1+1). Werden beide erlaubten Instanzen gleichzeitig ausgeführt, darf die Instanz der Serversoftware in der physischen BU nur zu folgendem verwendet werden:

Ausführen von Hardware-Virtualisierungssoftware

Bereitstellen von Hardware-Virtualisierungsdiensten

Ausführen von Software zum Verwalten und Warten von Betriebssystem-Umgebungen auf dem Server

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe darfst du mit dem Physikal Key 1x normal installieren, um Hyper-V auszuführen.
Und dann beliebig viele mit dem Virtual Key bei der Datacenter Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, mir liegen nur die physischen vor für:

Windows Server 2008 R2 Standard and Enterprise
Windows Server 2008 R2 Datacenter
Windows Server 2008 R2 Web

Jetzt ist die Frage, wo ist der Virtual Key?!

Bei normal erworbenen Lizenzen sind anscheinend beide Keys dabei...
 
das gepostete von snus bezieht sich auf standard edition

zur datacenter:
es gibt keine 2 keys (wo hast du das gelesen?)

Wenn du virtualisierst darf eine etwaige physische installation nur für die verwaltung der virtualisierten genutzt werden (z.B. als hyper-v rolle).

Dabei gilt zu beachten dass die lizenz hardwaregebunden ist, das heisst 1x datacenter edition heisst = unbegrenzt viele virtuelle instanzen auf EINER physik (und die verwaltungsinstanz muss auf der selben physik laufen wenn du sie einsetzen willst). Als besonderheit kann man sagen dass man auch berechtigt ist eine(!) standard oder enterprise edition in der virtuellen umgebung mit der datacenter edition lizenz ausführen darf.

Dann gibt es noch einen punkt den ich bei msdnaa nicht beantworten kann weil ichs net weiss...die datacenter edition wird nach cpu sockeln lizenziert (kleinste lizenzierungsstufe 2 sockel) und nicht wie die anderen editionen

Windows Server 2008 R2 - Informationen zur Lizenzierung
 
Windows Server 2008 R2 Datacenter darf nicht auf einem Server mit weniger als 2 Prozessoren ausgeführt werden
Das soll jawohl ein schlechter Scherz sein :motz: Dann ist meine Installation sowieso nicht gemäß dem Lizenzmodell :d

Hier steht bisschen was dazu:

Windows Server 2008 R2 Datacenter - Aktivierung virtueller Maschinen - Windows Server - administrator
https://www.administrator.de/index.php?content=112164

Ich ging auch erst davon aus, dass ich einfach mit dem Key für den physischen Host auch alle weiteren VMs aktivieren kann.
Zumindest online ist das nicht möglich, weswegen ich google bemühte und daraufhin auf den Virtual Key gestoßen bin.

Denn sonst müsste ich jetzt für jede VM bei MS anrufen?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh