Gordon Freeman
Enthusiast
Guten Morgen,
nach 20 Jahren den Account hier reaktiviert... die Zeit vergeht. Zur Sache, ich bin viel zu lange aus dem Hardwarebusiness draussen und bitte um eine kurze Einschaetzung. 2020 habe ich mir folgenden Rechner fuer das Studium zusammengebaut, als durch Covid die Mauern hochgingen und alles in die eigenen Raeumlichkeiten verlagert wurde:
AMD Ryzen 2600
16 GB Ram
Nvidia 1050 Ti
Da ich mich hauptsaechlich mit Informatik und Programmierung rumgeschlagen habe war das voelligueberdimensioniert ok. Nun habe ich seit neustem den Spleen, mich fuer alles rund um Flugzeuge zu interessieren und wollte Microsoft Flugsimulator 2020 eine Chance geben. Ueberraschenderweise bin ich sehr angefixt davon und war recht zufrieden, dass das Spiel mit den vorgeschlagenen Settings auf Mittel passabel laeuft. Wie es beim Menschen halt so ueblich ist, will ich mehr - sprich, wuerde das ganz gerne auf hoher Einstellung spielen.
In der Praxis sieht es so aus:
CPU duempelt bei ~20% rum. (Anscheinend nutzt das Spiel nur 1 Kern?)
GPU konstant bei 100%.
Ganz konkret meine Frage, kann ein Grafikkartenupdate (+/- 200euro, gerne auch gebraucht) hier was retten oder muss die ganze Infrastruktur erneuert werden? Bei den unmenschlichen Preisen allerorts bin ich etwas zurueckhaltend hier enorme Summen hinzulegen, den Fall beruecksichtigt, dass ich nach paar Wochen wieder die Freude am gamen verlieren sollte. Oder anders ausgedrueckt, wenn sowieso alles zu alt ist wuerde ich eher bisschen warten und irgendwann alles fuer den MSFS2024 anpassen.
Danke vorab, Hinweis: Manchmal dauerts einige Zeit bis ich antworte.
nach 20 Jahren den Account hier reaktiviert... die Zeit vergeht. Zur Sache, ich bin viel zu lange aus dem Hardwarebusiness draussen und bitte um eine kurze Einschaetzung. 2020 habe ich mir folgenden Rechner fuer das Studium zusammengebaut, als durch Covid die Mauern hochgingen und alles in die eigenen Raeumlichkeiten verlagert wurde:
AMD Ryzen 2600
16 GB Ram
Nvidia 1050 Ti
Da ich mich hauptsaechlich mit Informatik und Programmierung rumgeschlagen habe war das voellig
In der Praxis sieht es so aus:
CPU duempelt bei ~20% rum. (Anscheinend nutzt das Spiel nur 1 Kern?)
GPU konstant bei 100%.
Ganz konkret meine Frage, kann ein Grafikkartenupdate (+/- 200euro, gerne auch gebraucht) hier was retten oder muss die ganze Infrastruktur erneuert werden? Bei den unmenschlichen Preisen allerorts bin ich etwas zurueckhaltend hier enorme Summen hinzulegen, den Fall beruecksichtigt, dass ich nach paar Wochen wieder die Freude am gamen verlieren sollte. Oder anders ausgedrueckt, wenn sowieso alles zu alt ist wuerde ich eher bisschen warten und irgendwann alles fuer den MSFS2024 anpassen.
Danke vorab, Hinweis: Manchmal dauerts einige Zeit bis ich antworte.