MSI 6800 -> Komische Geräusche...

Muza

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
2.157
Ort
Pfaffenhofen, Bayern
Hi,
mir ist aufgefallen, dass meine neue MSI 6800 (ehemals die von luhri) komische Geräusche macht.
Es ist so en hochfrequentes "Summen", und tritt nur im 3D-Betrieb auf.
Also der Lüfter selbst ist es nicht, dan das Summen immer noch da ist, wenn man ihn mit dem Finger anhält...
Das Geräusch kommt aber definitiv von der GraKa (habs mit dem Ohr am PC lokalisiert ;) )

Was kann das sein??
Meint ihr das ist immer noch da, wenn ich da einen WaKühler drauf mache?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es wirklich nicht vom Lüfter kommt, wir es auch mit Wakü noch da sein.
Es könnte, ähnlich wie bei Netzteilen, ein Spannungswandler sein, der die Geräusche macht.
 
erstmal -> :(
hmmm... das ist echt komisch.
Bei Doom3 z.B. hört man es, wenn man sich mit der Maus umschaut unterschiedlich stark. Wenn man TAB für dieses PDA-Ding drückt, ist es ganz weg...
Ich hab mal eine Mail an MSI geschickt, mal schauen, was die sagen...

Hat noch jemand dieses Geräusch? Hört sich n'bisschen so an, als hätte man eine Heuschrecke im Stimmbruch im PC....
 
welches MB hast Du denn?
bei mir zirpt es ab und zu, wenn ich in Word das mausrad verwende. MSI K8N Neo2 + Leadtek A400
 
IC7.. kA vielleicht ists ja das Board...
aber was auch komisch ist: die MSI hat ja so einen Lüfter, den man verstellen kann - Wenn man ihn runterregelt, sind die Lüftergeräsche zwar schächer, aber dafüt fiept es :(
 
Muza schrieb:
Wenn man ihn runterregelt, sind die Lüftergeräsche zwar schächer, aber dafüt fiept es :(
Achsoooo, das meinst Du! Das hab ich auch gehabt. Es trat aber nur auf, wenn man den Lüfter extrem langsam gestellt hat, d.h. über den Bereich des Plastikplättchens hinaus.
Ich denke, daß es Motorgeräusche sind. Der Reibwiderstand ist dann größer und der Lüfter ist kurz davor anzuhalten. Trotzdem - es war wirklich seeehr leise dieses Geräusch...
 
Das haben einige Grakas so ansich. Meist liegt es daran das die Stromversorgung schwankend ist. was für ein NT hast du drin?
 
Ich hatte es bei mir nicht beobachten (bzw. hören) können - trotz offenem Gehäuse.

Schreib doch auch mal die schönen Dinge der fast geschenkten Karte !
 
Bad schrieb:
welches MB hast Du denn?
bei mir zirpt es ab und zu, wenn ich in Word das mausrad verwende. MSI K8N Neo2 + Leadtek A400

Das kenne ich auch von meinem Laptop. Da kommt es von der Display Ansteuerung oder so und passiert immer beim scrollen. Aber wenn es auch dem Rechner kommt hab ich kein Plan.
Da würde mir dann nur einfallen das es bei meinem Laptop auch von der Graka kommt und es bei der genau so ist. Nur was kann das sein?
 
Dieses "Summen" hatte ich in der Kombination IC7MAX3 + 3,2E + LCPower550W, mit nem anderen NT zB. Enermax 353W und BeQuiet trat das nicht auf mit gleicher Hardware.
 
luhri schrieb:
Ich hatte es bei mir nicht beobachten (bzw. hören) können - trotz offenem Gehäuse.

Schreib doch auch mal die schönen Dinge der fast geschenkten Karte !

sorry, wenn das so mies rübergekommen ist :fresse:
schlecht ist sie dadurch auf keinen fall -> -=Superschnell=- ;)

/edit: jetzt hab ich unauffällig gepusht :asthanos:
gibt's vielleicht noch mehr meinungen zum Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh