MSI 4870 OC + Catalyst 8.1 = DAMN!

daJones

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2008
Beiträge
32
Hab meine Nvidia Karte gegen ne 4870 gewechselt. Natürlich mit allen Tools, bezüglich alter Treiber-Registry-Einträge.

Wenn die 4870 zum ersten Mal drin ist und ich den Rechner an mache funktioniert alles einwandfrei. Installiere ich dann aber den Catalyst (und ich habe es mit mehreren versucht) dann zeigts mir beim Neustart schon mal das AI-Logo (hab ein Asus P5K Deluxe) mit komischen Pixelfehlern an. Und dann kommt entweder Bluescreen (atikmdag.sys) oder ich kann mich anmelden, aber dann kommt ne Meldung, dass der Treiber auf Grund eines Fehlers zurückgesetzt wurde. Hm...

Was ist dafür der Fehler? Ohne Catalyst-Treiber gehts doch auch... :stupid:

Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich nur PCI-E 1.0 auf dem Board habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest vielleicht mal einen Aktuellen Treiber installieren, als der 8.1 rauskam war die 4870 noch lange nicht auf dem Markt.
 
Öhm... ich meinte eigentlich 8.10! Mit dem hab ichs getestet und das ist doch der aktuellste. Windows muss ich nicht neu machen, wenn ich dir Registry-Einträge raushaue.

Sonst noch Vorschläge? Kanns auch an der Grafikkarte liegen?
 
Normalerweise ist es so, daß der Treiber von der Graka erst geladen wird, wenn Windows hochgefahren ist. Daß es gleich am anfang schon fehler bringt ist komisch. Bist du mit dem abgesicherten Modus schon mal hochgefahren und hast alles gekillt, was mit dem Treiber zu tun hat?
 
Wenn er im BootScreen vom Bios schon Pixelfehler hat ist die Karte defekt. Kann er sich das Windows neu machen sparen. Karte einschicken und tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist Dir da im BIOS die Einstellung auf PCI anstatt auf PCIE
gerutscht. Das Problem hatte ich mal, da ließ sich auch kein Treiber installieren. Naja ist nur ne Idee.....
 
erhöhe mal leicht die northbridge spannung und der atikmdag fehler ist auf das graka oc zurück zuführen.
 
Daß es gleich am anfang schon fehler bringt ist komisch. Bist du mit dem abgesicherten Modus schon mal hochgefahren und hast alles gekillt, was mit dem Treiber zu tun hat?

Das find ich auch komisch. Aber: Warum zeigte mir die Grafikkarte beim Booten alles ordnungsgemäß an, wo noch kein Treiber drauf war? Müsste doch da am Treiber liegen!? :stupid: Im abgesicherten Modus war ich und hab alles gekillt (mit Driver Sweeper & Driver Cleaner 3). Danach hab ich erst die Karten gewechselt.

Ich würde jetzt Windows neu machen, aber nur wenns ein Treiberkonflikt ist. Mich macht es etwas unruhig, dass es mit der 4870 vor dem Catalyst 8.10 einwandfrei ging. HELP!
 
Ist das jetzt die zweite Karte mit der es den Fehler gibt oder hast du sie bereits umgetauscht?
 
Ich denk mal, am besten wäre es die Karte vorher bei einem Kumpel zu testen, bevor du Windof neu machst. Wenn die Karte in einem anderen system funkt, dann kannst du die Graka schon mal ausschließen. Wenn nicht, dann einschicken und warten bis der Nikolaus kommt.
 
Genauso würde ich es machen,aber darauf dachten das dein kollege dann kein no name netzteil hatt,weil dann wäre es ja kein ausschluß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh