MSI 6728 - 865 PE Neo2 - Northbridge-Lüfter

Zladdie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2004
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein MSI-6728 865 PE NEO 2 Mainboard.

Der erste Northbridge Lüfter hat mittlerweile den Geist aufgegeben. Den zweiten akuellen habe ich von ca. 7000 Umdrehungen (Greulich Laut) mit einer Lüftersteuerung auf 3500 Umdrehungen runtergergelt.

Könnte ich bei diesem Board ohne Hitzeprobleme an der Northbridge auch diesen Lüfter ganz abschrauben und ohne betreiben ? . Die Lüftersteuerung ist nämlich von meinem Zalmann 7000 CU CPU Kühler, den ich gerade mit MSI-Corecell runteregle auf 2250 Umdrehungen.

Gruß

Zladdie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der Kühlkörper großgenug is dann sollt passiv kein probelm sein ... kannste mal nen Bild von dem Board raussuchen ?
 
Nee, der Kühler ist halb ziemlich klein ...
 

Anhänge

  • Kopie von P4 2,6 HT.JPG
    Kopie von P4 2,6 HT.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 75
Skywalker_Oasis schrieb:
Pach doch einfach nen Zalman Northbridge Kühler drauf. Das sollte Ruhe in den Rechner bringen.

Ja, den neuen Zalmann NB-Kühler habe ich ja schon zu Hause rumliegen. Nur passen tut der nicht. Ich habe da, wo dieser zwei Löcher zwecks Befestigung benötigt, 2 vom Board abstehende Ösen, in dem ich die 2 Bügel vom alten NB-Kühler einhake. Aufm Foto erkennt ihr auch diese Ösen und die 2 Haken rechts und links vom NB-Kühler. Nur der neue Zalman hat keine Haken. Ich müsste ihn aufkleben. Das will ich nicht. Kennt jemand die Lösung des Problems ...
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste nicht einfach den bügel vom original lüfter auf den zalman montieren? oder ist die obendicke des zalmen zu hoch so das du dir auf dauer die bügel rausreisst??
 
grugar schrieb:
kannste nicht einfach den bügel vom original lüfter auf den zalman montieren? oder ist die obendicke des zalmen zu hoch so das du dir auf dauer die bügel rausreisst??

Der Bügel ist auf dem original Kühler dauerhaft befestigt und außerdem ist beim Zalmann der Boden dicker, wo der Bügel auf dem Kühler aufliegen muss.
:wall:
 
langsam krieg ich nen hass aus diese scheiss-smilies!

ich habe och nie nen bügel gesehen der mit dem kühlkörper verschweisst war, wenn du denn lüfter abbaust wirst mit sicherheit feststellen das man den rausnehmen kann.
 
Hi Leute

Ich hab bei meinem 875P Neo einfach des teil ausgesteckt, laut CPU Cool und CoreCenter ist der jetzt 5grad kühler wenn ich aber rannfass is des teil gut warm, funktioniert aber mit einem fsb von 210 problemlos, ich überleg grad ob ich mir einfach so einen kleinen Papst Lüfter hol, müsste iegtnlich dann sher leise sein und in der kühlung effektiver wie ohne und kein so ein Aufwand wie ne Zalmann NB kühlung
 
@grugar
nö, kann man nicht unbedingt. Die Kühlrippen haben eine kleine Verbreiterung drin, die es fast unmöglich macht den Bügel rauszunehmen. Wenn man's doch versucht verkantet das ganze und du kannst den Kühler wegwerfen. Die einzige Möglichkeit wäre wohl Wärmeleitkleber, da MSI nunmal keine Löcher um die NB macht (bei Intel) .
 
BluePhoenix4k schrieb:
Die einzige Möglichkeit wäre wohl Wärmeleitkleber, da MSI nunmal keine Löcher um die NB macht (bei Intel) .

Jup Kleben is die einzigge möglichkeit oder nen NB kühler von nem anderen Board besorgen ...

PS : fast ALLE Intel boards haben die Ösen ... nur Gigabyte hat löcher ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh