MSI 4870 - Bluescreen nach Treiberinstallation

daJones

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2008
Beiträge
32
Hi, folgendes Problem:

Bin von einer MSI 8800GTX OC auf eine MSI 4870 OC umgestiegen.
Habe die neue Karte heute erhalten und sofort eingebaut.

Wenn ich den ATI Treiber installiere und danach neustarte, kommt nur ein Bluescreen mit dem Verweis auf "atikmdag.sys" .

Des Weiteren habe ich beim Systemstart bei den Brandings des Mainboardherstellers komische Pixelpunkte, die sonst nicht da waren.

Ist es außerdem normal, dass beim systemstart der Lüfter der ATI-Karte übelst hochdreht (während die roten Lämpchen leuchten) und dann auf normale Umdrehung geht?

Über ne schnelle Hilfe von Euch wär ich echt froh. Thx.

PS: Hier mein System: http://www.sysprofile.de/id36342
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte ein Treiber Problem sein, im Notfall musst du Windows neu installieren.
 
Ok, dann schick ich die zurück.

ATI ist scheiße.
 
Habe gerade geschrieben dass es wahrscheinlich ein Treiberproblem ist, weil vorher ne nV drin war.
 
Habe alle Treiberreste rausgehaun (mit sämtlichen Programmen).
 
Das funktioniert trotzdem nicht immer leider. Am Besten ist immer bei Graka Hersteller Wechslen dein OS neu zu machen.

Hast du nicht die Möglichkeit die Karte bei nem Kumpel zu testen?
 
OH Mann, gib nicht sofort auf und sag, ATi ist scheisse. Jeder weiss doch, dass sich Treiber überall hineinschreiben. Mir den Sogenannte n Driver Cleaner-Programmen kriegste trotz allem nie alle Reste entfernt, also fass den Entschluss und setz Dein System neu auf. So lange dauert das ganze auch net mehr, die meisten kenn die Zeit mit Windows 3.11 oder 95 gar net mehr, da hat sowas Stunden gedauert.
 
Habe soeben nochmal ne alte ATI X800 reingebaut und dort gibt es beim Systemstart schon mal keine Pixelfehler und der alternative Windows-Treiber installiert sich auch von selbst.

Ok....dann wieder die 4870 OC reingebaut und neugestartet. Und wieder die Pixelfehler und die Bluescreens.

Kann es auch daran liegen, dass mein Board nur PCI-E 1.0 hat?

Und warum ist es normnal, dass der Lüfter am Anfang für 1 Sek. übelst aufdreht? Das ist total nervig? Meine 8800GTX verhält sich in jeglicher Form leise.
 
ich kenn die zeit noch. 6 disketten dos 6.0 und dann noch mal 11 disketten win 3.11.

aber zurück zum thema. os neu aufsetzen und das problem sollte behoben sein.

und ja, es ist normal, dass der lüfter für ein paar sekunden volllast läuft, bevor er runter regelt.

grüße
actionB52
 
Dass die Karten am Anfang so aufdrehen könnte ein Selbsttest sein oder aber auch den Lüfter freipusten, ist jedenfalls normal und das machen auch nV Karten.
 
Und warum macht der das? Das wäre für mich, hätte ich das vorher gewusst, schon mal ein klarer Grund mich gegen so ne 4870 zu entscheiden. Ich will bei nemm PC-Start nicht immer lautstark daran erinnert werden, dass die GraKa noch lebt.

Das machen Nvidia-Karten nicht. Meine 8800GTX OC ist flüsterleise. Nur beim Extreme-Gaming ist sie dezent hörbar.
 
Häh, wieso ist das ein K.O. Krieterium, meine alte 7900GT macht das auch!!! Ein paar Sekunden während des Bootvorgangs wird so die Funktion der Karte einmal durchgecheckt, dazu gehört nunmal auch der Lüfter, Was ist daran schlimm? Die ATis machen das aber auch schon immer.

Warum biste dann nicht gleich bei Deinem, fast permanent unter Volllast drehendem Gebläse geblieben?
 
Also sorry Jungs, aber meine macht as nicht. Ist ja auch egal...

Aber an meinem PCI-E 1.0 Board (Asus P5K Deluxe) liegts das nicht, oder?
 
Die GTX hast du evtl nicht gehört weil der Lüfter auf 100% bedeutend leiser ist als bei deiner neuen Karte.


Ne am PCI-e Slot liegt das nicht.
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, erst mit der Treiber Cleaner versuchen und wenn es nicht geht, dann OS neu machen. Du scheinst ja schon seit bevor du die Karte gekauft hast, darauf zu warten, irgendwo eine Macke zu finden. Verstehe ich nicht. Zumal hier offenbar nicht die Karte Schuld ist...
 
Wenn ich 2 ATI-Karten teste und bei der 4870 Pixelfehler auftreten und Bluescreens etc. dann ist es die Karte. Ich schau mich jetzt nach ner anderen GraKa um.

Könnt Ihr mir da was empfehlen?
 
hast du die neue karte evtl mal in einem anderen rechner testen können?

grüße
actionB52
 
Die Karte hat nen Defekt. Welche Karte würde sich noch so lohnen?
 
eine neue 4870er...

grüße
actionB52
 
Gibts eigentlich bezüglich Treiberinstallation noch was zu beachten?

Ich finde ATI ist etwas empfindlich... :bigok:
 
Ist ne 4870 OC mit 512MB besser oder ne 4870 mit 1GB?
 
Wenn du die 14d Rückgabe nutzt dann hol die lieber eine 4870 ohne Referenz-Kühler/Lüfter.
Viel zu laut und die MSI OC wird auch sehr warm, zu warm.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh